Sera 130 Marin 2.0

  • Mhhhhhh, Lutz hat Erdbeeranemonen im Becken :lach: Die Schmecken bestimmt gut, und das Becken duftet immer gut !


    Also Lars, stell mal die Linse etwas schärfer und mache mal ein Top Bild Bitte grin


    Gruß Mark
    grin

  • ich tippe schwer auf dieses nette ding hier:-)


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8…_california.htm


    Nee Lutz, auf dem Bild vom Lars, auch wenn es nicht so gut ist, kann man eindeutig die Ein und Ausströmöffnungen sehen.


    Mark
    Habe nicht geschrieben das es dieser Schwamm ist, wollte nur damit zeigen das viele lange "Tentakeln" vorhanden sein können.

    Die "Auswüchse/Geiseln" können auch Röhrenwürmer oder andere Würmer sein, die in dem Schwamm leben (Symbiose), soetwas gibt es auch.


    Micha
    Das wäre mir allerdings neu, das Röhrenwürmer in oder auf Schwämmen leben. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald,


    ne nicht genau der, aber die Ähnlichkeit hat mich überzeugt, hatte Schwämme so noch nicht gesehen, kenne nur die fläschig wachsenden !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Harald,


    in meinem alten und jetzigen Becken wachsen Röhrenwürmer eingebettet in einem Schwamm, ähnlich wie die farbigen Weihnachtsbaumöhrenwürmer in den Porites aus dem Indopazifik/Karibik. Versuche mal ein paar Bilder zu machen, allerdings sind es bei mir nicht die farbigen, sondern die grau/rosa Röhrenwürmer.
    Ob sich die Würmer den Schwmam ausgesucht haben, oder aber der Schwamm einfach um die Röhrenwürmer gewachsen ist, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich ist das reiner Zufall und eine günstige Stelle für Filtrierer!?
    Eine Vermutung ist aber auch eine Symbiose der beiden Arten, so wie zwischen Weihnachtsröhrenwürmer und Koralle.


    Viele Grüße
    Micha

  • Also der (wahrscheinlich) Schwamm ist auf einem mini Ablegerstein gewesen den Nicole mir geschenkt hat allerdings muß der winzig gewesen sein.
    Habe das Ding also nicht vom Stein bewegt sonder das Steinchen in den Halbschatten gelegt.


    Morgen nehme ich den Stein mal raus und mache Detailfotos ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Na da bin ich ja mal gespannt was Du da hast. Übrigens meine Schwester hat voll das gute LG, was da alles raus kommt, unfassbar !


    Man, jeder hat irgendwelche tollen sachen im LG, und ich nichts grin


    Gruß Mark
    grin

  • Bei mir war auch nicht so das Volksfest da rausgekrochen...

  • Der ist zufrieden mit Muschelfleisch und mag auch gerne Krusten.


    Hatte ich doch glatt vergessen, wie wetzt er sich dann seine Zähne ab?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Indem er Krusten knabbert ... oder teilweise am LG wie im Meer ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • futtergarnelen waeren hier mal gut, oder miesmuscheln am stueck mit schale


    Nee der Fisch muss da raus, sonst kann Lars in bald mit der Hand rum drehen.

    oder teilweise am LG wie im Meer ...

    Genau das macht er im Meer nicht!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ueber kurz oder lang muss er in ein groesseres becken, das zweifel ich nicht an, aber um die gegenwaertige haltung zu potimieren waere das mit dem futter schonmal nen guter schritt denke ich....

  • Also mit Futtergarnelen könnte ich dienen.
    Aber wenn dem Fisch (unabhängig ob er nun zu groß wird) in dem Becken nicht das geboten werden kann, was er benötigt.... :S

  • außerdem habe ich alle Hebel schon in Bewegung gesetzt damit er ein besseres Zuhause bekommt.


    Hallo Lars


    Das rechne ich dir hoch an!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Einfach mal ein paar Bilder vom Stand der Dinge in meinem Becken









    Schönen Sonntag noch ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    das Becken hat sich doch schon recht gut entwickelt und wie es aussieht, fühlen sich deine Bewohner auch wohl!


    Weiter so und halt uns immer auf dem Laufenden!


    Gruß Nicole

  • Das rote Schwammding wächst übrigens immer größer ... bin mal gespannt was daraus noch wird ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!