Sera 130 Marin 2.0

  • Besser gibt die Cam nicht her ... Rot mit Härchen oder Fühlerchen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ist schnell gewachsen ... in sieben Tagen doppelt so groß geworden ... Ungefair



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hey Lars,


    bewegt sich "das Ding" denn, hart oder weich? Das Foto ist leider nicht sehr unscharf, ich würde aber spontan auf einen Schwamm oder eher auf eine Seescheide tippen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    also die Seescheide sieht schon gut aus, das letzte Bild im Lex ist da schon sehr nah, aber die kommt aus der Nordsee ?!
    Kann ja eigentlich nicht sein, mhhh aber sowas in der art könnte es sein !


    Gruß Mark
    grin

  • Hey Mark,


    die Seescheide war nur ein Beispiel, wollte Lars ein Vergleichbild zeigen. Aber schwer zu sagen, wenns wirklich weich ist, dann würde ich Seescheide sagen, aber ein Schwamm ist auch ziemlich weich, aber nicht ganz so "fluffig", wenn du verstehst was ich meine.!? Vergleich dann mal die Fotos hier (3tes und 4tes Foto) mit der Seescheide...


    Viele Grüße
    Micha

  • Das dritte kommt dem am nächsten das sieht schon sehr ähnlich aus ...


    Also das dritte Bild von den rosa Schwämmen ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo


    Ich würde sagen, es ist eindeutig ein Schwamm.


    Lars
    zu der Frage mit der Seegurke, Seegurken sind nicht sessil.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Lars,


    wie meinste haltbar ?


    Also ein schwamm ist meist im Dunklen, so im Licht kenne ich die garnicht, meine sind alle unter dem Gestein !


    Harald
    Ein Schwamm mit so Tentakeln ? An welchen hattest Du gedacht ?


    Gruß Mark
    grin

  • Naja, es gibt natürlich Schwämme die auch im Licht sitzen, aber deiner muss ja irgendwie ins Becken gekommen sein, und die meisten schwämme die man sich mit dem LG ins Becken holt sind meist im Schattenbereich zu finden, wenn man nun so einen Stein mit dem Schwamm ins Licht legt, geht dieser Schwamm meist nach tagen kaputt !


    Gruß Mark
    grin

  • Ein Schwamm mit so Tentakeln ? An welchen hattest Du gedacht ?


    Mark du glaubst ja nicht wieviel "Tentakeln" (sind verlängerte Ein und Ausströmöffnungen.) so ein Schwamm haben kann. Schau dir mal diesen an. Klick

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    also, Harald hat mich überzeugt, dieser sieht ja wirklich so aus, und Wanderer Schwamm würde erklären wo das Teil so plötzlich her kommt !
    Erfahrung ist eben viel Wert !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi,


    also wenn es ein Schwamm ist, dann etabliert er sich im Becken oder nicht. Ich hab verschiedene Schwämme im Becken, einige davon leben nur zum Licht hin, vielleicht hast du Glück und er überlebt.
    Für den einen Schwamm würde ich jetzt nicht das komplette Becken umbauen.


    Die "Auswüchse/Geiseln" können auch Röhrenwürmer oder andere Würmer sein, die in dem Schwamm leben (Symbiose), soetwas gibt es auch.


    Viele Grüße
    Micha

  • Habe das Ding mal in den Halbschatten geparkt ... mal sehen wie es sich entwickelt :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!