Start in die Meerwasser-Aquaristik mit 20l Dennerle Cube

  • Hallo, ich bin Jörn und komme aus dem Emsland, genauer aus der kleinen Stadt Meppen.
    Und hier möchte ich gerne mein 20l Nano-Riff vorstellen das mittlerweile seit fünf Tagen läuft.


    Zum Becken:
    -20l Dennerle Cube
    -3kg Lebendgestein
    -25w Heizstab von Sera
    -Hydor Koralia 900 Strömungspumpe
    -Fluval Sea Marine & Reef Led als Beleuchtung
    Plus Korallenbruch und nach DIN geeignetes und entsprechend aufgesalzenes destilliertes Wasser. Außerdem habe ich das Wasser am ersten Tag mit Starter-Bakterien von Sera aufgeimpft.


    Als Bewuchs und Bewohner konnte ich bisher Rotkalkalgen, rote Kugelalgen, mind. einen Spritzwurm und einen Kalkröhrenwurm, verschiedene Schnecken, eine kleine Muschel und Flohkrebse identifizieren.
    Außerdem habe ich leider auch zwei Glasrosen mitgenommen. Diese möchte ich demnächst mit Aiptasia ex behandeln, bin mir aber noch unschlüssig ob ich damit bis nach der Einfahrphase warten soll.


    Auf Dauer sollen noch Clibanarius tricolor in das Becken. Über den Rest der zukünftigen Bewohner bin ich mir noch nicht ganz im klaren.


    Im Anschluss noch ein paar Bilder vom Becken. Für Tipps, Anregungen etc bin ich offen und dankbar

  • Also es gibt 3 Stellen an denen jeweils eine kleine Spitze (kleiner als 1cm²) der Steine weniger als 1cm an der Scheibe ist. Ansonsten ist der Platz ausreichend um mit einem kleinen Schwamm zu putzen. Ist es denn auf Dauer problematisch wenn es kleine Stellen gibt die nicht ganz sauber sind?


    Gibt es während der Einfahrphase eigentlich noch etwas besonderes zu beachten? Bisher fülle ich nur mit destilliertem Wasser auf und habe geplant 1x Wöchentlich 10% Wasser zu wechseln. Außerdem möchte ich alle paar Tage das Lebendgestein etwas mit der Strömungspumpe "abpusten" damit der Aufwuchs nicht vom Belag erstickt wird. Ist das soweit in Ordnung und ausreichend?

  • Hi,


    ich würde die Strömung so einstellen, dass erst gar nicht so viel Belag auf den Steinen liegenbleibt. Würde da nicht zuviel rumhantieren. Berühren sollten die Steine das Glas nicht. Du hast ja die Steine zudem auf den Korallenbruch gestellt. Normalerweise kommen die direkt auf die Bodenscheibe und danach kommt der Sand rein. Wenn da irgendein grabendes Tier jetzt den Korallenbruch bewegt, kann sich der Aufbau bewegen und dann auf die Seitenscheibe drücken. Crashh :D


    Würde das noch bisschen verändern.


    Die Würfelbecken find ich auch super! :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Namensvetter,


    sehr schönes Lebendgestein und toller Riffaufbau - gefällt mir.


    Spätestens wenn Du da das Lebendgestein mit Korallen besetzt könnte es etwas eng werden, die brauchen ja auch noch ein paar cm Platz zum ausbreiten.


    Die Glasrosen würde ich sofort wegmachen. Ich hab mir auch eine eingeschleppt und ein paar Tage gewartet, jetzt habe ich sie im ganzen Becken. Von Hand komme ich teilweise gar nicht mehr dran um sie zu entfernen, musste daher zwei Wurdemannis einsetzen um der Plage Herr zu werden. Also besser sofort raus.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Na das nenne ich doch mal schnelle konstruktive Hilfe! :)


    Matthias, das Lebendgestein steht tatsächlich auf einer Plexiglas-Platte die ich auf den Boden gelegt habe. Der Korallenbruch kam zwar zuerst rein, aber ich habe die Steine sozusagen rein "gedreht". Müsste eigentlich halten, aber ich werde das beim ersten Wasserwechsel mal überprüfen. Kann mit voller Befüllung kaum in das Becken greifen ohne dass es überschwappt.


    Namensvetter ( :thumbup: ), dann werde ich mich mal an die Beseitigung machen. Es sind bisher zwei Glasrosen zu sehen. Soll ich direkt beide gleichzeitig spritzen? Und, wie geht man dann weiter vor? Direkt einen Wasserwechsel und dann abfischen wenn die Glasrosen sich lösen?


    Vielen Dank für eure Infos!

  • Nein, Du brauchst deshalb keinen Wasserwechsel machen. Wenn Du Aiptasia-X verwendest löst sich das Mittel in kurzer Zeit von selbst auf. Einfach Pumpen kurz ausschalten, Spritze nah an die Mundscheibe der Glasrose halten und dann spritzen. Das Mittel verklebt zuerst die Mundscheibe, dann kann die Glasrose keine Planularlarven mehr ins Wasser abgeben. Dann saugt sie das Mittel ein und implodiert ein paar Sekunden später. Da werden keine Reste zum abfischen sein... also zumindest bei mir ist da nichts. Alles was Du siehst und erreichen kannst auf einmal spritzen. Habe bisher keine negativen Auswirkungen auf andere Aquarienbewohner feststellen können.


    Grüsse - Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Also ich habe Aiptasia exit von Salifert. Laut Anleitung soll man so vorgehen wie bei Aiptasia-X. Werde den Glasrosen dann mal einheizen..

  • Hab es gerade angewendet. Sah unter Wasser im Prinzip genauso aus wie Aiptasia-x. Nur dass die Reste nach oben gestiegen sind. Eine der Glasrosen hat sich in eine Spalte verzogen, sitzt aber am Mund voll mit dem Zeug. Die andere kann man gut sehen. Sie ist zwar nicht "implodiert", hat sich aber aufgebläht und wird innen langsam trüb. Gehe mal davon aus dass es gut geklappt hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!