Beiträge von J.reef

    Hab es gerade angewendet. Sah unter Wasser im Prinzip genauso aus wie Aiptasia-x. Nur dass die Reste nach oben gestiegen sind. Eine der Glasrosen hat sich in eine Spalte verzogen, sitzt aber am Mund voll mit dem Zeug. Die andere kann man gut sehen. Sie ist zwar nicht "implodiert", hat sich aber aufgebläht und wird innen langsam trüb. Gehe mal davon aus dass es gut geklappt hat

    Na das nenne ich doch mal schnelle konstruktive Hilfe! :)


    Matthias, das Lebendgestein steht tatsächlich auf einer Plexiglas-Platte die ich auf den Boden gelegt habe. Der Korallenbruch kam zwar zuerst rein, aber ich habe die Steine sozusagen rein "gedreht". Müsste eigentlich halten, aber ich werde das beim ersten Wasserwechsel mal überprüfen. Kann mit voller Befüllung kaum in das Becken greifen ohne dass es überschwappt.


    Namensvetter ( :thumbup: ), dann werde ich mich mal an die Beseitigung machen. Es sind bisher zwei Glasrosen zu sehen. Soll ich direkt beide gleichzeitig spritzen? Und, wie geht man dann weiter vor? Direkt einen Wasserwechsel und dann abfischen wenn die Glasrosen sich lösen?


    Vielen Dank für eure Infos!

    Also es gibt 3 Stellen an denen jeweils eine kleine Spitze (kleiner als 1cm²) der Steine weniger als 1cm an der Scheibe ist. Ansonsten ist der Platz ausreichend um mit einem kleinen Schwamm zu putzen. Ist es denn auf Dauer problematisch wenn es kleine Stellen gibt die nicht ganz sauber sind?


    Gibt es während der Einfahrphase eigentlich noch etwas besonderes zu beachten? Bisher fülle ich nur mit destilliertem Wasser auf und habe geplant 1x Wöchentlich 10% Wasser zu wechseln. Außerdem möchte ich alle paar Tage das Lebendgestein etwas mit der Strömungspumpe "abpusten" damit der Aufwuchs nicht vom Belag erstickt wird. Ist das soweit in Ordnung und ausreichend?

    Hallo!


    Mein Name ist Jörn, ich bin 32 Jahre alt und komme aus der kleinen Stadt Meppen im Emsland (Niedersachsen). Ich hoffe hier auf regen Informationsaustausch und darauf, dass ich genug lerne um mein neu geschaffenes, kleines 20l Riff erfolgreich zu betreiben.
    Noch bin ich absoluter Neuling was Meerwasser-Aquaristik betrifft. Bisher hatte ich nur zwei Süßwasser-Becken mit 54l und 120l. Außerdem leben bei meiner Freundin und mir ein Hund, eine Katze, mehrere Reptilien und eine Vogelspinne.


    Das kleine Riff stelle ich hier vor: Start in die Meerwasser-Aquaristik mit 20l Dennerle Cube


    Schöne Grüße, Jörn

    Hallo, ich bin Jörn und komme aus dem Emsland, genauer aus der kleinen Stadt Meppen.
    Und hier möchte ich gerne mein 20l Nano-Riff vorstellen das mittlerweile seit fünf Tagen läuft.


    Zum Becken:
    -20l Dennerle Cube
    -3kg Lebendgestein
    -25w Heizstab von Sera
    -Hydor Koralia 900 Strömungspumpe
    -Fluval Sea Marine & Reef Led als Beleuchtung
    Plus Korallenbruch und nach DIN geeignetes und entsprechend aufgesalzenes destilliertes Wasser. Außerdem habe ich das Wasser am ersten Tag mit Starter-Bakterien von Sera aufgeimpft.


    Als Bewuchs und Bewohner konnte ich bisher Rotkalkalgen, rote Kugelalgen, mind. einen Spritzwurm und einen Kalkröhrenwurm, verschiedene Schnecken, eine kleine Muschel und Flohkrebse identifizieren.
    Außerdem habe ich leider auch zwei Glasrosen mitgenommen. Diese möchte ich demnächst mit Aiptasia ex behandeln, bin mir aber noch unschlüssig ob ich damit bis nach der Einfahrphase warten soll.


    Auf Dauer sollen noch Clibanarius tricolor in das Becken. Über den Rest der zukünftigen Bewohner bin ich mir noch nicht ganz im klaren.


    Im Anschluss noch ein paar Bilder vom Becken. Für Tipps, Anregungen etc bin ich offen und dankbar