Phosphat nicht (mehr) nachweisbar

  • Hallo,mein Phosphat, gemessen mit Tropic Marin, war immer nur sehr schwach nachweisbar. 0.01 mit hoher Unsicherheit, ob ich das richtig abgelesen habe.


    Deshalb habe ich mir jetzt den ATI Phosphattest besorgt, der ja sehr genau ist. Und hier kann ich gar keinen Farbumschlag erkennen.
    Mein Becken ist ein 30l Nano Becken ohne Fische. Es sind 3 Schnecken, 2 Einsiedler und Korallen drin. Als Versorgungssystem habe ich mich für die ATI Essentials entschieden. Aber ich merkte schnell, dass ich so gut wie keinen KH Verbrauch habe. Ich habe da wohl etwas zuviel dosiert und deshalb einen KH von 9,5. Deshalb füge ich derzeit dem Wasser nichts mehr hinzu.Die Bartkoralle füttere ich übrigens alle 2 Tage mit (ebenfalls geringen Mengen) "Coral Dust". Bisher hatte ich Angst, mit dem Futter meine Wasserwerte zu versauen, aber eventuell sollte ich auch mehr Futter ins Wasser geben?
    Meine Werte:
    PO4: 0?
    Ph: 8,2
    KH: 9,5 (seit Tagen unverändert)
    Ca: 450 (seit Tagen unverändert, Schwankungen führe ich eher auf Messungenauigkeiten zurück)


    Mg: Messe ich noch nicht
    NH4: 0,015
    NO2: 0
    Salinität: 1,023


    Temperatur: 25 Grad C
    Ich hänge auch noch ein Bild an

    Viele Grüße
    Tobias

  • Also bei einem neuen Becken können die Steine und vor allem der Sand erst einmal viel PO4 aufnehmen (und auch Deopts aufbauen). Das PO4 fehlt dann komplett im Becken für die Tiere. Deswegen würde ich zu sehr vorsichtigem Nachdosieren raten, aber Achtung, das kann auch schnell ins Gegenteil kippen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,


    Es gibt verschiedene Präparate. Bei manchen lässt sich das jedoch nicht objektivieren.


    Ich dosiere schon seit 6 Monaten gezielt nach :EVERYD~415:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • oder von mrutzek das phos+ oder von colombo phosphate plus oder von noch anderen anbietern. suchst du bei google nach "meerwasser phosphat erhöhen"


    Das Stimmt schon.... Aber schau dir bei Bartels mal die Dosiermenge und den Preis an! Besser geht es nicht!

    LG Andre

  • das mag sein. ich möchte aber das klar wird, dass es eine menge produkte am markt gibt.
    und da Rolf offensichtlich mit Bartelt in kooperation ist, will ich nicht, dass einseitig für produkte geworben wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann man das von Bartelt unverdünnt ins Becken geben?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wenn es so einfach ist, mit den vorgenannten Produkten von Mrutzek, Colombo, Bartelt, etc. den Po4-Wert anzuheben, warum findet man oft Empfehlungen, die NP-Präparate wie z.B. von Sangokai complete/complex, EasyReef NP, TropicMarin NP, etc anzuwenden?
    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?


    Michael

  • Hi Don
    Die von dir genannten, sind die Produkte die Cei meint.

    ich möchte aber das klar wird, dass es eine menge produkte am markt gibt.


    Im Grunde machen die alle das selbe, Nährstoffe erhöhen. Entweder als Kombipräparat oder einzel.


    Das Stickstoff+ und das Phosphor + ist allerdings eines der ältesten Produkte am Markt. Das kennen sehr viele MW Aquarianer

    LG Andre

  • Wie Andre sagte sind die NP Präparate Kombiprodukte für Stickstoff und Phosphor. Für den Ausgleich eines starken PO4 Verbrauches sind sie nicht geeignet, weil immer auch andere Stoffe mitdosiert werden, die sich dann wieder anreichern können. Diese Produkte sind dafür ausgelegt eine Verfügbarkeit zu gewährleisten in Becken die keine oder kaum Defizite aufweisen aber vielleicht im unteren Grenzbereich sind.


    Für starke Verbräuche, gerade auch beim Beckenstart, ist es daher ratsamer die Einzelstoffe zu ergänzen bis sich ein gewisses Niveau eingestellt hat. Dann kann man entscheiden ob man ein Kombiprodukt weiter verwendet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde auch keine Kombiprodukte nehmen, sondern einzeln. Bei mir kam zum Start Phosphor+ von Mrutzek zum Einsatz. Aber wie gesagt, nicht überdosieren...
    Rolf´s Empfehlung gehe ich mit, fahre auch seit langem um die 0,06.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!