Gewinnspiel & Weihnachtspause

  • Liebe Nanoriffe.de-Community,


    wir wünschen Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit!



    Auch wir werden die Weihnachtszeit etwas ruhiger gestalten, weswegen unser Labor in der Zeit zwischen 16.12.2018 und 02.01.2019 geschlossen bleibt. Sollten Proben in dieser Zeit eintreffen, werden diese zwischengelagert und dann am 3.1. analysiert. - Der Online-Shop bleibt geöffnet, natürlich sind wir auch für Eure Fragen erreichbar!


    Bitte beachtet jedoch, dass in der Vorweihnachtszeit Post & Paketdienste maximal ausgelastet sind, so dass es zu längeren Versandzeiten kommen kann.


    Wir wollen hier auf nanoriffe.de ein kleines Weihnachts-Gewinnspiel machen, und verlosen 5 Stück "Oceamo Lab Classic" Meerwasseranalysen!


    Um beim Gewinnspiel mitzumachen, postet hier im Thread eine aktuelle Gesamtansicht Eures Beckens, und beantwortet in Eurem Post folgende (etwas knifflige) Frage:


    Welches der folgenden Elemente kommt in natürlichem Meerwasser durchschnittlich in der höchsten Konzentration vor:


    A) Mangan
    B) Uran
    C) Eisen
    D) Selen


    Unter allen richtigen Antworten werden die Analysensets am 30.12.2018 verlost! - Wir wünschen Euch viel Glück! :santa:


    Mit vielen Grüßen,
    Christoph & Kerstin

  • Chris hat recht und war auch noch schnell :cursing: Mangan A)




    Schöne ruhige Feiertage :santa: :yeah:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Antwort A natürlich .

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • A -Mangan

    Bilder

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Ich habe verschiedene Quellen bemüht.
    Leider schreiben die meisten die hier genannten Elemente gar nicht hin.


    Uran haben wir normalerweise tendenziell gar nicht im Meerwasser. Daher diese Antwort weg.
    Ich habe eine Quelle gefunden wonach Eisen mit Abstand das am höchsten konzentrierte Element (aus dieser Liste) im Toten Meer ist.


    Auf eurer Webseite selbst finde ich keine Artikel zur Zusammensetzung.


    Gehe ich nach meinen bisherigen Analysen bei ATI dann ist sowohl Selen, Mangan als auch Eisen in gleicher Menge das Ziel.


    Ich weiß leider nicht woher die breite Masse diese Antwort hat. Meine kann ich nicht eindeutig geben, da die Quellen zu unterschiedlich sind.


    Also beuge ich mich wohl der Masse und sage Mangan.


    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    wenn alle A sagen sag ich auch A


    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • @Saithron:


    Es kommt drauf an wie man die Frage ließt.
    Generell ist es Eisen mit Höchstwerten bis zu 62ug. Da in der Fragestellung das Wörtchen "durchschnittlich" fällt, rutscht Mangan auf #1 :D


    Die Werte aus der Analyse kannst du vergessen, da sie sich nicht auf die natürliche Zusammensetzung beziehen.


    Schönes Becken bei dir!

  • Uran kommt in der gesammten Erdkruste bereits in geringer Tiefe vor. Im Meer sind mehrere milliarden Tonnen gelöst und es kommt sehr häufig als Verbindung mit anderen Elementen vor. Und dabei gibt es das Element selbst noch in verschiedenen Varianten. Sicher wird es sich auch anreichern können. Im Meerwasser haben wir etwa 4 µg.
    Es kommt sogar in unseren Mineralwässern vor. Im Prinzip ist Uran allgegenwärtig. Selbst Osmoseanlagen werden für die Filterung von uranhaltigem Wasser beworben.
    In Zeiten von Grenzwert und Co.... 10 µg sind zulässig.


    Daher würde ich, wenn es um einen Durchschnitt geht, beim Uran sein. Zumindets ist die Wahrscheinlichkeit einer durchschnittlichen Nachweisbarkeit für mich am höchsten... Kann aber auch völlig daneben sein.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mhh, der Link funkt wohl nicht, naja.
    Lt. Dr. Pilz, Reef-Conept, kommt Mangan, Eisen und Selen mit 0,0002mg/L im natürlichen Meerwasser vor.


    Somit wäre ich auch beim Uran.




    Grüße

  • Eisen kann bis 6 µg (im Schnitt aber sicher viel geringer)
    Mangan bis 2 µg
    Selen bis knapp 2 µg
    Uran bis ca 4 µg (reichert sich vermutlich an. Abhängig von der Halbwertszeit)


    Ist nicht einfach, weil man ja den globalen Schnitt sehen muss.


    Nur am Rande... Viele uns bekannte Metalle sind ein Resultat von radioaktivem Zerfall. Blei z. B. aus dem Zerfall von Uran. Bin keine Spezialist was das angeht, aber familiär vorbelastet bezüglich Radioaktivität und der dazugehörigen Stoffe. Heisst aber nicht, dass es hier dann tatsächlich das Uran ist, was Oceamo hören will... Gefährliches Halbwissen eben... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin auch beim Mangan gelandet


    Gruß
    Bernd


    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Das schwierige ist ja: Wo findet man denn (als normaler Mensch) eine ausreichend fundierte Aussage auf die man bauen kann?
    Vor allem auf globaler Ebene! Die Zusammensetzung einzelner Meere findet man ja evtl. noch mit sehr viel suchen. Aber global?


    Habe ja gehofft, dass Oceamo irgendwo auf ihrer Webseite die Antwort wenigstens versteckt hat. Aber nicht mal dort konnte ich was finden.
    Jede Statistik, die ich irgendwie nach langem Suchen finden konnte, was sich bei diesen geringen Konzentrationen unschlüssig. Jede schreibt etwas anderes.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo allerseits,


    schön, so viele top-Becken zu sehen! :6_small28:


    Stimmt, dass die Frage ziemlich knifflig ist, bzw. die Informationen nicht so einfach zugänglich. - Wir werden das Rätsels dann Ende Dezember auflösen, inklusive Links wo man gute Informationen zu solchen Fragen findet!


    Wir wollen jetzt aber keine Hinweise posten, da sonst alle die bereits geantwortet haben im Nachteil sind.


    Und auch wenn man ratet, hat man immerhin 25% Wahrscheinlichkeit die richtige Antwort zu erwischen :-). -Auch werden wir unter allen falschen Antworten zusätzlich 2 Analysesets verlosen, so dass sich die Teilnahme auf jeden Fall lohnt! :santa:


    LG,
    Christoph

  • Findest du nicht. Du kannst nur mit Quersummen aus verschiedenen Quellen arbeiten. Man könnte hergehen und die Sollwerte der einzelnen Analyseanbieter als Bezugspunkt nehmen. Obwohl gut nachweisbar, misst glaube ich keiner Uran. Könnte ein Indiz dafür sein, dass es entweder nur sehr gering vorkommt, was meine These entkräften würde, oder einfach weil es keine Rolle spielt für die Aquaristik.


    Ich habe nur auf Uran geschlossen, weil es in ganz vielen Formen vorkommen kann. Auch wenn z. B. Mangan in allen Meeren in gleicher Konzentration vorkommen kann, bestünde aber die Möglichkeit, dass im Schnitt gesehen ein anderes Element, global gesehen, höher im Vorkommen ist. Vielleicht nicht direkt in den Riffen der Erde aber z. B. an Ausläufen von Flüssen. Und wenn es selbst in Trinkwasser bis 10 µg vorkommen kann?


    Aber wie gesagt, das ist rein theoretisch. Am Ende ist es Eisen... :phat:


    Und mal ehrlich... Warum stellt man solch Frage, wenn dort nicht irgendein Haken ist. :vain:


    Vielleicht denkt man aber viel zu kompliziert und am Ende ist es wie bei den Fragen im Fernsehen. :doofy:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!