easyreefs Produktvorstellung

  • Ein Rollermat ist meistens nicht im Bypass, das Wasser geht definitiv den Weg durch den Rollermat und dort wird es gefiltert. Kann dann gerne berichten wenn es denn mal vorrätig ist und ich das Produkt endlich in den Händen halte. Hatte heute schon ein Telefonat mit mrutzek....die warten Täglich auf die Lieferung.

    VG
    Toni

  • Hallo,


    was das Gespräch mit Mrutzek anging hatten wir gestern was gemeinsam :| Im Moment kann es bei einigen Bestellungen zu Verzögerungen kommen. Die Schuld dafür liegt bei uns und nicht bei den Händlern wo ihr bestellt habt. Am Donnerstag trifft eine größere Lieferung per TNT express beim Distributor in Deutschland ein und von da geht es dann sofort an die Händler. Spätestens Anfang nächster Woche sollten dann alle noch offenen Bestellungen bei euch eintreffe. Für die Verzögerungen kann ich mich nur entschuldigen.


    Es wäre wirklich interessant zu sehen was sich ändert. Wie sieht es denn aktuell aus. Unten ein Video was schon ein paar Tage alt ist aber so sieht es glaube ich immer noch aus wenn Zooplankton Bereiche hat wo es sich entwicklen kann.


    https://youtu.be/ALTqaJXlWSs

  • Hallo,


    Ich finde das Produkt sehr interessant, meine Frage wäre, ab wann eine Anwendung Sinn macht.
    Mein Becken steht jetzt eine Woche komplett mit totem Gestein gestartet und dann relativ zeitnah besetzt, würde es Sinn machen bzw. wäre es positiv für die Beckenentwicklung mit dem Booster zu starten oder zerschieße ich mir zu diesem Zeitpunkt nur komplett die Wasserwerte?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Auch ich erwäge den Booster mal zu testen.
    Jedoch verwirren mich die Dosierangaben.


    Mal heißt es:
    Dosierung: 2 ml pro 150 Liter (Startdosierung mit 50% über 10 Tage)


    Und dann:
    Anfangs Dosierung:
    0,2 ml je 100 Liter Aquariumwasser pro Tag
    Dosierung um 25 % pro Woche erhöhen
    Bei einem Standardbesatz beträgt die Dosierung z. B. 8ml/Tag pro 1000 Liter


    Was ist denn nun richtig?



    Preislich schlägt der bag die pads ja deutlich.
    Im Netz findet man unterschiedliche Verpackungen.
    Welche ist denn aktuell und kann man diesen auch praktikabel ohne Einsatz einer Dosierpumpe verwenden (Spritze) ?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ich habe die die gleiche Frage wie Andreas. Ich blicke da auch nicht so richtig durch.
    Ich habe ein Reefer 250 ( also ca.210l netto). Wie muss ich jetzt anfangen ?

  • Hi Tobi!


    Ich habe meinen 250ml bag erhalten und auf diesem steht eine Anfangsdosierung von 0,2ml pro 100L und eine Steigerung in jeder Woche um 25%.
    Das Plankton soll mit Aquarienwasser vermischt und dann ins Becken gegeben werden.


    Die Pads scheinen schon verdünnt zu sein.
    Daher bei diesen wohl die 2ml Dosierung.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    sorry für die späte Rückmeldung aber ich war ein paar Tage nicht im Büro. Was die Dosierungsangabe 0,2ml auf der 250ml Packung angeht so ist das glaube ich ein Übersetzungsfehler. Das muss eigentlich auch 2ml heißen. O,2ml wären ja nicht zu dosieren. 2ml ist der Inhalt eines Plättchens.
    Eine Pauschale Dosierung für alle Beckentypen ist unmöglich. Man sollte die Dosierung langsam an sein Becken anpassen. Die Stadarddosierung 2ml/150L ist nur eine Orientierungshilfe.


    Grüße


    Georg

  • Ohje!
    Was kann man bei Zahlen denn falsch übersetzen ?!


    Dann solltet ihr die deutschen Händler schnell informieren.
    Auf den Bags sind nämlich Aufkleber mit der genauen Anweisung 0,2ml pro 100 (nicht 150L) zu dosieren.


    Ich habe das nun fast eine Woche lang von Hand gemacht und werde die Dosierung dann heute Abend anheben.


    Wie finde ich denn heraus, wann die optimale Dosierung für mein Becken erreicht wurde?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Was die Dosierungsangabe 0,2ml auf der 250ml Packung angeht so ist das glaube ich ein Übersetzungsfehler.


    glaubst du es ist ein übersetzungs oder umrechnungsfehler oder steht das fest? das solltet ihr schon genau wissen bzw. herausfinden und schnellstens kommunizieren.
    ist jetzt wahrscheinlich nicht dramatisch, weil es ein kleinerer wert ist, aber zu wenig hat sicher auch zu wenig wirkung bzw. hält nicht das was man sich durch das produkt erhofft.


    das thema scheint aber auch nicht neu bzw. ist schon länger zu lesen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es ist irgendwie die 0, vor die 2 gerutscht. Bei mir gab es deswegen aber bisher nicht eine einzige Rückmeldung und deshalb ist es keinem aufgefallen. 0,2ml ist einfach nicht umsetzbar und deshalb haben sich die meisten wahrscheinlich gedacht das es ein Fehler sein muß.
    Eine Überdosierung würde sich langfristig an steigenden Nährstoffwerten bemerkbar machen. Wenn Du dir nicht sicher bist dann bleib bei der Standarddosierung und alles ist gut. Das Thema Überdosierung ist nur bei sehr kleinen Becken akut wo man mit 2ml schon die dreifache Dosis hat.


    Grüße


    Georg

  • Es gab tatsächlich einige Fragen bezgl. der Dosierung allerdings hatte ich das damals so verstanden das schon die Dosierung von 2ml problematisch ist für Dosierungsanlagen. Wenn sich das auf die 0,2ml bezogen hat dann war das ein Missverständnis meinerseits. Ich habe mir die Übersetzungen gerade angeschaut und für mich sieht es so aus das der Fehler schon in der englischen Übersetzung drin war und dann einfach übernommen wurde. Ich lasse im Moment klären ob es tatsächlich ein Fehler ist aber ich kann es mir eigentlich nicht anders vorstellen weil die Produkte identisch sein müßten unabhängig von der Verpackung.


    Grüße


    Georg

  • Hallo,


    hier nochmal ein kleines Update bzgl. der Dosierung. Zunächst beide Produkte also der 250ml Beutel und die kleineren Einzeldosen sind gleich konzentriert. Warum die Dosierungsanleitungen so weit auseinander gehen liegt an der Anwendung. Wir gehen davon aus das die Einzeldosen meist in kleineren Becken verwendet werden. Hier ist der "Verbrauch" von Phytoplankton durch Filterung, Licht, Besatz usw. wesentlich höher als in größeren Aquarien. Um das zu kompensieren ist die Dosierungsempfehlung höher als beim 250ml. Wir werden jetzt kurzfristig die Dosierungsanleitungen überarbeiten und versuchen die Aquariengrößen und Besatzdichte mit zu berücksichtigen. Vielen Dank für euer Feedback zu diesem Thema.


    Grüße


    Georg

  • Zitat

    Hallo Georg,


    wie lange ist der Booster in der Verpackung, vorausgesetzt er wird richtig gelagert und nicht verunreinigt, haltbar?


    MfG nils


    Die Frage wollte ich auch gerade stellen, da sich wohl auch die sich auf dem Weg zu mir befindlichen Knickpackungen bei 50l und generell eher unterdosierender Herangehensweise nur langsam verbrauchen werden.


    VG
    Silvio

  • Hallo,


    was die Einzeldosis angeht sollte dort die Haltbarkeit aufgedruckt sein und auch beim 250ml Beutel ist hinten ein Aufkleber mir Chargennummer und Datum. Wenn schon klar ist das man es sehr lange lagern möchte empfehle ich auf jeden Fall es kühl zu stellen.
    Was die grundsätzliche Haltbarkeit angeht so versuchen wir immer mit einer Haltbarkeit von ca. 1,5 Jahren auszuliefern. Wenn man dann die Zeit abrechnet bis es gekauft wird sollte immer noch 1 Jahr drauf sein. Wie gesagt so genau kann man das nicht planen.


    Grüße


    Georg

  • Hi,


    danke für die Antwort. Zumindest meine Frage sollte in die Richtung gehen (war wohl mies formuliert um das rauszulesen), wie lange man eine geöffnete Knickpackung (im Kühlschrank lagern und) verwenden kann. Dann ist das Haltbarkeitsdatum ja hinfällig.


    VG
    Silvio

  • Hallo,


    wie groß ist denn dein Aquarium? Die geöffnete Einzeldosis zu lagern ist echt nicht einfach. Es gibt die option Teilmengen mit einer Nadel und Spritze zu entnehmen. Ich würde aber eher die Dosierung einen Tag aussetzen und dafür die komplette Dosis geben.


    niLzi: Ist das Zakynthos auf deinem Profilbild??


    Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    das hast du gut erkannt, ist allerdings ist das schon zwei Jahre her :D


    Ich habe aktuell ein Wasservolumen im Nano von ca. 70L und bin kein Freund von diesen kleinen Plastikverpackungen. Außerdem steht in naher Zukunft die Vergrößerung auf ein 250-300L Becken an, daher würde ich gleich die 250ml nehmen und mit einer Spritze abzapfen. Kühl heisst, dass ich es auch im Kühlschrank lagern kann?


    Kann man durch die Verwendung auf eine Dosierung von Aminosäuren verzichten?


    Grüße nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!