Beiträge von georg.easyreefs

    Hallo,


    letztes Wochenende ist die MACNA in San Diego zu Ende gegangen. Die Veranstaltung in der Größe und nur mit Meerwasser ist sicher einzigartig. Ich habe auf meinem Facbook Profil über das Event berichtet Wer ein bißchen MACNA Atmo schnuppern möchte kann sich hier nochmal die Highlights anschauen:


    MACNA 2016



    Grüße


    Georg

    Tja das kann ich auch nicht beantworten. Ich denke mal das im Freiland die Untersuchung extrem schwierig ist weil man es nicht eindeutig abgrenzen bzw. isolieren kann. Im Aquarium sind die Bedingungen aber wiederum zu künstlich und es fehlen halt ganz viele Dinge. Aber auf der anderen Seite ist das ja auch irgendwo der Reiz an dem Hobby. Viele Dinge die wir beobachten können sind kaum genau erforscht und wo kann man das sonst??


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    sorry aber seit dem ich mich auch um die Facebook Seite kümmere schau ich maximal ins Herstellerboard und selten in die anderen threads. Wie gesagt für Fischlarven brauchst du kein easyrich es sei denn du möchtest evtl. noch herumschwimmende Rädertierchen oder Nauplien füttern.


    Alle die mit den Produkten Erfehrungen in der Hobbyzucht gemacht haben sind herzlich eingeladen mir Kurzberichte mit Bildern und/oder Videos zuzuschicken. Dann aber bitte nur an folgende Mailadresse: georg.kotlin@easyreefs.com
    Ich werde die Berichte dann gerne bei uns auf der Facebook Seite einstellen und auch in die easyreefs Gruppe. Auf diese Weise hat man dann eine Quelle wo man sich Infos holen kann zur Hobbyzucht.


    Grüße


    Georg

    Nils: Gute Frage mit den Aminos und schwierig zu beantworten da es ja immer noch viele offene Fragen gibt in Bezug auf die Art und Weise wie der Stoffwechsel bei Korallen funktioniert. In der Natur ist Phytoplankton der natürliche Lieferant/Produzent der essentiellen Aminos. Es gibt Forschungsarbeiten die als Ergebnis haben das Korallen Phytoplankton aufnehmen können was bedeuten würde das sie dann auch hier ihre Aminos bekommen würden. In älteren Arbeiten wird aber auch gerne die Aufnahmefähigkeit in Zweifel gezogen. Das Problem ist denke ich die Vielfalt. Also die Vielfalt an Korallen und Biotopen und jedes reagiert anders. Hier der Link zu einem Bericht:


    http://easyreefs.com/en/pdf/en…cionWebFitoMarEnglish.pdf


    Ein weiterer sehr schöner Bericht auf Deutsch ist hier:


    http://ilovereefing.de/koralle…pflege-von-steinkorallen/


    Du merkst schon das Thema ist sehr umfangreich. Um es zu vereinfachen würde ich davon ausgehen das einige Arten mehr und andere weniger in der Lage sind Phyto aufzunehmen und das es dann auch noch über den Umweg Zooplankton die Möglichkeit der Aufnahme gibt. Wenn Du Aminos ins Becken dosierst ist die Problematik immer die das die Aminos wahrscheinlich kaum bis zu den Korallen vordringen weil sie sofort zerlegt werden. Bei einer Dosierung über Phyto bleiben die Aminos und alle anderen Stoffe erhalten bis diese aufgenommen und verarbeitet werden.


    @Silvio: Es gibt keine festgelegt Dosierungsanleitung für Phytoplankton. Du kannst also problemlos mit den von dir gewünschten Mengen experementieren. Am besten suchst du dir eine Eckke in deinem Aquarium aus die so im halbdunkel ist und wo Du selten hinkommst. Diesen Bereich beobachtest Du über die nächsten Wochen. Es sollte sich hier über die Zeit ein bißchen mehr Leben bilden in Form von Zooplankton. Du solltest also kleiner Teirchen sehen die hier rumschwimmen. Wenn sich nichts tut dann solltest Du die Dosierung anheben.


    baba: Ja im Kühlschrank reicht. Welche Larven meinst Du?? Fischlarven? Die werden mit easyrich nichts anfangen können. easyrich dient zur finalen Anreicherung kurz vor dem Verfüttern von Artemia oder Rädertierchen. Die Fütterung erfolgt am besten 2 Stunden vor dem Verfüttern.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    wie groß ist denn dein Aquarium? Die geöffnete Einzeldosis zu lagern ist echt nicht einfach. Es gibt die option Teilmengen mit einer Nadel und Spritze zu entnehmen. Ich würde aber eher die Dosierung einen Tag aussetzen und dafür die komplette Dosis geben.


    niLzi: Ist das Zakynthos auf deinem Profilbild??


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    was die Einzeldosis angeht sollte dort die Haltbarkeit aufgedruckt sein und auch beim 250ml Beutel ist hinten ein Aufkleber mir Chargennummer und Datum. Wenn schon klar ist das man es sehr lange lagern möchte empfehle ich auf jeden Fall es kühl zu stellen.
    Was die grundsätzliche Haltbarkeit angeht so versuchen wir immer mit einer Haltbarkeit von ca. 1,5 Jahren auszuliefern. Wenn man dann die Zeit abrechnet bis es gekauft wird sollte immer noch 1 Jahr drauf sein. Wie gesagt so genau kann man das nicht planen.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    hier nochmal ein kleines Update bzgl. der Dosierung. Zunächst beide Produkte also der 250ml Beutel und die kleineren Einzeldosen sind gleich konzentriert. Warum die Dosierungsanleitungen so weit auseinander gehen liegt an der Anwendung. Wir gehen davon aus das die Einzeldosen meist in kleineren Becken verwendet werden. Hier ist der "Verbrauch" von Phytoplankton durch Filterung, Licht, Besatz usw. wesentlich höher als in größeren Aquarien. Um das zu kompensieren ist die Dosierungsempfehlung höher als beim 250ml. Wir werden jetzt kurzfristig die Dosierungsanleitungen überarbeiten und versuchen die Aquariengrößen und Besatzdichte mit zu berücksichtigen. Vielen Dank für euer Feedback zu diesem Thema.


    Grüße


    Georg

    Es gab tatsächlich einige Fragen bezgl. der Dosierung allerdings hatte ich das damals so verstanden das schon die Dosierung von 2ml problematisch ist für Dosierungsanlagen. Wenn sich das auf die 0,2ml bezogen hat dann war das ein Missverständnis meinerseits. Ich habe mir die Übersetzungen gerade angeschaut und für mich sieht es so aus das der Fehler schon in der englischen Übersetzung drin war und dann einfach übernommen wurde. Ich lasse im Moment klären ob es tatsächlich ein Fehler ist aber ich kann es mir eigentlich nicht anders vorstellen weil die Produkte identisch sein müßten unabhängig von der Verpackung.


    Grüße


    Georg

    Es ist irgendwie die 0, vor die 2 gerutscht. Bei mir gab es deswegen aber bisher nicht eine einzige Rückmeldung und deshalb ist es keinem aufgefallen. 0,2ml ist einfach nicht umsetzbar und deshalb haben sich die meisten wahrscheinlich gedacht das es ein Fehler sein muß.
    Eine Überdosierung würde sich langfristig an steigenden Nährstoffwerten bemerkbar machen. Wenn Du dir nicht sicher bist dann bleib bei der Standarddosierung und alles ist gut. Das Thema Überdosierung ist nur bei sehr kleinen Becken akut wo man mit 2ml schon die dreifache Dosis hat.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    sorry für die späte Rückmeldung aber ich war ein paar Tage nicht im Büro. Was die Dosierungsangabe 0,2ml auf der 250ml Packung angeht so ist das glaube ich ein Übersetzungsfehler. Das muss eigentlich auch 2ml heißen. O,2ml wären ja nicht zu dosieren. 2ml ist der Inhalt eines Plättchens.
    Eine Pauschale Dosierung für alle Beckentypen ist unmöglich. Man sollte die Dosierung langsam an sein Becken anpassen. Die Stadarddosierung 2ml/150L ist nur eine Orientierungshilfe.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    wie gesagt bei den Flüssigprodukten wirst Du fündig. Auch bei Artemia gibt es das Problem das diese bestimmte Phytoplanktonarten nicht verdauen können bzw. die Nährstoffkombination nicht passt. easyart liefert die hier die besten Ergebnisse und man braucht KEINE Planktonzucht :D


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    das Produkt aus dem Link ist vergleichbar mit easybooster von der Zusammensetzung her. Bisher sind die gefriergetrockneten Produkte in Deutschland nicht weit verbreitet. Diese Produktlinie zählt zu den ersten Produkten die easyreefs auf den Markt gebracht hat. Die Serie ist eigentlich durch die Flüssigserie (easybooster, easyart, easyroti) abgelöst. Diese sind besser zu dosieren und es gibt auch keine wirtschaftlichen Unterschiede. Wenn ich dich richtig verstehe bist Du auf der Suche nach einem Produkt mit möglichst viel Tetraselmis? Dann wäre auf jeden Fall easyart das Beste weil es als einziges Produkt 100% Teraselmis enthält.


    Grüße


    Georg