Beiträge von georg.easyreefs

    Hallo,


    was die Anleitung angeht bin ich voll und ganz bei dir. Es ist unmöglich eine Gebrauchsanweisung zur Rädertierchenzucht zu machen weil es viele Faktoren git die man unmöglich alle berücksichtigen kann. Die Anleitung ist eher ein Leitfaden an dem man sich orientieren kann. Letztendlich muß man sich dann aber an die optimalen Dosierung für sein System herantatsen und selbst dann muß man flexibel reagieren können. Wir sthen ja mit dem System noch ganz am ANfang. Rädertierchenzucht ist bisher in der Riffaquaristik nicht angekommen. Mein Ziel ist das die Rädertierchenzucht irgendwann mal so selbstverständlich ist wie Artemiazucht aber das ist noch ein langer Weg. Hauptproblem ist aus meiner Sicht aber nicht die Haltung sondern die Verfügbarkeit von Zuchtstämmen bzw. Eiern. Wir beschäftigen uns schon lange damit aber leider ist es nicht so einfach wie bei Artemia. Wir haben z. B. Angebote für Eier bekommen die in flüssigen Stickstoff transportiert werden müssen. Die Gebrauchsanweisung möchte ich sehen :sb: Naja von einem anderen Hersteller bekommen wir sie wenigstens mit einer Temperatur von 2°C geliefert aber selbst das ist logistisch kompliziert weil es ja sonst nix gibt was mit der Temperatur verschickt wird. Also wir arbeiten daran aber es wird noch ein bißchen dauern. In der Zwischenzeit hoffe ich das Mario uns weiter auf dem Laufenden hält und hoffentlich ein paar Larven durchbringt.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    ich habe gestern die Namen der Gewinner des Nanoriffe Gewinnspiels bekommen und diese auch benachrichtigt. Vielen Dank für die Teilnahme und an alle die diesmal kein Glück hatten das war sicher nicht das letzte Mal das wir so eine Aktion gemacht haben.


    Grüße


    Georg

    Dieses Video haben mir die Jungs von Riffwelt aus Österreich geschickt vielen Dank dafür :thumbup:
    Ich nenne es Masstick und Agro Chelmon :D Da bleibt auch nix an der Scheibe kleben. Kleiner Tipp hört euch mal das Geräusch dazu an wenn es an der Scheibe klebt.


    Agro Chelmon


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    welche Menge hast Du bestellt? Ich komme gerade erst wieder von einem Händler wo ich das Masstick frisch zubereitet habe und wir haben glaube ich 8 Becken oder so versorgt ohne Probleme. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das Du zuviel Wasser nimmst. Ich verwende immer 8ml auf 14g. In der Anleitung steht 7ml aber mit 8ml geht es etwas schneller und das Ergebnis ist das Gleiche. Wichtig ist das man es im Beutel so lange knetet bis man eine homogene Masse hat. Zwischendurch macht es immer wieder mal den Eindruck als wenn man mehr Wasser hinzufügen sollte weil es immer noch trocken ist. Dann ruhig weiter kneten und kein Wasser hinzufügen. Nach ein paar Minuten ist es dann einsatzbereit.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    was das Gespräch mit Mrutzek anging hatten wir gestern was gemeinsam :| Im Moment kann es bei einigen Bestellungen zu Verzögerungen kommen. Die Schuld dafür liegt bei uns und nicht bei den Händlern wo ihr bestellt habt. Am Donnerstag trifft eine größere Lieferung per TNT express beim Distributor in Deutschland ein und von da geht es dann sofort an die Händler. Spätestens Anfang nächster Woche sollten dann alle noch offenen Bestellungen bei euch eintreffe. Für die Verzögerungen kann ich mich nur entschuldigen.


    Es wäre wirklich interessant zu sehen was sich ändert. Wie sieht es denn aktuell aus. Unten ein Video was schon ein paar Tage alt ist aber so sieht es glaube ich immer noch aus wenn Zooplankton Bereiche hat wo es sich entwicklen kann.


    https://youtu.be/ALTqaJXlWSs

    Hallo,


    ja der Michael kennt anscheinend kein Wochende oder es war ihm zu warm 8)


    Mario: Wenn ich es richtig gesehen habe bist Du aus Düsseldorf. Das wäre natürlich praktisch. Kennst Du Atoll Riffdeko in Hilden? Wenn ja könnten wir uns mal da treffen und es besprechen. Gerade ein ocellaris Projekt wäre natürlich interessant weil sehr viele ja die Erfahrung gemacht haben das die regelmäßig ablaichen. Es wäre glaube ich für viele sehr interessant zu sehen ob es mit reduziertem Aufwand möglich ist Larven durchzubringen. Meld dich am besten mal per Mail dann können wir etwas ausmachen.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    Du hast Mrutzek erwähnt also nehme ich an das Du dort regelmäßig bestellst. Ihm könntest Du eine Anfrage schicken. Er hat Zugriff auf alle Produkte von easyreefs. Wahrscheinlch hat er aber noch nicht alle in den Shop geladen. Eine weitere Möglichkeit wäre Ocencolors. Die Seite ist noch nicht offen aber er hat sehr viel Erfahrung was die Zucht angeht und kann ebenfalls die Produkte besorgen Oceancolor <info@oceancolors.de>.
    Ich habe jetzt die beiden rausgesucht weil sie glaube ich deiner Anfrage am nächsten sind. Auch die anderen Händler die easyreefs im Programm haben können die Produkte für die Zucht besorgen.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    grundsätzlich finde ich deinen Ansatz schon mal richtig. Die Zucht von gutem Phytoplankton ist aufwendig und nimmt viel Zeit und Platz in Anspruch. Diese Zeit kann man viel besser in die Zucht von Rädertierchen und/oder Artemia investieren. Um z. B. Brachionus zu züchten brauchst Du nur das easyroti 250ml. Damit solltest Du je nach Größe deiner Zucht ca. 3 Monate auskommen. Schwierig pauschale Angaben zu machen weil es sehr individuell ist. Kurz vor dem verfüttern verwendest Du easyrich. Beide Packungen kosten jeweils 19,99 Euro. Damit solltest Du problemlos deine ersten Zuchtversuche versorgen können. Wenn Du Lust hast deine Zucht mit easreefs zu machen sag Bescheid. Ich denke das wäre auch für die anderen hier im Forum sehr interessant. Ich könnte dich dann mit dem ein oder anderen Produkt unterstützen.


    Grüße



    Georg

    Hallo,


    Filterbeutel sind kein Problem. Die gehen ja maximal bis 100micron runter. Phytoplankton liegt bei ca. 20micron +-5micron. Demnach wären Rollenfilter schon schwierig allerdings meine ich das die Rollenfilter ja im Bypas laufen also nicht 100% Wasser gezwungen wird durch den Filter zu laufen. Trotzdem könnte es die Wirkung verringern bzw. den Aufbau eine Population verzögern. Ich habe dazu noch keine Erfahrungswerte. Evtl. kannst Du berichten wie es sich bei Dir im Becken verhält?


    Grüße


    Georg

    Toni: Die Startdosierung von 1ml auf 400l ist völlig OK. Über die nächsten 4-5 Wochen kannst Du es langsam anheben bis auf ca. 2-3ml täglich. Dann reicht die 250ml Packung für ca. 3 Monate und das ist in etwa auch die Zeit in der ich die einmal geöffnete Packung verbrauchen sollte. Was den Rollermat angeht müßte ich wissen wieviel mikron die Maschenweite hat?


    audioTom: Danke für die Rückmeldung. Vieleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder vom Becken einstellen.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    ich habe mir mal einige Dosierpumpen angeschaut und die Modelle die ich gefunden habe (ARKA, Dupla, GHL) machen als Angabe 1-1999ml. Es sollte also möglich sein. Verdünnen sollte man easybooster wie gesagt nicht es sei denn man verwendet die Einzeldosis und gibt die sofort in das Aquarium.
    Das Thema Dosieranlage ist schon öfter aufgetaucht und mich würde interessieren ob die Dosierung von kleinen Mengen tatsächlich so schwierig ist?? Wir haben uns nämlich schon Gedanken zu dem Thema gemacht aber irgendwie wurde es dann nicht weiter verfolgt weil sich das Problem dann doch nicht als so groß herausgestellt hat. Unsere Idee war eine Art easybooster LNS. LNS steht für Low Nutrition Systems. Die Dosierung soll zum einen die Zooplanktonpopulation stabilisieren und somit Nahrungskunkurenten fördern. Zum anderen aber auch um natürlich die Nährstoffwerte anheben. Phytoplankton ist Biomasse und als solche enthält sie u. a. auch Phosphat. Das ganze ähnelt dann mehr einer Zugabe so wie wenn man z. B. den Inhalt seines Reaktors entleeren würde. Dies Lösung ist also weniger stark konzentriert und das Umgebungswasser ist mit Nährstoffen angereichert. Wäre so etwas interessant?


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Grundsätzlich möchte ich vermeiden das der eindruck entsteht das man easybooster genauso wie z. B. Calcium dosieren bzw. behandeln kann und dieser Eindruck könnte entstehen wenn ich jetzt pauschal sagen würde klar Deckel auf, Schlauch rein und laufen lassen :S easybooster ist ein natürliches Produkt und viel mehr ein Futter als ein Zusatz. Wenn es bei Dir von der Beckengröße her geht sollte das Produkt unverdünnt angewendet werden und beim Anschluß an die Dosieranlage am besten ein kleines Loch in den Deckel bohren und den Schlauch durchführen. Ich mache gerne ein Tutorial fertig und stelle es ein. Auf der Seite von Mrutzek gibt es auch schon eine Anleitung dafür. Wichtig ist das man den Sauerstoff möglichst lange draußen hält weil die Oxidation immer zu einer Reduktion der Nährstoffe führt. Als Aufstellort dann einen möglichst kühlen Standort wählen also möglichst weit weg von der Lampe.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    ich bin noch nicht sicher ob ich es zeitlich hinbekomme aber ich versuche mal dieses Jahr euch per twitter über die Interzoo zu informieren. Dabei wird es aber nicht um die Neuheiten der Hersteller gehen. Das können andere besser. z. B. Mark :D Ich versuche mal über die Dinge zu berichten die man sonst eher nicht zu sehen bekommt. Mal sehen was die Veranstaltung dieses Jahr so hergibt.
    Ihr findet mich bei twitter unter georg_easyreefs


    Grüße


    Georg

    Unsere Postings haben sich wohl überschnitten. Also was die Dosierung angeht so gibt es da ja mehrere Varianten je nach Beckengröße. Die Dosierung über eine Pumpe ist natürlich die bequemste. Becken bis 300l können aber auch manuell gemacht werden. Muß hat jeder selbst entscheiden. Wenn Du schon einen Anlage hast und einen freien Kanal dann ist das natürlich das einfachste.


    Masstick ist ein Pulver das zuvor mit Wasser angerührt werden muß. Es ergibt sich dann eine feste Masse die Du z. B. an der Scheibe befestigen kannst. Auf Youtube findest Du jede Menge Videos dazu. Der Vorteil ist das das Futter nicht im Becken herumfliegt und das die Tiere sich so viel Zeit lassen können wie sie wollen. Die Zusammensetzung von Masstick ist natürlich etwas ganz besonderes und in der Form einzigartig. Am besten schaust Du Dir mal ein paar Videos an und dann kann man es glaube ich etwa besser verstehen was so besonders ist.


    Hier der Link zur Produktbeschreibung: Masstick




    Grüße


    Georg