You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Guido

Unregistered

41

Monday, February 10th 2014, 3:41pm

Hallo,

ich habe das Becken letzte Woche live vor Ort sehen können, alas ich ware für den Andre dort abgeholt habe.

IST SCHON EIN HAMMERTEIL.

Fairerweise muß man aber sagen das die Farben halt viel mit der Einstellung der LED,s zu tun haben.

Die gleichen Korallen würden bei mir unter ATI - Röhren anders aussehen, das kennen wir ja wenn bei uns z.B. nur noch das Blaulicht brennt.

Aber Oliver sagt ja völlig zu Recht, das es nicht nur vom Licht sondern genauso von der Wasserqualität abhängt.

Nun die Bilder würde ich mir glatt an die Wand hängen, genial gemacht...

Gruß Guido

Mark

Administrator

  • "Mark" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

42

Thursday, April 3rd 2014, 10:40pm

Hallo Freunde,

es wird auch hier mal wieder Zeit ein kleines Bilder Update zu bringen.

Das Becken ist einfach der Knaller, Super Eingerichtet, Knaller Korallen und Top Licht wie auch Wasserwerte.
Das Becken wird ja mit der Triton Methode gefahren und diese scheint hier ja Perfekt zu Funktionieren.

Ich könnte vor dem Becken Stunden lang Bilder machen, das tolle ist das auch so gut wie jedes Bild was wird.
Natürlich habe ich wieder Hunderte Bilder gemacht, nur alle hier hoch zu laden würde den Rahmen sprengen, daher habe ich euch allen mal was nettes zusammengestellt.

Sonnenbrille auf, zurücklehnen und genießen :4_small16:

Ein Klick auf das Bild macht es ganz groß :2_small9:























Gleich geht es hier weiter......
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Mark

Administrator

  • "Mark" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

43

Thursday, April 3rd 2014, 10:41pm

Und weiter geht es.....























Gleich geht es hier weiter......
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Mark

Administrator

  • "Mark" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

44

Thursday, April 3rd 2014, 10:43pm

Und weiter mit den klasse Impressionen..... Traum Becken Oliver :6_small28:























Und gleich kommt der Rest !
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Mark

Administrator

  • "Mark" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

45

Thursday, April 3rd 2014, 10:46pm

Und der letzte Rest.....























So, das war es dann auch erstmal, werde euch hier aber immer auf dem laufendem halten was das Wachstum angeht.....
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,458

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

46

Thursday, April 3rd 2014, 10:49pm

Hey Mark, kannst du das mal lassen,jetzt muss ich wieder zum Doc,wegen dem Augenkrebs, unglaublich. :6_small28:


Gruß Micha
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Mark

Administrator

  • "Mark" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

47

Thursday, April 3rd 2014, 10:52pm

Hi Michael,

ja sorry, aber da muss ich immer Bilder machen, komme da so gut wie nie von weg, einfach Traumhaft das Becken und die Tiere darin.....

Sorry, aber ich habe ja extra geschrieben, Sonnenbrille anziehen :4_small16:
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Guido

Unregistered

48

Thursday, April 3rd 2014, 10:56pm

Gut dass das kein Händlerbecken ist, sonst wäre ich wohl für den Rest des Monats blank...

Tolle Tiere, ich glaube einige davon noch nie beim Händler gesehen zu haben, aber der Oliver weiß natürlich wo er dran kommt.

Ich habe das Becken ja vor ein paar Wochen auch live gesehen, aber so eine Camera hat natürlich einen Vorteil nämlich das Zoom.

Gruß Guido

finsrfun

Total versalzen!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,176

Location: Liederbach am Taunus

Occupation: Airliner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 27

  • Send private message

49

Thursday, April 3rd 2014, 11:35pm

Mist, wie krieg ich nur jetzt meinen Mund wieder zu? :dash: :dash: :dash:

Mark, war das nicht so, dass man sich - wenn man einen ATI Abschäumer und eine Hybrid kauft - 10 Ableger aus dem Becken aussuchen darf?
Ich meine, ich hätte so was irgendwo gelesen... :rofl:

Astrein, mir fehlen die Worte!
Danke & Gruss,

Thomas
_________________________________

Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

50

Friday, April 4th 2014, 7:18am

Hallo

Ich muss gestehen SPS gefallen mir immer mehr.

Dank für die Impressionen!

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

prinz-kudy

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 63

Location: neuwied

Occupation: Schlosser

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

51

Friday, April 4th 2014, 9:47am

Wirklich ein Traum. Aber ich habe trotzdem was zu bemerken. Das Becken wird doch sehr unnatürlich beleuchtet. Wenn man den bodengrund sieht kann man deutlich sehen das die Farben sehr gepuscht werden. Ich habe solchen Sand in Ägypten noch nie gesehen. Da war er immer weiß. Das das Becken genial ist sieht jeder. Aufbau und Besatz klasse. Aber alle die mit röhren arbeiten werden diese Farben leider nicht hinkriegen.
Gruß Volker

Mark

Administrator

  • "Mark" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

52

Friday, April 4th 2014, 10:50pm

Hallo,

die Tage werde ich dann mal einige Vergleichsbilder Posten, da sieht man auch mal das Wachstum. Welches auch erstaunlich ist.

@Volker,

verstehe nicht ganz was Du meinst mit dem Sand ?
Er ist weiß, Fiji White eben, und die Bilder sind wirklich so wie ich es auch mit meinen Augen sehe. Nutze ein Spezielle Einstellung in der Camera.
Nachbearbeitet wird hier auch nichts, Raw zu JPG das wars dann auch schon.
Also ich finde der Sand sieht Weiß aus:

Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

53

Friday, April 4th 2014, 10:59pm

ich finds krass wie wenig stein/keramik da drin ist
Dirk

Posts: 1,404

Occupation: Innenarchitekt für Glaskörper

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 675

  • Send private message

54

Saturday, April 5th 2014, 9:04am

ich finds krass wie wenig stein/keramik da drin ist


Hi

finde ich auch, und deshalb liegt ja soviel auf dem Boden. Hätte man vorher noch ausreichend Stellflächen mit z.B. schmalen Säulen und Überhängen berücksichtigt, würde das GANZE frei schwebend aussehen. So erinnert es mich eher an eine Verkaufsanlage.- Oben ist kein Platz mehr, dann eben auf den Sand, Schade eigentlich.

Ich denke aber das weiß der Oliver und sieht es ähnlich, wenn er den (für mich persönlich) Nachteil noch behebt, ist es wirklich ein Traumbecken. Aber Achtung Oliver, ich komme und hole auf. Also räume mal auf und pack das Geglibber vom Boden weg :3_small30:

gruß Norbert
Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

55

Saturday, April 5th 2014, 11:15am

Hallo,

ich gestehe, das dieses Becken vom Aufbau noch nicht ganz so ist, wie ich es haben möchte. So ein Umbau ist immer auch etwas zeit-intensiv und da mir genau dies fehlt, habe ich bisher immer alles so gelassen wie es war.

Vielleicht aber mal ein paar Infos zum Becken selber. Beleuchtet wird das ganze ja mit zwei großen Hybrids. Die Röhrenkombination ist hier übrigens Blue plus und Coral plus 1:1. Des weiteren nutze ich die Triton-Methode für eine stabile Wasserqualität. Den Nährstoffgehalt im freien Wasser (N+P) steuer ich ein wenig über den Abschäumer indem ich ihn feuchter (=etwas mehr Austrag) oder trockener einstelle. Das gleich gilt für den Algenfilter in dem ich Drahtalgen halte. Dünne ich die Algen regelmäßig aus, wachsen diese so stark, das mein Wasser nährstoffärmer wird. Ich werfe dann ca. alle 10 Tage einen ganzen Eimer Drahtalgen weg. Schluder ich hier etwas und die Algen wachsen zu dicht, so das sie nicht mehr überall optimal versorgt sind, merke ich den gehemmten Wuchs der Algen umgekehrt an einer wieder steigenden Wasserbelastung. Die steigende Wasserbelastung merke ich an der "Eindunkelung" des Gewebes der Korallen. Da ich zwangsläufig jeden Tag ins Aquarium schaue bekommt man nach einer gewissen Zeit ein Auge für seine Korallen. Dies ist aber nur eine Methode, wie ich es für mich herausgefunden habe. Andere Hilfsmittelchen brauche ich nicht.
Der Fischbesatz wurde ebenfalls gegenüber früher deutlich angehoben um eine insgesamt etwas höhere Nährstoffbelastung zu haben.

Als weitere Maßnahmen werden ich demnächst einen Teil des Bodengrundes gegen unseren Fidschi White Sand M austauschen. Dies ist eine etwas gröbere Körnung, die noch besser bei Strömung liegen bleibt. Dann geht es vielleicht auch mal an den einen oder anderen Aufbau.

viele Grüße
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

--tom--

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 43

Location: feldatal

Occupation: hochbautechniker u. zimmermann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

56

Saturday, April 5th 2014, 1:49pm

beleuchtung

hallo Oliver,

wo bekommst du so tolle ableger her? :thumbsup:

kannst du mir bitte mal sagen wie lang du die t5 und led an hast

gruss und danke thomas

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

57

Sunday, April 6th 2014, 12:58pm

Hallo Tom,

naja, manche Ableger habe ich da schon selber gemacht und durch die enormen Wachstumsraten kommen mir derzeit noch ganz andere Pläne in den Sinn. Ich beleuchte insgesamt 13 Stunden (mit LED Dimmphase) wovon aber nur 10 Stunden mit T5 sind. Man kann sicherlich auch 1-2 Stunden weniger nehmen. Das Schaubecken ist aber auch nicht auf höchste Effizienz, sondern auf das bestmögliche Ergebnis der Korallen eingestellt.

Ich bin gespannt wenn Mark mal die Vergleichsbilder vom Wuchs der Korallen einstellt. Denn wenn man selber täglich reinschaut, fällt es häufig nicht so auf.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

AquaMicha

Unregistered

58

Wednesday, April 9th 2014, 1:26pm

Hallo Oliver,

die Tiere sehen ja wirklich gut aus und noch besser als bei meinem Besuch im Februar. Damals hast du empfohlen die blauen LEDs etwas stärker als die royal blauen zu fahren, oder habe ich das falsch verstanden? Ich bemerke bei mir (4x39W/Coral+, 2xLED) wenn ich z.B. blau und royal blau auf 100% und weiß auf 40% stelle, einen zunehmenden braunen Belag auf den Scheiben, Strömungspumpen und sogar auf Korallen. Gesamteinstellung ist LED 40% zu T5 60%. Sobald ich den Weißanteil der LEDs wieder erhöhe geht der Belag weg.

Was mich interessiert wie dein LED Preset aussieht und im welchen Verhältnis du LED zu T5 eingestellt hast.

Gruß Michael

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

59

Sunday, May 25th 2014, 12:56am

Hallo,

auch an dieser Stelle noch als ergänzende Info, das wir das Becken mit natürlichem Meerwasser im letzten Jahr in die richtige Spur gebracht haben. Es gab Elemente, die sich im laufe der Zeit angesammelt hatten (z.B. Barium) und andere Elemente die deutlich verringert waren (z.B. Bor). Durch den Wechsel mit natürlichem Meerwasser konnten wir wieder ein besseres Gleichgewicht herstellen, was Rückwirkend die Grundlage für die weitere Entwicklung des Beckens gebildet hat.

viele Grüße
Oliver Pritzel


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Mark

Administrator

  • "Mark" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

60

Sunday, June 29th 2014, 5:04pm

Video vom Hybrid Show Becken

Hallo,

da ich die letzten tage damit beschäftigt war mal einige Videos fertig zu stellen, habe ich aber ein paar Aufnahmen gefunden, die vor knapp 3-4 Wochen gemacht wurden.
Da ich also eh einmal dabei war Videos zu schneiden, habe ich dann direkt auch dieses Video mal fertig gemacht.

Das Becken ist ja bereits aus Bildern bekannt, nun habe ich jedoch mal die neue Video Cam ausprobiert und dies waren die ersten Schritte damit.

Natürlich möchte ich euch alle daran teil haben lassen....

Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 16,368 Clicks today: 36,160
Average hits: 21,131.71 Clicks avarage: 50,478.5