Umstieg auf ATI Hybrid FAQ

  • Hallo zusammen,


    da immer wieder Fragen auftauchen was
    beim Umstieg auf ATI Hybrid zu beachten ist rufe ich diesen Thread ins leben.
    Hier sollte bitte jeder seine Fragen zu diesen Thema posten und User die den
    Umstieg schon hinter sich haben könnte ihre uns ihre Erfahrungen
    mitteilen.


    • Lasst ihr die T5 einbrennen oder dimmt ihr sofort?
    • Fahrt ihr die Hybrid direkt mit 100% oder steigert ihr die Leistung
      über ein bis zwei Wochen?
    • Nach welcher Betriebsdauer wechselt ihr die T5?
    • Wie verhalten sich Korallen/Muscheln und andere Tiere auf den wechsel
      auf ATI Hybrid?


    Ich selber wechsel von Giesemann Spectra 2x400 Watt HQI / 4x54 Watt T5 auf ATI Hybrid 3x75 Watt Led / 8x54 Watt T5.


    Super währe es wenn Oliver sich hier mit einbringen würde :6_small28:

  • Schöne Idee. Ich finde es immer besonders gut, wenn Leute sich gegenseitig helfen. Nicht, das ich das nicht auch gerne mache. Aber ich kann ja auch nicht immer online sein.


    viele Grüße
    Oliver

  • Lasst ihr die T5 einbrennen oder dimmt ihr sofort?
    Fahrt ihr die Hybrid direkt mit 100% oder steigert ihr die Leistung
    über ein bis zwei Wochen?
    Nach welcher Betriebsdauer wechselt ihr die T5?
    Wie verhalten sich Korallen/Muscheln und andere Tiere auf den wechsel
    auf ATI Hybrid?


    Coole Idee 8)


    Habe ohne Einbrennen gestartet, wusste nicht, das man das machen sollte. Kann auch nix negatives fest stellen.
    Die Stärke habe ich langsam, über mehrer Monate angepasst. Hatte sie auch zu Anfang höher als normal gehängt und die Korallen beobachtet.
    Nach jetzt ca 6,5 Monaten werde ich wohl mal die Röhren wechseln, wobei ich nicht wirklich glaube, das dies notwendig ist, da ich nur mit max 70% fahre. Wobei da wieder die Frage A im Hinterkopf rum geistert......
    Das Verhalten meiner Niederen Tiere hatte sich nach dem Wechsel von rein LED auf Hybrid nicht verändert.
    Die Korallen dagegen schon sehr. Die Fraktion Weich, fand dies gar nicht gut und verzog sich über mehrer Tage und kam dann gaaanz langsam wieder zu sich. Eine erst nach 3 Wochen....da sollte man dann keine Panik bekommen und sie Einfach in Ruhe lassen.
    Die SPS, insbesondere meine Seriatopora Caliendrum war vor dem Wechsel stark "gedrückt" gewachsen. Jetzt streckt sie alles was sie hat gen Himmel. Ach die anderen SPS mit "Schlagschatten" zeigen das gleiche Bild und die Schattenseiten sind wieder mit Polypen bedeckt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Röhren eingebrannt, das ging aber nur weil das Becken noch leer war. Ich habe die 8x39W Hybrid über meinem Incpiria 300.
    Da T5 "nur" mit 40% laufen wäre es schwierig die beim nächsten Wechsel einzubrennen.
    Ich wechsel die Röhren nach 8 Monaten, kenne aber auch Besitzer die nach 6 Monaten wechseln (das bei 8x80 Watt).


    Bei Korallen ist mir aufgefallen, das diese recht lange brauchen um sich an die geballte Lichtmenge zu gewöhnen.
    Grüne/rote Montis waren streckenweise fast komplett weiß, nach 2 Monaten aber wieder in einem sehr schönen grün oder rot. Dann ist die Farbausprägung auch sehr intensiv.
    Eine neu eingesetzte Digitata wird zum Teil auch sehr hell, hat aber parallel ein stark ausgeprägtes Wachstum.


    Als Pflegeprodukte nehme ich Sangokai...


    Viele Grüße


    Max

  • Hallo Stephan,


    das ist mit Sicherheit ein guter Schritt auf die Hybrid zu wechseln.


    Röhren habe ich nicht Einbrennen lassen. Habe mit 70% Leistung angefangen, fahre jetzt aber auch nur 80% Last.
    Die Korallen haben sich an der Umstellung nicht gestört, aber auch bei mir war eben das Positive der durchgefärbten Fußscheiben an den SPS festzustellen.
    Bin mit der Hybrid wirklich mehr als zufrieden.


    Die Röhren werde ich aufgrund der Dimmung und der tageslaufzeit von nur 6 Stunden, so nach 9 Monaten mal wechseln.

  • Hi,


    habe jetzt auf die Schnelle nichts bezüglich der verbauten LEDs gefunden. Was für LEDs sind denn verbaut? Wieviel Watt? Welche Farben?


    VG
    Kobe

  • hi thomas und carlo,


    vielen dank für die info. habe mich gefragt was für chips verbaut worden sind und wieviel watt leistung diese haben.


    vg
    kobe

  • Servus,
    Ich wollte mal fragen als Hybrid Neuling ob Forum Mitglieder die die ATI Hybrid im Einsatz haben ihre Tagesabläufe hier Hochladen könnten. Würde mich sehr freuen. :)
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!