Maße für die Plexiglasplatte ???:0

  • Hey Leute ,


    Ich bräuchte mal die Maße für die Plexiglasscheibe die ins Becken kommt.
    Möchte sie mir heute zuschneiden lassen.


    Danke im Voraus.


    PS : habt ihr auch ne Platte im TB ?

  • Hallo jessi,


    es gibt im Baumarkt fertig geschnittene . Ich habe eine 50x50 genommen und mit aquariumsilikon verklebt.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Also ich hatte irgendwo her, dass man lieber kein Plexiglas nehmen sollte, sondern PVC Hartschaumplatten, die es ebenso im Baumarkt gibt. Weiß nicht mehr wo und warum, aber mir wurde das irgendwie plausibel verklickert, dass das besser sei.


    Ich hab meine mit einer umrandenden Silikonnaht verklebt. Zum einen weil das Ding einen Auftrieb hat, dass man sich draufsetzen müsste, um es vor dem Einsetzen der Steine und mit Wasser im Becken unten und an der Position zu halten, und zum anderen ist so sicher, dass wirklich nix drunterrutscht, weder Tierchen noch Sandhügel noch sonstwas. Im Laufe der Zeit kommt dann irgendwo ne Ecke der Platte durch den Sand hoch und man kriegt das nie wieder richtig unten fest. So waren meine Gedanken.


    Grüße,
    Christoph

  • Hi,
    eine kompl. Naht trennt den Hohlraum vom Aqua.(und das hat nur Vorteile)


    So besteht keine Gefahr von möglichen Gammelecken. (auch wenn es nicht sein muss....das Aqua nach Jahren oder Monaten ausräumen zu müssen...... :fie:)
    Ebenso kann kein Steinchen oder Sandkörnchen im weiteren Verlauf zwischen Platte und Scheibe kommen.
    Damit wäre der Sinn und Zweck der Platte wieder eingeschränkt. Denn das kleine Steinchen oder Sandkörnchen würde die Last auf ein Minimum an Fläche reduzieren und an die Scheibe weiterleiten.


    Ich denke, da wir hier bei den ersten Maßnahmen des Aufbaus sind, sollte hier der Ausschluss von Risiken und die max Kontrolle im Vordergrund stehen.

    Gruß Dirk

  • Nur mal so: ich hatte in gut 40 Jahren noch nie eine Platte unter meinen Aufbauten im Süsswasser und auch noch nie eine gesprungene Bodenscheibe. Darunter ein 240 x 60 x 60 Tanganjika-Becken mit Steinen bis "unters Dach". Also ein paar Sandkörnchen unter einer Platte sind dann sicher kein Problem und das mit dem Gammeln kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen.


    Ich denke, da wird viel weitergetragen, was man irgendwo gelesen hat. So wie die berühmte Spinne in der Bananenkiste ;)

  • Hi,


    die Platte schützt auch beim Aufbau, später wenn alles hübsch steht und das Wasser bis oben gefüllt ist glaube ich auch das da nichts mehr passieren kann. Sollte allerdings beim Aufbau des Riffs ein Stein runterfallen oder aus der Hand rutschen kann so eine Platte ne menge ärger ersparen.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi,dem stimme ich Mike voll zu,kann nämlich sehr schnell passieren das beim einlegen der Steine mal was aus der Hand rutscht
    oder das der Stein nicht richtig gelegen hat,sicher ist sicher,die 10-20 Euro machen den Braten dann auch nicht mehr fetter
    und man hat sich ne menge Ärger gespart.Aber muss ja jeder selber wissen.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!