Kurz vorm Neustart

  • Hallo zusammen
    Stehe jetzt nach dem beschriebenen Wasserschaden kurz vorm Neustart. Werde diesmal wie vom Hersteller gefordert keine Matte unterlegen . Im alten Becken hatte ich unter dem Bodengrund eine Plexiglascheibe daran kann es ja wohl nicht gelegen haben . Soll ich darauf verzichten oder wieder eine unter den Bodengrund legen ???????
    Leider gibt es im moment kein Lebendgestein in Berlin , habe heute bei ebay Kleinanzeigen eine Anzeige entdeckt er verkauft Lebendgestein aus Beckenauflösung was meint ihr kann man das kaufen oder soll ich lieber auf frisches warten.
    Gruß Gerry

  • Warte lieber auf frisches Gestein. Son ausgemergeltes aus nem weiss der Geier wie altem Becken, würde ich nich nehmen.


    Die Plexiplatten kommen ja nicht unter den Bodengrund, sondern eher unter das Gestein. Da gibts aber geteilte Meinungen, ob überhaupt. Ich mache es so. Und dann auch nur unter dem Gestein.


    Freut mich, dass du nochmal startest. Viel Erfolg.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • also wir haben hier auch eine plexiglasplatte für das ganze becken angefertigt... würde uns jetzt acuh interessieren ob und wenn ja warum nicht für das ganze becken, sondern nur unter die steine... kann ja auch sein dass man mal wieder umgestalten will...

  • natürlich kann man es auch ganzflächig machen. ich finde es nur schade ums material.
    und wenn der unterbau erstmal steht stellt man ja nicht mehr sooo oft um, oder?


    wie gesagt, ich mache es so. andere legen gar nichts drunter. nur wenn man mal son grossen brocken gestein in der hand hatte, weiss man was für spitzen und scharfe kannten dran sein können. diese würden ggf. punktuell aufs glas wirken. daher lege ICH was drunter. es scheiden sich dabei aber die geister.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • bei uns kommt jetzt die platte rein, ganzflächlig (und ohne silikon - kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass da was drunterkommt - aber ok, hat jetzt mit dem ursprungsthema nichts mehr zu tun)


    viel erfolg für den neustart!

  • So die ersten 60 Litersind im Becken. Was soll ich sagen bin ständig mit der Taschenlampe am überprüfen ob alles dicht ist. Irgenwie ist das Vertrauen weg hoffe das legtsich wieder.

  • Becken ist gefüllt erstmal alles dicht .schwitz
    Jetzt sehen wamm ich Lebendgestein bekomme. Into the blue sagt kommende Woche soll Sulawesi Gestein eintreffen .

  • Hallo Thomas,


    schön, dass Du nochmal startest. Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Neustart!
    Haben Deine Fische in der Zwischenzeit alles einigermaßen unbeschadet überstanden? Du hattest die ja umgesiedelt.


    Gruß,
    Matthias

  • Ja den fischengehtes blendend nur meine SPS sehen garnicht gut aus . Lps stehen gut.
    Habe trotzdem immer den Wasserschaden im Kopf und ständig am schauen ob alles dicht ist.

  • Schau mal hier gestern eingetroffen ist ein Gewerblicher Anbieter der auch Whatsapp nutzt
    habe mein gestein von Ihm und bin absolut zufrieden.


    http://meerwasser-plicht.de


    und hier die Anzeige vom Lebendgestein
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…53150-138-2129?ref=search

  • in dieser Woche soll Lebendgestein bei Into the blue eintreffen. Becken ist gefüllt Bodengrund ist drin. Muß ihn dann zur seite schieben um das Gestein zu setzen.Macht es eigentlich sinn ohne Lebendgestein jetzt schon Bakterien zu dosieren ??

  • Du brauchst keine zusätzlichen Bakterien, wenn Du Lebendgestein verwendest. Im LG sind mehr als genug Bakterien vorhanden.


    Warum hast Du denn den Bodengrund schon reingemacht? Ich würde die Steine entweder direkt aufs Glas oder auf eine Plexiglasscheibe stellen. Den Bodengrund danach einfüllen.


    Gruß,
    Matthias

  • Ja stelle das Gestein auf die Plexiglasscheibe. Hatte damals erst die Steine dann den bodengrund eingefüllt da waren die Steine derartig weiß. Habe die Stell Fläche frei gelassen und schiebe den Sand dann nur zu den Steinen

  • Na klasse into the blue sagt mir heute sie bekommen kein lebendgestein ran im Moment. Jetzt ist das Becken gefüllt und hier gibt es kein lebendgestein. Erster minuspunkt für into the blue. Sie sagten letzte Woche wegen Karfreitag wird das Gestein erst diese Woche geliefert und jetzt erzählen sie das sie keins ran bekommen echt schwach.

  • hallo,
    Hast du mal bei Rent the Aqua men in stahnsdorf probiert der hat auch öfters mal frisches LS.
    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Da hatte ich mein erstes her er hatte vor Wochen nur noch Reste da und schreibt eigentlich immer wenn er neues bekommt. Echt Mist

  • Na klasse into the blue sagt mir heute sie bekommen kein lebendgestein ran im Moment. Jetzt ist das Becken gefüllt und hier gibt es kein lebendgestein. Erster minuspunkt für into the blue. Sie sagten letzte Woche wegen Karfreitag wird das Gestein erst diese Woche geliefert und jetzt erzählen sie das sie keins ran bekommen echt schwach.

    Meine Güte...du bist enttäuscht - gut. Bedenke aber, dass das LG um die halbe Welt geschickt werden muss und ein Händler auch nur auf seine Lieferanten vertrauen kann. Kann doch mal passieren. Ist dir sicher auch schon mal passiert, dass du eine falsche Erwartung hattest. Geduld! Ist sowieso das Wichtigste in der Mewa-Aquaristik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!