stressi's Cube geht in die finale Phase.....

  • Magst du uns ein wenig erzählen zu deiner Lampe


    also dann mal nen paar fakten zu meiner DIY LED:


    verbaut sind insgesamt 73 cree LED in den "drei gängisten farben"....
    verbaut ist alles auf eine 6mm aluplatte mit den maßen 500mm x 500mm auf der wie folgt die kanäle zugeordnet sind:


    A: 350 mA (6x Edison Federal 1W UV)
    B: 600 mA (6x Cree XP-E M2 blau)
    C: 600 mA (6x Cree XP-E M2 blau)
    D: 600 mA (6x Cree XP-E M2 blau)
    E: 600 mA (7x Cree XT-E royalblau)
    F:600 mA (7x Cree XT-E royalblau)
    G:600 mA (7x Cree XT-E royalblau)
    H:600 mA (7x Cree XT-E R5 weiß)
    I: 600 mA (7x Cree XT-E R5 weiß)
    J: 600 mA (7x Cree XT-E R5 weiß)
    K: 600 mA (7x Cree XT-E R5 weiß)
    L: 600 mA (kanalfarbe noch offen)


    gesteuert wird all das über eine blueTWILLED platine :dance:
    und die kühlung erfolgt über insgesamt 4 lüfter (2x ZU und 2x ABluft).... wobei aktuel nur jeweils einer an ist :vain:




    kleine anmerkung:
    habe eben feststellen müssen, das ich noch bei 3 kanälen (2xblau und 1xroyalblau) probleme habe...... sie leuchten nicht und ich denke das ich da bei der verkabelung was falsch gemacht habe, aber dies werde ich morgen nochmals überprüfen :search:

  • hier nochmal ein vergleichsbild................




    alleine diese ganze "dimmerei und spielerei (blitze, wolkenflug, etc.....) haben sich schon gelohnt und mich echt überzeugt das richtige mit dem umbau getan zu haben!


    jetzt hoffe ich mal das meine tiere das genauso sehen und auch entsprechend unter der neuen beleuchtung wachsen und gedeihen wie es sein soll............. :hmm:

  • habe eben feststellen müssen, das ich noch bei 3 kanälen (2xblau und 1xroyalblau) probleme habe...... sie leuchten nicht und ich denke das ich da bei der verkabelung was falsch gemacht habe, aber dies werde ich morgen nochmals überprüfen


    das problem wurde gestern noch angegangen und tatsächlich habe ich da was "falsch" verlötet/angeklemmt :lol: aber nun leuchtet alles wie es sein soll und ich bin mehr als begeistert von der umrüstung :pump:



    desweiteren sind gestern noch ein blauer krustenstein vom hausriff, ein bruchstück einer rosa/pinken monti und ein ableger einer Euphyllia eingesetzt worden :vain:


    bilder dazu gibt es sobald ich zeit dafür gefunden habe :gamer:

  • ......... sollte ich berichten :EVERYD~415:


    demnach hat es meinen archaster "zerrissen"....... gestern morgen konnte ich sehen, das er ein bein verloren hat (warum auch immer)?!?! aber da wir im aufbruch waren, konnte ich auch nicht wirklich was machen und fragte ratze und nen bekannten um "rat aus der ferne".... scheinbar ist er eingegangen aufgrund von nahrungsversorgung ?( denn als wir heute abend wieder ankamen, lag er tot und weiter zersetzt auf dem sand .........


    außerdem ist mir noch mein AS ausgefallen (die pumpe) und so musste ich mir ersatz aus dem bekanntenkreis holen, welches auch schnellstens und bestens geklappt hat :EVERYD~313:
    (es handelt sich um einen jebo??? (vermutlich diesen AS ) und ich bin SOWAS von begeistert wie leise der ist *schmacht* :7_small27:


    meine wassertrübung hat leider noch immer nicht nachgelassen und demnach ist es immer noch ne leicht milchige suppe :EVERYD~415: aber die werte sind soweit alle i.O. (bis auf KH ist drastisch gefallen innerhalb weniger tage).............




    nunja....... werde auf jeden fall weiter berichten, ob positiv oder auch negativ :EV9A87~129:

  • danke thomas.......
    aber aus diesem grund werden auch (entgegen jörgs meinung) keine leierfische einziehen..... denn wenn nen archaster kaum nahrung findet, wird es bei denen noch schwieriger :whistling:


    ich setze gegen die trübung nix weiter ein und will das sich das AQ erstmal selber aklimatisiert und die biologie aufbaut und findet.....!


    bin (vorsichtig) soweit zu sagen das der schnellstart bei mir nicht wirklich geklappt hat, und das obwohl "einige" vorkenntnisse/wissen vorhanden war/ist. :fie:
    aber das kann auch an der aktuellen situation liegen, das ich da zu schnell die flinte ins korn werfe :rolleyes:

  • Hi Stressi,
    das tut mir leid um Deinen Stern. Aber ob es wirklich an fehlender Nahrung gelegen hat? Ich hab meinen Stern sogar schon ein paar Tage länger im Becken und es geht Ihm (soweit ich das Beurteilen kann) gut, und mein Becken ging auch noch später an den Start als Deines ?(


    Auf jeden Fall viel Glück weiterhin mit Deinem Becken, und las den Kopf nicht hängen :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hi


    Hattest du dein Gestein vorher im wasser gespült?
    Oder gekauft, vermörtelt und Salzwasser drauf?


    ne ne, das TS wurde eine Woche in wasserstoffperoxid gereinigt (3%ige Lösung) und dann eine Woche in Wasser mit 2tägigem Wechsel gespült und erst nach Phosphat Test gemörtelt und eingebracht.......



    Michl
    ich vermute es halt mit dem Mangel, da er auch keine Anzeichen machte das es ihm wirklich schlecht geht ?(
    und den Kopf lasse ich schon nicht hängen, denn Rückschläge gibt es ja immer mal...... :blackeye:

  • Mit Seesternen hatte ich persönlich kein Glück.
    Mit einem roten ging es ebenso wie bei dir zu Ende und mein damaliger grabender ist einer Rundkrabbe zum Opfer gefallen.
    ...denke nicht das es an der Nahrungsquelle scheiterte.

    Gruß Marco

  • Huhu


    Kopf hoch, das wird schon wieder. Rückschläge wie diesen gibt es immer wieder mal, draus lernen und weitermachen ist das wichtigste in meinen Augen. Woran es bei dem Seestern lag ist schwer zu sagen, mit denen kenn ich mich garnicht aus...
    Auf jeden Fall ein sehr schönes Becken *daumenhoch*


    Grüße
    Michael

  • Siehste....


    Kaum Rede ich davon schon wird mein wasser trübe ^^


    Kein mist ... Ich steh am nächsten Tag des posts auf und das Becker ist ganz leicht trüb.
    Ich schieb es auf die einfahrphase ...
    Werde die Dosierung etwas reduzieren sonst nix...

    Dirk

  • jetzt gibt es mal wieder nen kleines update in form von Bildern :whistling:


    wie zu erkennen ist die Trübung noch immer nicht gänzlich weg, aber es wird immer klarer......... :thumbup:


    los geht's:






  • Ah, Stressi is back. Hast ja lange nix mehr von Dir sehen lassen :rolleyes:


    Schöne Bilder, wasn das für ein Fischernetz oben drin?

    Grüße


    Michl

  • hatte persönliche gründe ;(


    das "Fischernetz" ist mein Behältnis für den vorübergehenden Einsatz der caulerpa, damit ich sie nicht überall im Riff habe :whistling:

  • Hai,


    paß nur schön auf das Fischernetz auf... die wachsen dadurch und halten sich mit minni Wurzeln fest.


    ... aber prima Bilder :thumbup:


    Gruß Thomas

  • paß nur schön auf das Fischernetz auf... die wachsen dadurch und halten sich mit minni Wurzeln fest.


    dies netzt hängt frei in der Strömung und kommt nicht an den aufbau ran :fie: aber behalte das definitiv im auge :search:


    ... aber prima Bilder


    naja :hmm: es geht so, aber immerhin ist etwas erkennbar....


    Weiter so.


    ne ne :fie: :nono: also SO mache ich nicht weiter und hoffe das alles immer positiver wird, die Trübung verschwindet und sich auch alles andere immer besser/mehr stabilisiert :hail:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!