230 Liter und es kommt doch auf Größe an!

  • Hallo Moin zusammen


    ich muss leider beichten das ich mir ein 230l Aquarium gekauft habe. Eigentlich wollte ich noch ein paar Monate warten....aber ich habe sehr günstig dieses Komplettset ergattert....da konnte ich nicht widerstehen.


    hier erstmal die liste der Sachen :


    das Becken hat eine Grösse von LBH 60 x 60 x 65
    das Technikbecken fasst etwa 70l (habs halbvoll)
    Eiweissabschäumer von Aqua Medic und zwar midiflotor
    Eheim Rückforderpumpe (weiss net welche, ist aber leise und füllt einen 10 l Eimer in etwa 5 Sekunden und somit mir auch egal welche :D )
    Tunze 6015 Strömungspumpe
    tetra 200 w Heizer
    Led Lampe von Econlux deep blue in 500mm und daylight auch 500 mm (Rechnung von april 2012)
    Luftpumpe RENA AIR 300


    folgender Besatz war dabei:


    1 Mandarinfisch
    2 Riffbarsche
    2 grosse Garnelen
    1 grabender Seestern
    1 Kupferanemone
    diverse Krustenanemonen
    4 Einsiedler


    zubehör:
    2 zeitschaltuhren, 500g riffmörtel, 2 dichtemesser, futter futter futter....und anderes kleinzeugs achja und das buch "riffaquaristik für einsteiger"


    recht viel Gestein war auch dabei, teils lebend teils tot Gestein welches 9 Monate im Becken lief.



    dann noch kurze ne kleine Story....dann gibst endlich Bilder :D ihr habt es fast geschafft! :D


    habe das Becken Sonntag morgens aufgebaut. Besatz erstmal ins Technikbecken, hatte vom Vorbesitzer 70 l Wasser sowie 5 kg Bodengrund mitgenommen, aber ich wusste gleich das ich das zu schnell angehe. (ich habe noch vom Lutz die Worte im Ohr....."nimm dir zeit jungeeeeeee) ;D


    Der Aufbau ist mein eigenes Design, endlich habe ich den Trick auch raus mit dem sche$%& Mörtel ;D


    also habe ich entschlossen bzw wen gesucht wo ich den Besatz vorrübergehen unterbringen kann....1 min später schellte beim jan das telefon :)
    (ich denke ich bekomme später noch Fotos von ihm) jedenfalls denke ich das es eine sehr gute Entscheidung war erstmal mich in Gedult zu üben und das Becken gaaaaanz in ruhe einlaufen zu lassen. Vielleicht kann ich ja Lutz überreden mein Beckensitter zu werden....ich werde jedenfalls bevor ich irgendwas mache das Forum um Rat bitten!


    so falls ich nichts vergessen habe kommen jetzt die Bilder! viel Spass
    P.S. Bilder wurden auf 1280 x (seitenverhältniss) verkleinert! reicht das so?
























    Gruss
    Arek

  • Hallo arek, na du legst aber wieder mal nen kaltstart hin, im ersten becken noch keine fadenalgen gehabt und dann komplett eingestiegen....


    Das ist ja ehrlich gesagt arg verbesserungswuerdig was du da an technik stehen hast...


    Und wann machen wir die dringend jetzt erforderlichen foerderstunden in meerwasserchemie und grosse becken??


    Nimms mir nicht uebel, aber ich hoffe mal das du das behersschst, fuer hilfe sind wir hier da, wird irgendwie gehen aber da musst du dich jetzt echt reinhaengen...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi Arek,


    Glückwunsch und viel Erfolg beim Neuanfang :thumbup:
    Wie ich sehe, ist das Wichtigste ist ja auch dabei "Riffaquaristik für Einsteiger" :D

  • Der Anfang sieht doch schon mal ganz gut aus und der Rest wird schon werden.


    Gruß
    Christian

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • noch einmal : habe es nicht ganz deutlich geschrieben vielleicht. Komplette Besatz fische korallen anemonen etc sind beim Jan(colin). Sie dürfen in seinem becken wohnen bis meins fertig ist!


    danke
    gruss :D
    Arek

  • Hallo Arek


    Dann wünsche ich dir für den Neustart einen salzigen Daumen. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nunja wenn alles bei Jan zwischengeparkt ist würde ich das Becken reseten ...


    Einige der Tiere wirst du nun einige Zeit nicht mehr wiedersehen weil sie eine längere Beckenstandzeit brauchen ...


    Nix von dem alten "Kram" behalten und neu starten


    Aus dem Becken kann man was schönes machen :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hoi Arek,


    dein Aufbau gefällt mir gut.


    Hast du den 30 Würfel komplett mit Steinen und Wasser ins grosse Becken gepackt?


    Und ich hoffe es wird bei dir unter dem Dach und unter dem Fenster nicht allzu warm :sweating: das mögen Korallen scheinbar nicht so sehr .blush.


    Viel Spass beim Einfahren!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • hallo barbara,


    fenster ist mit elektrischen rollos komplett dunkel bis 17.00 wenn ich zuhause bin mach ich die erst auf. Sonne habe ich nur für 20 min im becken und dann auch nur eine kleine ecke.


    wäreme ist so ne sache....aber ich kann so grade eben 25 °C halten (in meinem süsswasserbecken) mal sehen was die temp sagt wenns heiss bleibt. Heizung ist jedenfalls im moment nicht an und ich habe 25°C


    ja habe das sulawesi gestein und die 25 l in das becken gekippt. Dann noch mit etwa 150 frischem wasser aufgefüllt (vollentsalzenes wasser + Red Sea Coral Pro Salz)

  • Hi Arek,
    ich wünsche dir viieeel Glück!
    Raten kann ich dir nix, ich habe ja nur Minitöpfchen.
    Auf Rat hier im Forum habe ich beim Umzug ins Yasha nur 2 Löffel alten Bodengrund mitgenommen und das war echt gut!

    Grüße,
    Stef

  • Hi. Ich werde den bodengrund heute oder morgen fast komplett rausholen.

  • Hi,


    am besten gefällt mir die Membranpumpe auf dem Eimer in mitten von herrlich leitendem Meerwasser........


    Gruß
    Jonas

  • Auch nur ein Test kann in die Hose gehen.


    Nicht das wir dich bald bei dmax sehen in 100 Wege ins Gras zu beißen.


    Allgemein ist man mit Strom viel zu unvorsichtig.


    Setz die Pumpe doch ganz aus dem Technikbecken, nimm einen längeren Schlauch und alles ist Tacko :thumbup:


    Sven

  • Hi,
    Würde ich auch machen. Die Dinger wandern. Ganz ganz langsam ;)


    Gruß
    Jonas

  • Die Eheimpumpe habe ich auch. Ist die bei dir auch so laut? Bei mir hat die total laut gebrummt, so dass ichh sie erstmal wieder abgebaut habe.

    Liebe Grüsse
    Carmen

  • Hallo du


    Wegen der Lautstärke:
    Setz die Pumpe mal auf einen Schwamm oder Schaumstoff,als Schalldämpfer, das resorbiert sehr viel an Bewegungen und die Pumpe ist schön leise.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!