You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

nachoman

Professional

  • "nachoman" started this thread

Posts: 1,000

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 723

  • Send private message

1

Sunday, January 19th 2020, 3:48pm

Umzug beendet-300l geflutet

So....nach dem die Ausbesserungs des Beckens ein wenig Zeit in Anspruch nahm, waren es nun ingesamt 5 Wochen welche ins Land gingen.

Aber heute war dann Umzug. Die Besatzung eines Sera Cubes welcher nun einfach zu klein wurde, zog samt Gestein um. Dazu hatte ich noch ein paar Riffäste von RR Rock hinzugegeben.

Ansonsten nur die Korallen welche schon im Cube waren. Plus den C. argi, Amyglobius stephtotalmus und einer Tangfeile. Bedauerlich war, das der O.typus nach 1 1/2 Jahren vor genau 3 Tagen sprang. Weil sich die Abdeckung nur ganz kurz verschoben hatte. Dabei war das große Becken auch gerade für ihn gedacht. Naja, das wusste er wohl nicht.

Ansonsten lief der Umzug problemlos. Die A. stephtothalmus hatte aber einen merkwürdigen Weg gewählt. Sie zog innerhalb eines Steines um. Ich dachte schon sie wäre gesprungen, weil sie nicht zu entdecken war nachdem alle Steine raus waren. Meine Frau suchte schon den Boden ab, bis ich sie auf einmal im neuen Becken rumschwimmen sah.

Das Becken läuft nun mit einer ATI Sirius X2, einer MP10, einem Aquabee Cove 130 Abschäumer und einer DC-Runner 3.2 sowie einer AM-Refill 2.0.

Mal sehen ob da noch was ergänzt werden muss, bis jetzt sieht aber alles sehr gut aus.

Anbei ein paar erste Fotos. Es werden in den nächsten Tagen noch ein paar Korallen aus anderen Becken umziehen. Die Beleuchtung habe ich erstmal recht blaulastig eingestellt, da ich mit dieser Einstellung bei der X1 sehr gute Erfahrungen gemacht habe.







Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)

Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung Sirius X1
300l DIY LPS&Weichekorallen Beleuchtung Sirius X2

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

FloReef (19.01.2020), AlexW (19.01.2020)

AlexW

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 291

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

2

Sunday, January 19th 2020, 5:38pm

Hallo Mark,
schönes Becken, viel Erfolg damit! Schade um den Korallenwächter!
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht mit dem Umzug.
Viele Grüße
Alex

nachoman

Professional

  • "nachoman" started this thread

Posts: 1,000

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 723

  • Send private message

3

Sunday, January 19th 2020, 7:06pm

Danke,

das mit dem Korallenwächter war echt unglaublich. Der ist früher schon mal öfter in den Technikteil des Cube gesprungen. Allerdings hatte ich irgendwann den Deckel des Cube entfernt, da die Ventilatoren echt nervten.

Hatte aber eine Netzabdeckung und auch schon seit 3 Monaten. Und vor 3 Tagen nutzt er einen Minispalt.

Naja...

die anderen drei sind aber schon fleißig am erkunden ihres neuen Heims.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)

Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung Sirius X1
300l DIY LPS&Weichekorallen Beleuchtung Sirius X2

nachoman

Professional

  • "nachoman" started this thread

Posts: 1,000

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 723

  • Send private message

4

Monday, January 27th 2020, 7:05pm

So.....einfach mal noch ein paar Bilder. Sowohl ein paar Korallen als auch Fische sind nun in das vergrößerte Becken eingezogen. Korallen werden noch ein paar dazu kommen, besonders um den Ablaufschacht zu verdecken. Da warte ich nur noch auf ein paar Magnetsteine. Das Becken ist weiter als Mixbecken für Weiche/LPS und einfachere SPS gedacht. Bis dato läuft alles perfekt.

Zu den bisherigen Fischen sind noch ein C. falco (ohne Korallenwächter geht es nicht :D ), 4 Zoramia leptacantha, ein weiterer C.argi, ein Haliocheres biocellatus sowie ein Meiacanthus oualanensis eingezogen.

Letzterer ist ein echter Blickfang wenn er im Freiwasser schwimmt. Ansonsten schaut er meist aus seiner Höhle heraus welche er unter der Pavona gefunden hat.

Überrascht war ich wie harmonisch das einsetzen des zweiten Argi ablief. Keinerlei bedrängen seitens des alten Tieres was sicher auch daran lag, das der Neue bewusst sehr klein gewählt war. Mittlerweile durchstreifen sie zu Dritt das Becken. Denn der Lippfisch hat für scich entschlossen einfach mit den Jungs mit zu schwimmen.

Der Fischbesatz ist damit soweit komplett. Ein paar Korallen werden wie gesagt noch folgen.

Hier ein paar Fischimpressionen.





Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)

Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung Sirius X1
300l DIY LPS&Weichekorallen Beleuchtung Sirius X2

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

JohannesFFM (27.01.2020), Andreas L (27.01.2020), Muran (27.01.2020), Jasmin62 (28.01.2020)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 3,603 Clicks today: 7,346
Average hits: 20,162.13 Clicks avarage: 49,412.22