Mein Flachriff 140x50x40

  • Und wieder gibt es ein kleines Update, heute sind noch zwei Acropora Ableger eingezogen.
    Die braunen Montiporaplatten bekommen auch so langsam Farbe, der Rand wird Neongelb und die Polypen werden blau. Muss mich da mal schlau machen um was für eine Monti es sich dabei handelt.
    Wasserwerte sind auch stabil, KH Verbrauch fängt auch langsam wieder an. Die Nächste Analyse zu ATI ist auch auf nächste Woche geplant.



  • Mal wieder ein kleines Update, am Besatz hat sich nichts getan. Erst kommenden Mittwoch werden wieder einige Scheibenanemonen einziehen, dazu einige Einsiedler und Turboschnecken. Nach dem vergangenen Phosphatpeak haben sich doch an einigen Stellen Algen gebildet. Meine Cyanos sind dank Stickstoffdosierung auf dem Rückmarsch und es konnte wieder Nitrat gemessen werden. Es läuft weiterhin im System Rowa phos mit.
    Die ersten SPS fangen auch wieder zu wachsen an.


    Aktuell bin ich von den Nyos Wassertests auf RED SEA umgestiegen.
    Folgende Wasserwerte habe ich gestern ermittelt:


    Karbonathärte 7,3
    Calcium 400
    Magnesium 1480
    Nitrat 1
    Phosphat 0,08
    Salinität 35ppm







  • Hey highspeed,
    ich bin momentan am überlegen, welche Korallen ich in mein anstehendes Meerwasserbecken einsetzten soll. Ricordeas sind super schön und du hast so viele davon, könntest du mir eine Art empfehlen, die du von dir aus am schönsten findest!?
    LG Sol

  • Sol


    An für sich würde ich dir empfehlen einige Wochen zu warten bis du Ricordeas einsetzt. Die können manchmal ganz schön zickig sein. Beim Kauf achte ich besonders darauf dass die Polypen keine hellen oder fast durchsichtigen Stellen haben, je voluminöser der Polyp steht um so kräftiger und gesünder ist er. Strömung und Licht sollte auch nicht zu stark sein, Nährstoffe dürfen gerne etwas höher sein.
    Aktuell pflege ich knapp 60Polypen, empfehlen kann ich dir schlecht was, ich sammle alle möglichen Farbvarianten. Seit neuestem kommen bei mir noch einige Rhodactis dazu.



    @ Alex, danke, ich bin echt froh dass sich langsam eine Konstante entwickelt.



    Grüße
    Thilo

  • Ok, dann werde ich das später dann beherzigen, Danke! Rhodactis, im Leitfaden steht, dass das Korallen sind, die nicht ins Riff gehören, wieso eigentlich und mit welchen/ welcher Rhodactisart hast du angefangen, ich finde die Bounce Mushroom Art super schön, ist aber leider auch nur eine sp. Art.


    LG Sol

  • Sol


    Alle Scheibenanemonen, Krustenanemonen etc. können dir ganz schnell große Population bilde die dann schwer unter Kontrolle zu bringen sind. Deswegen wird auch empfohlen diese Arten separat zu setzen. Mit welcher Rhodactis ich angefangen habe hatte mich nie wirklich interessiert. Die meisten werden eh als sp. angeboten. Alles andere wie ultra etc. ist nur Marketing

  • Ein kleines Update zu meinem Flachriff.


    Aktuell sind einige Fische aus dem Riff ausgezogen, darunter mein Pyjama Kardinalbarsch sowie eine Gelbbauchdemoiselle, dieses kleine Mistvieh hat gemeint es müsse anfangen die Acroporen zu zupfen. Weiterhin sind das Paar Glühkohlenanemonenfische auch ausgezogen, diese hatten meine Occelaris zu sehr gejagt.
    Dafür hat jetzt eine kleine Blasenanemone den Weg ins Aquarium gefunden, ich hoffe dass diese nicht zusehr durchs Riff wandert.


  • Heute gab es nochmal die Ergebnisse einer Wasseranalyse. Soweit bin ich zufrieden, der Phosphatwert hat mich allerdings etwas überrascht, laut RED SEA Test 0,12 ermittelt, ATI gibt 0,41 an. Rowa Phos läuft jetzt auch wieder mit. Der Nitratwert macht mich allerdings auch weiterhin stutzig, das ist jetzt die dritte Analyse bei der 0,01! Nitrat ermittelt wurde. Obwohl ich täglich Nitrat dosiere ist dieser weiterhin so niedrig.
    Den Korallen gehts soweit gut, Wachstum könnte aber allerdings mal so langsam anfangen.


    //lab.atiaquaristik.com/share/14c405f1e6d43eaf31dc

  • Passt ja eh mit Nitrat,ist hald etwas unten.
    Aber nachweisbar.
    Also ist ausreichend Ammonium vorhanden, das zu Nitrat wird, und übrig bleibt.
    Am besten sind Ammonium-Salze zum Dosieren!!


    Lg

  • Wenn du NO3 höher haben willst, musst du mehr dosieren. 0,01 kann auch bedeuten, dass zu wenig Stickstoff vorhanden ist. Dadurch, dass du aber täglich Stickstoff dosierst, wird vermutlich welches zur Verfügung stehen. Wenn die Vorstufen von NO3 verbraucht werden, dann bleibt hinten auch kein NO3 übrig. Was misst du mit deinem Heimtest?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber Vorstufen von NO3 !!


    Können Korallen eigentlich direkt N aus dem Wasser auch verwenden, bzw in geringen Mengen, rest mit Ammonium usw...?

  • Ich denke sie bedienen sich hauptsächlich am Ammonium. Dies ist am einfachsten zu verarbeiten. Reines N ist ja ein Gas. In dieser Form kann es sicher nicht aufgenommen werden. Dafür müsste es vermutlich gelöst sein. Ob es dann aufzunehmen ist weiss ich auch nicht. In der Regel werden Ammonium und Nitrat aufgenommen. Die Vorstufen vom Ammonium sind dann die Aminosäuren und Eiweiße. Kann man also auch zur Stickstoffbedarfsdeckung heranziehen. Allerdings ist der Prozess verzögert durch die einzelnen Stufen der Zerlegung. Wenn wir hier von Stickstoff reden ist meistens das gesamt an Stickstoff gemeint, nicht das Element N.


    So zumindest habe ich es verstanden. Also ohne Gewähr. Bin da auch nur Laie und kein Biochemiker oder sowas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Ja wenns hier um N geht ist eh Ammonium usw...gemeind.
    Aber N ist ja auch etwas im Wasser gelöst. Ob die dann auch einen kleinen Teil davon verwenden können, das wäre intressant.

  • Würde ich auch dazu sagen. Dann reicht die dosierte Menge von Stickstoffen einfach noch nicht aus. So einfach.
    Das würde auch erklären, woher das PO4 kommt. Kann bei einer Stickstofflimitierung nur unzureichend abgebaut werden. Das nächste wären dann wohl Cyanos.


    PS: ICP miss gesamt-Phosphat und nicht nur Ortho-Phosphat!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • gelöstes n soll wohl bis 10 mg/l im meer vorkommen. umgerechnet auf no3 wären das 0,5 mg/l.


    ob es aufnehbar für korallen ist, bleibt fraglich. ist aber nicht relevant, weil die gebundenen stickstoffformen ja aufgenommen werden können. von uns daher kontrollierbar zu dosieren.


    wenn man dabei auf nummer sicher gehen will, dosiert man soviel, dass no3 immer leicht nachweisbar ist. dazu reichen die heimtest dann zum prüfen aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Stimmt, Ammonium dosieren ist eh am besten.
    Kann man gezielt kontrollieren.


    ICP mißt eben "leider" nur gesamt P
    Po4 mit Photometer, wobei es auch diverse Tests gibt, wo gesamt P mit Photometer gemacht werden kann.

  • Danke erstmal für eure Diskussion, habe die Stickstoffmenge erhöht, Korallen stehen echt top da.


    Anbei noch ein Bildvergleich einer Acropora von Ende Oktober zu Anfang Januar





  • Ja mit dem Wachstum bin ich zufrieden, so langsam kommt alles in die Pötte. Klar dauert es bei den teilweise kleinen Ablegern bis man eine anständige Größe hat, aber besser so als wie alles mit großen Stöcken zupflastern.


    No3 messe ich zur Zeit mit Red Sea Test und der zeigt ca. 4mg an. Ich werde im Februar nochmals ne ATI Analyse machen, mal sehen was da dabei raus kommt.


    Grüße
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!