Marcel's 270L Cube aus Eggenstein-Leopoldshafen

  • Sehr schöne Lösung mit dem eingezogenen Boden für die Technik.
    Ich nehme an der wird extra belüftet, damit sich keine Feichtigkeit ansammelt?


    Wenn du dies dann komplett verkleidest, könnte es Probleme geben. Aber die Idee ist Top.Natürlich auch der Schrankhöhe gedankt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Rückseite des Unterschrankes ist offen.
    Es sind nur die Seiten und die Front verkleidet. :thumbup:

  • Hallo Marcel,
    die Kabelanbringung/Führung ist sehr schön gelöst. Welche Korallen möchtest du morgen holen? Meine ersten 3 waren eine Euphyllia glabrescens, Sarcophyton ehrenbergi und eine namentlich unbekannte Weichkoralle (die ist aber leider verstorben).
    LG Sab

  • Hallo Sab,
    Da ich totaler Anfänger bin und in Sachen Korallen noch nicht wirklich bewandert bin,


    hätte ich jetzt einfach das gekauft was mir gefällt.
    Ich dachte zumindest schon mal an eine rote Kupferanemone.
    Ich habe bereits die Woche schon einmal in einer Facebook Gruppe nachgefragt welche Korallen zum Start ideal wären.
    Allerdings sagt da jeder was anderes. Bei dem einen funktionierts, bei dem anderen wieder nicht , beim dritten geht's auch wieder gut.
    Allerdings gefallen mir die von dir genannten Korallen auch sehr gut.


    Ich muss mal gucken was morgen im Kölle-Zoo bzw bei der Korallenzucht bezahlbar und vorhanden ist.

  • Lies Dir mal den Einteigerleitfaden durch...da findest Du unter Korallen wichtige Infos :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich bin ja auch Anfänger, mit der Kupferanemone würde ich warten. Die brauchen ein „eingefahrenes Becken“. Bei white corals kannst du auch nach einfach zu haltenden Korallen etc. suchen, habe dort jetzt schon 3x bestellt- trotz Lieferstress etc. kamen die Tiere alle super an- auch die Schneckchen.
    Bei Böttcher habe ich 3 Korallen mit genommen- bis jetzt auch super:und sehr lange und ausführliche Beratung, Samstag war ich bei Joes Korallenfarm, dort habe ich mir eine Sinularis und eine blaue Acropora mitgenommen (die dunkelblaue fanden wir zwar viel schöner, ist aber anspruchsvoller als die hellere-aber an sich sind Acroporen auch nicht als Erstbesatz ideal) und 2 Kaudernis. 3 Korallen (Euphyllia, Pilzlder und die tote Weichkoralle) habe ich bei Zoo Zajac mitgenommen (mag die Philosophie des Ladens nicht) leider war das der einzige Laden bei dem ich sofort ein bestimmtes Kabel kaufen konnte.

  • Vielleicht nimmst du erstmal was, was nicht so lichthungrig ist. Wenn du deine Lampe erst in 4 oder 5 Wochen bekommst, dann ist das vielleicht erstmal besser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin gedanklich schon wieder am schwanken zwischen einer Orphek Atlantik V4
    und einer gebrauchten ATI Hybrid 4x24W+75W LED :S


    Pro Orphek:
    - LED Cluster günstig auszutauschen und upgradebar.
    - Kein Röhrentausch also keine Folgekosten
    - bessere Steuerung


    Contra
    - Teuer in der Anschaffung


    - schlechtere und unnatürlichere Ausleuchtung
    Pro ATI Hybrid:
    - bessere Ausleuchtung- günstigerer Anschaffungspreis


    Contra,:
    - schlechtere Steuerung
    - Röhrentausch ca 60 € alle neun Monate.
    Vom Stromverbrauch dürften beide ungefähr gleich sein.
    Ich weiß nicht was ich machen soll :115E17~112:

    3 Mal editiert, zuletzt von Richie87 ()

  • Hybrid!


    Ich werfe mal noch ne Option ins Rennen. Giesemann stellar + Hydra gibt es auch immer mal wieder was gebrauchtes!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo, ja ich habe viel bekommen , aber auch viel ausgegeben...... :lol:
    Natürlich mehr als ich wollte......


    Teilweise von Privat, teilweise vom Koelle Zoo und teilweise von der Korallenzucht aus meinem Ort.
    Naja erstmal gefällt es mir.... heute sind noch einige Weichkorallen eingezogen , die sind leider nur teilweise geöffnet.


    Ich denke morgen oder Übermorgen sind Sie nicht mehr beleidigt.
    Wasserwerte sind auch ganz O.K. ... habe mir sündhaft teure Red Sea Wassertests aufschwätzen lassen. Muss aber sagen die sind echt super !
    NO3: 3
    PO4: 0,06
    KH: 10,1
    MG: 1460
    Ca: 430


    Salinität: 34%


    25,5°C
    Natürlich bin ich jetzt jeden zweiten Tag fleissig am messen und kippe jeden Tag Fauna Marin Baks rein.
    Schnecken sind auch schon eingezogen.


    Hier mal ein Foto vom Becken :yeahman:

  • So, mal wieder neuigkeiten.
    Habe die letzten Tage stark aufgestockt. Dadurch habe ich einige sehr nette MW Aquarianer im Unkreis von Karlsruhe kennen lernen dürfen. :trinken:
    So sieht es jetzt an Tag 6 aus:



    Schnecken und Einsiedler sind auch eingezogen.


    Nun habe ich festgestellt, das sich an meinen Scheiben Kieselalgen bilden?!?!?


    Eigentlich kann das ja gar nicht sein habe ich gedacht! ?( Mein Osmosewasser hat doch 0,0 ppm SIO !
    Daraufhin habe ich mal mein Beckenwasser getestet und sie da 0,4ppm ! :cursing:


    Habe dann nochmal mein Osmosewasser geprüft 0,0ppm !! (Habe ja auch einen neuen Reinstwasserharzfilter hinter meiner Osmose)
    Nur woher kommt das?
    Habe gestern mit Reefbond im Becken gearbeitet, dadurch sind die Werte No3 von gestern 3mg auf 12mg hoch und Po4 von 0,06 auf 0,16 hochgegangen.


    Soll ich jetzt morgen Silikatabsorber holen und mit einer Filtersocke in meinem TB unterbringen ? Oder erstmal abwarten ?


    Kann jemand einen Silikatabsorber empfehlen oder hat andere Tipps für mich ?

  • Das Becken ist noch sehr frisch. Silizium kann durchaus auch aus Deko oder dem Mörtel kommen.


    Ich würde da erstmal abwarten. Adsorber kannst du auch später noch einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry, dass ich jetzt erst schreibe.... hab mommentan viel um die Ohren.
    Seit ich ein MW Becken habe macht SW keinen Spass mehr und habe jetzt bereits 3 meiner Becken verkauft.


    Mein Becken läuft soweit ganz gut....immer wieder eine Freude da hinein zu schauen :MALL_~12:
    Habe in letzter Zeit einige nette MW Aquarianer kennen lernen dürfen und habe immer fleissig Ableger und viele Tipps und Tricks mitgenommen.
    Das Becken ist z.zt. ziemlich voll..... ich brauche bald ein größeres :EV8CD6~126:


    Allerdings habe ich noch immer Probleme mit diversen Algen..... u.a. Braune Schmieralgen , grünen Algen (vor allem auf den Scheiben) und habe auf einer Koralle (Claustrea) lilane Cyanos, die ich nicht weg bekomme und die auch sehr hartnäckig da drauf sitzen.
    Den Fischbesatz stocke ich auch langsam auf.... z.zt. habe ich ein Paar "Amphiprion ocellaris" und ein Paar "Gramma loreto" und eine Partnergrundel mit Knallkrebs im Becken. Zwei "Percnon gibbesi" ,eine "Lysmata debelius", 15 "Turbo fluctuosus" und 5 "Nassarius coronatus" habe ich auch noch im Becken.
    Gestern habe ich von Privat eine günstige ATI Sunpower 6x24W ergattern können. Die bleibt erstmal bis ich meine Orphek Atlantik bekomme und dient dann erstmal als Ersatzlampe für den Notfall. Die Orphek muss irgenwann mit auf das "Große" Becken umziehen, dann kommt wieder die ATI über den Würfel.


    Kaum ist das "kleine" in Betrieb.... plane ich schon das "große" :crazy: Es soll mal ein RED SEA reefer XXL 625 werden *Träum* .... aber da muss ich noch ein bisschen sparen, dass ist nicht so ganz billig :gb:


    Die Wasserwerte passen eigentlich auch soweit, bis auf CA und MG (hab zuviel dosert):


    NO3 : 4
    PO4 : 0,04
    KH: 8,5
    Dichte: 1023


    CA: 550
    MG: 1550
    Die Kalkrotalgen sind auch fleissig am Wachsen... könnte aber auch gerne etwas schneller gehen....



    Ansonsten bin ich schon an diversen Korallenklebern verzweifelt.....Probiere heute Abend mal den DD 2K Kleber in Lila aus.... mal schauen ob der was taugt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie87 ()

  • Hui, das ist ja richtig voll geworden:-) Meins ist immer noch was kahl, brauche auch noch dringend neue Korallen. Unten links, ist das Affenhaar? Das kann schlimm wuchern.

  • Ja, das ist eine Briareum violaceum :2_small9:



    Wenn's zu groß wird, gibt's halt Ableger


    Edit: warum auch immer aber es fehlt jetzt 80% vom text und ich habe jetzt keine Lust mehr ihn noch mal zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie87 ()

  • Weil du bestimmt Smileys vom Handy verwendet hast :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!