Ben's Miniriff

  • Hallo Leute,


    leider gab es gestern mit dem Becken ein kleinen Zwischenfall. Wir hatten gestern eine Einweihungsparty mit voller Hütte, wo wir dann zu später Stunde dann plötzlich alle im dunkel gesessen haben. FI hat ausgelöst, ich natürlich in großer Eile zum Becken und traue meinen Augen nicht. Da ist nach zwei Tagen plötzlich Wasser im Ablaufschacht. Zum Glück hatte ich das Technikbecken unten drin stehen so das es das meiste auffangen konnte, hatte den Ablaufhahn auch nicht richtig zu gedreht, wozu auch, der Wasserstand war so niedrig, das das Wasser nicht in den Schacht laufen konnte.


    Wir haben dann mit allen das ganze dann in den Griff bekommen, Steine in die Wäschewanne, Wasser rein, den Rest leider in die Tonne. Größere Verluste sind die neue Tunze 6040 wo die Steuerung zusammen mit der Steckdosenleiste im Technikbecken lag, war ja auch noch nicht in Betrieb das ganze, sollte erstmal nur einlaufen damit das ganze aktiv wird. Andersherum war es gut das die Steckdosenleiste mit drin lag, ansonsten hätte ich das wohl erst heute morgen mitbekommen.


    Hab das ganze nun leer gemacht soweit wie nötig, Sand nach vorne geschoben, Becken angekippt und den Schacht frei gelegt, Absperrhahn zu und Wasser in den Schacht bis zum Notüberlauf. An einer Ecke vorne ganz unten am Schacht hat sich dann gaaaaanz langsam Wasser durch gedrückt, warum erst nach 2-3 Tagen kann ich mir aber leider nicht erklären ?( . Naja, Silikonnaht nochmal komplett weg und das ganze nochmal neu und dicker versiegelt. Das ganze muss nun laut Anleitung ca. 7 Tage durchtrocknen, keine Ahnung warum so lange. Es handelt sich um Den Braven Aquariumsilikon.


    Naja, nun muss halt nochmal ne neue 6040 her, die werde ich mir heute Abend bestellen.


    Ich werde weiter berichten :thumbup:

  • jaja Wasser ist schlau- das haben wir auch schon einige Male bemerkt.... drück dir alle Daumen das es dann hält.... sei froh das noch keine Tiere drinn waren..

  • wieso lässt du ein nicht komplett funktionierendes becken einlaufen?
    es kann doch auch anschliessend nochmal zu komplikationen kommen, wenn du erst nach und nach die kreisläufe zuschaltest.


    da würde ich jetzt erstmal alles fertigstellen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • jaja Wasser ist schlau- das haben wir auch schon einige Male bemerkt.... drück dir alle Daumen das es dann hält.... sei froh das noch keine Tiere drinn waren..


    Korrekt. Aber in diesem Fall hätte dir auch jeder vorhersagen können, dass der Schacht den permanenten Druck von Außen durch das Wasser im Becken nicht lange standhalten kann. Darum wird bei einer Erstbefüllung auch eigentlich der Ablaufschacht zuerst oder zeitgleich mit geflutet. Dadurch lässt sich diese Gefahr eliminieren.

  • Aber in diesem Fall hätte dir auch jeder vorhersagen können, dass der Schacht den permanenten Druck von Außen durch das Wasser im Becken nicht lange standhalten kann.


    Sorry Riko
    Das ist doch Blödsinn..... Ein ordentlich verklebter Schacht hält ohne weiteres den druck des Beckenvolumens aus. Wie gesagt ordentlich verklebt ...

    wieso lässt du ein nicht komplett funktionierendes becken einlaufen?


    Das frage ich mich allerdings auch ...

    Andersherum war es gut das die Steckdosenleiste mit drin lag, ansonsten hätte ich das wohl erst heute morgen mitbekommen.


    Vorbildlicher Umgang mit Strom!? :115E17~112:

  • Auch wenn es ja so nicht geplant war. Aber grundsätzlich... Offener Strom immer ausserhalb des Glases. :D
    Ich denke man hat daraus gelernt. Gut das niemand zu Schaden kam. Bau jetzt erstmal alles richtig auf und zusammen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was ist denn hier auf einmal los?


    Also erstmal zum Becken selber, Lampe hängt, Schacht ist verklebt, Verrohrung ist fertig und verklebt, Heizstab drin, Strömungspumpe drin, Steine drin, Sand drin, warum sollte man das Becken dann nicht in Betrieb nehmen? Wohl gemerkt wie oben beschrieben war der Schacht trocken, zwei Tage lang, ohne Probleme. Das einzige was noch fehlt ist der Abschäumer und die Plexiglasscheiben zur Trennung der Kammern, daher ist das Technikbecken nicht in Betrieb. Der eigentliche Fehler war, das der Absperrhahn nicht 100% geschlossen war, sonst wäre rein gar nichts passiert. Ich habe das Becken auch mit Schacht einmal mit Leitungswasser zu Testzwecken befüllt, hatte ich vergessen zu erwähnen, und da war auch nichts gewesen. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen was da nun genau passiert ist. Der Schacht ist komplett an den Kanten mit Silikon stoßverklebt und von Außen noch mit ner Dreiecksnaht.


    Der Schacht wäre auch mit fertigem Technikbecken undicht gewesen, und das wäre wahrscheinlich dann nicht mal mehr aufgefallen wenn der Kreislauf im gewesen wäre, also lieber so und das jetzt noch feststellen als wenn das ganze wirklich etwas läuft.


    Wir hatten hier gestern eine große Feier, ca. 30 Leute mit Kinder etc. aus diesem Grund war hier auch richtig Bewegung in den Zimmern, vermutlich auch an den Aquarien und dies war dann auch der Auslöser das sich was gesetzt hat und es langsam anfing. Damit keiner hier irgendwo rumfummelt, hab ich halt alles nicht benötigte unten in den Schrank gestellt bzw. gelegt. Auch die Steuerung sowie die Steckerleiste welche mit Pumpe und Heizer besetzt war.


    Der Wasserstand im Technikbecken war bei Feststellung vielleicht 5 cm hoch, und das ganze stieg über mehrere Stunden. Steuerung und Leiste lagen halt auf dem Grund, war ja auch alles tutti zu dem Zeitpunkt. Zum Thema Umgang mit Strom, das des nicht ins Becken gehört ist mir auch klar. Nur war das Becken halt nur unten reingestellt, mit bisschen PVC Rohr, Cutter Messer und noch anderen Sachen was drin oder davor im Schrank lag. Das da paar Tage später nun an dem Tag wo ich nun aufräume und das leere Technikbecken, welches trocken war seit befüllen, mit paar Sachen belege und genau zu dem Zeitpunkt dann Wasser sich den Weg da rein sucht, naja da hab ich nun wirklich nicht mit gerechnet und ich denke wenn es zwei Tage glatt ging auch niemand anderes.


    Wer mein alten Thread von Nanoriff.info kennt, der hat gesehen das ich absolut sauber und ordentlich plane und arbeite, von daher genug der Pflückerei und Blick nach Vorne. Ist nun passiert, mehrere blöde Zufälle auf einmal. :118243~111:


    Gibt nun ne neue Pumpe, Abschäumer und Plexiglasplatten kommen Anfang der Woche hoffentlich und dann geht's weiter. :MALL_~34:

  • Murphys law...


    Ein wenig Erstaunen über deine Vorgehensweise wirst du uns doch zugestehen können.


    Aber genau dieses o.g. Gesetz kann immer wieder eintreten.
    Wir gehen jetzt aber mal davon aus, dass dein Technikbecken dicht ist. :D


    Ein Gutes hat es jedenfalls. Du hast gemerkt das dein Schacht undicht wurde. Merkt man es nicht, dann besteht die Möglichkeit, im Störfalle und bei Abwesenheit, dass dir, je nach Architektur der Verrohrung, das Becken bis zu der Leckagestelle leerläuft. Das wird dann das Technikbecken nicht fangen.
    Daher der Hinweis, die Technik und das System komplett fertigzustellen, zu prüfen und erst dann in Betrieb zu nehmen. So wäre die übliche Vorgehensweise.
    Das war nicht negativ gemeint.


    Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, das Technikbecken, hat das Wasser aufgefangen was im Schacht langsam gestiegen und dann über den Ablauf rausgelaufen ist. Jetzt sind auch die Steine erstmal im Technikbecken drin und steht daneben, drum herum ist trocken, das ist also,dicht, sieht gut aus :2_small9:


    Ist halt nur der Schacht im Hauptbecken gewesen, wo minimal an einer Kante Wasser durch kam, natürlich unten am Schacht.


    Erstmal muss die neue Verklebung wieder schön trocknen, dann gehts weiter

  • Mal was neues, der Wasserkreislauf läuft jetzt soweit und ist auch alles dicht.


    Ich staue jetzt das Wasser soweit im Schacht an das etwas Wasser über den Notablauf abläuft. Allerdings macht der Notablauf nun Geräusche.


    Würde man diese mit nem Durso auf dem Notablauf beseitigen können?

  • Hi,


    ich krieg das Aktuell noch nicht so fein eingestellt. Gestern Abend hat sich meine 1000er Eheim auch verabschiedet. Hab jetzt erstmal ne 600er drin und heute morgen die neue AquaMedic DC Runner 2.2 bestellt. Ich hoffe das ich es dann in Kombination mit dem Kugelhahn relativ fein eingestellt bekomme.

  • Hallo Leute,


    hier mal ein aktuelles Update:







    Aktuell kommen jetzt vermehrt so rote und grüne Beläge, kann das mit den aktuellen Temperaturen zusammen hängen?



  • Na dein Becken macht sich doch sehr gut :) ! Ja die Beläge können mit allem möglichen zusammenhängen, unter anderen auch mit dem Wetter. Dein Wasser scheint ja auch etwas trüb zu sein, also scheint deine Bakterienpopulation ein wenig in Unruhe zu sein.


    Wenn das Becken zu warm wird ö.ä. kann das schon vorkommen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Vielen Dank!


    So ich brauch mal bisschen eure Meinungen und Hilfe!


    Ich beleuchte aktuell mit einer Giesemann Matrixx 2 4x24W mit ATI-Röhren, schönes Licht aber etwas schwach auf der Brust. Zusätzlich kommt noch dazu, das die Giesemannleuchte, trotz nachgerüsteter Lüfter ein Heizkraftwerk ist. Dieses ist meiner Meinung nach mit der Konstruktion der Lampe auch nicht vernünftig zu kühlen.


    Jetzt suche und überleg ich alternativen wo folgendes zur Auswahl steht.


    Ich habe aktuell die Wahl zwischen einer gebrauchten:


    Giesemann Futura 450mm in weiß, ca. 300€ VB


    ATI Sirius X2, ca. 300€ VB


    Maxspect RSX/R5X (wie auch immer) 100W für ca. 290€ VB


    ATI Sunpower 6x24W Dimmbar, ca 250€VB



    T5 macht natürlich ein schönes Licht, die Sunpower soll auch durch Kühlung und besseren Reflektoren ca. 30% Effizienter sein als die Matrixx, allerdings macht LED natürlich auch was her. Es ist echt schwer...

  • So nochmal ein kleines Update:


    Eine Sirius X2 dient jetzt zur Beleuchtung und heute ziehen noch ein paar Schnecken sowie eine Mithrax Krabbe ein.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!