Beiträge von Spoing

    Moin Leute,


    ich hab nen großes Problem. Ich habe nun für die neuen Cluster von ATI ein Firmware Update bekommen, leider ist das Programm bei 10% abgebrochen/abgestürzt, danach ging garnichts mehr. Die Lampe wird jetzt nicht mehr von der Software erreicht und das Display zeigt im oberen Teil nur Kästchen an.


    Hat irgendwer Tipps?

    Problematik ist aktuell das ich weiß=weiß, royalblau=blau steuern kann, aber sobald ich den roten bzw. den 4ten Kanal steuere, immer royalblau zusammen mit der UV LED sich steuern lässt. Als ob es nur 3 Kanäle sind
    Oder kann man die Boards falsch herum anschließen? Ich würde allerdings jetzt davon aus gehen das sie dann garnicht leuchten.

    Ja, das wäre ja zu verkraften.



    Mir geht es hauptsächlich darum, das ich davon überzeugt bin das die LEDs mit den Jahren nicht besser werden, egal wie kühl etc. die Betrieben werden, wobei Kühl auch immer so eine Sache ist.


    Also denke ich würde sich der Umstieg lohnen.

    Moin Leute,


    ich betreibe über meinem Becken eine Sirius X2, die habe ich damals gebraucht erworben. Da es sich wohl um eine Version mit den ersten LED Clustern handelt, sprich der Reflektor mit großen und kleinen Linsen.


    Meine Frage ist jetzt, da ich nicht weiß, wie der Vorgänger diese benutzt hat, ob es Sinn macht auf die neuen Cluster umzurüsten?

    Moin Leute,


    ich betreibe über meinem Becken eine Sirius X2, die habe ich damals gebraucht erworben. Da es sich wohl um eine Version mit den ersten LED Clustern handelt, sprich der Reflektor mit großen und kleinen Linsen.


    Meine Frage ist jetzt, da ich nicht weiß, wie der Vorgänger diese benutzt hat, ob es Sinn macht auf die neuen Cluster umzurüsten?

    Hallo Leute,


    weiß jemand zufäälig ob die Tunze Magneten alle wasserfest sind? Bei meiner Tunze 6040, ist an dem einen Magnet nen blaues Gummi drum ob das was zum Magneten selber zu sagen hat weiß ich allerdings nicht, für mich sehen die allesamt vergossen aus.


    Der Hintergrund meiner Frage ist, ich überlege aktuell die Tunze 6040 mittig auf dem Ablaufschacht zu platzieren und gerade nach vorne zu stellen, da sich anscheinend in der Ecke durch den Technikschacht mit der Pumpe das Wasser zum Beckenrand hin aufbäumt, ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Gruß Ben

    Jetzt wo du das sagst, kannst haben das der rostet und deswegen der Kram da ensteht...


    schau ich doch gleich mal nach
    Ich bin erstaunt, Hydor hat anscheinend gerlernt. Die Magneten sind in einem Kunststoffgehäuse eingeschweißt, man kann in schütteln und merkt den Magneten drin liegen.

    Hi, danke für die Rückmeldung.


    Also was ich bei der Tunze zb. nicht so ganz verstehe, wenn ich sie nach oben drehe, und auf die empfohlene Höhe von Tunze packe, sobald ich sie mal bisschen aufdrehe hab ich an der Wasseroberfläche zur Beckenkante direkt wo die Pumpe sitzt ne Wassererhöhung die fast aus dem Becken platscht, als ob die Pumpe direkt nach oben pumpt anstatt nach vorne, sehr merkwürdig.


    Die Koralia pack ich sobald das Licht an ist mal um, muss das Becken nen Millimeter vor ziehen damit der Magnet dahinter passt, würde das natürlich dann auch gerne an der Rückseite positionieren anstatt an der Seitenscheibe.


    Kann natürlich sein das durch den Schacht der Strom gebrochen wird.

    Moin,


    also in meinem damaligen 160Liter Becken war eine DIY LED Lampe mit fast 200 Watt drüber, mit UV-LEDs etc. die ich auf voller Leistung fast gefahren habe. Da ist nichts verbrannt, im Gegenteil sind meine SPS sowas von ab gegangen das ich mit dem kürzen fast nicht hinterher gekommen bin.


    Für mich etwas schwer nachzuvollziehen warum da gleich insgesamt 9 Stück in die Grütze gegangen sind. Evtl. wars es ja ne Kombi aus beiden Problemen, Licht/Nährstoffe.

    Moin, so mal ein Bild.


    Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich mit meiner Strömung nicht so zufrieden bin, normalerweise ist nur die einstellbare Tunze hinten in der Ecke. Ich kriege irgendwie keine vernünftige Strömung hin, hat wer vielleicht nen paar Tipps?


    Wenn ich die Tunze mit dem Auslass nach oben hin baue, dann hab ich zwar super Bewegung an der Oberfläche, sobald ich sie tiefer hänge, zieht sie mir den Sand von unten mit sodass dort dann nen Loch entsteht.


    Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.


    Ps. das Becken sieht echt scheiße aus aktuell, ich musste auch nen paar Sachen leider rausnehmen weil die überwuchert wurden.


    Moin,


    ich schließe mich der Meinung an, das regelmäßiger Teilwasserwechsel vollkommen ausreicht. Der einzige Abschäumer der mir spontan einfällt der klein und dezent genug wäre ist der Mame Protein Skimmer, den man allerdings hier in Deutschland nur direkt aus China importieren kann für nen stattlichen Preis.

    Moin, nach langer Zeit melde ich mich zurück. Hab leider durch die Meisterschule und privater Veränderung kaum Zeit.


    Ich habe leider folgendes Problem: Cyanos


    Ich hab schon ne Dunkelphase mit Absaugen und Co hinter mir, sogar zweimal, allerdings ohne Erfolg. Ich weiß leider nicht woran das liegt, hat vielleicht wer noch ein paar Tipps?


    Gruß Ben