Planung & Umsetzung meines 150L "Schreibtischbeckens"

  • Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem, wenn man mit Zollstock und Bohrmaschine umgehen kann. Das einzige was bei mir war, war ein Anstieg des Adrenalinspiegels beim Bohren des ersten Lochs. Danach hat man sich dran gewöhnt. Das Wasser zum Bohren nur nicht vergessen. :EVERYD~16:

  • Es ging net um die telefonkosten sonder um die Zeit 5h x 20€ = 100 ;)


    Ich weiß ja net so recht, in meinen Augen baust du jede Tag neue Luftschlösser nur um "deinen" Plan zu realisieren, ich würde dir ja tendenziell zu Projektmanagement raten um wenigstens die Nebenkosten und Irrwege gering zu halten ... 20 min Recherche vor Beckenkauf und dir wäre das alles nicht so passiert :EV6CC5~125:


    Ich würde dich nur darum bitten, dass du dir für die Auswahl deines zukünftigen Besatzes etwas mehr Zeit für die Recherche nimmst da kann man leider viel mehr Fehler machen als mit der Becken Auswahl.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich weiß ja net so recht, in meinen Augen baust du jede Tag neue Luftschlösser nur um "deinen" Plan zu realisieren, ich würde dir ja tendenziell zu Projektmanagement raten um wenigstens die Nebenkosten und Irrwege gering zu halten ... 20 min Recherche vor Beckenkauf und dir wäre das alles nicht so passiert

    Naja, Philipp wollte eigentlich auch ganz anders anfangen. Ursprünglich sollte es ein Budget-Becken werden (hach...die Aquarius :D ). Mittlerweile hat er sich dazu entschieden das Ganze doch von Anfang an sauber zu planen. Er hat seine Erste Lektion gelernt und macht sich Gedanken, wie man sein Problem am cleversten Lösen kann. Und genau so entwickelt sich unser Hobby weiter. Ist natürlich ärgerlich, aber was solls.

  • Nichts für ungut, aber es gab genau eine grobe Abweichung vom Plan. Und das ist die Auslagerung der Technik in ein Technikbecken. Klar musste ich dafür jetzt etwas umstrukturieren, an ein Luftschloss kann ich mich aber beim besten Willen nicht erinnern. Die von mir geplante Technik, explizit der Ablauf, läuft so erfolgreich in vielen Becken. Warum das bei mir ein Luftschloss sein soll versteh ich nicht.


    Mein Projekt besteht mangels ausreichendem Startkapital zu 90% aus Planung. Die Ausgaben sind bis Februar komplett durchgeplant, wobei es hier natürlich immer wieder mal zu nem Produktwechsel kommen kann.


    Aktuell beschäftige ich mich mit der Planung des Unterschranks, nachfolgend der aktuelle Stand. Allerdings direkt aus dem Editor, entschuldigt also bitte die Qualität.




    Der erste Besatz kommt frühestens im Januar! ins Becken, tendenziell sogar eher Februar.


    Planlose Bastelei, vielleicht reagier ich jetzt auch ein wenig zu empfindlich, mag ich mir aber ungern vorwerfen lassen.


    Falls sich wer über die arg schlanke Dosierpumpe wundert, das ist ne zerlegte Jebao DP4. Die Elektronik kommt dabei hinter die Seitenwand.

    2 Mal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Falls sich wer über die arg schlanke Dosierpumpe wundert, das ist ne zerlegte Jebao DP4. Die Elektronik kommt dabei hinter die Seitenwand.

    Na darauf bin ich ja mal besonders gespannt 8| . Ich würde mir das aber allein wegen der Garantie gut überlegen.

  • Ich weiß ja net so recht, in meinen Augen baust du jede Tag neue Luftschlösser nur um "deinen" Plan zu realisieren, ich würde dir ja tendenziell zu Projektmanagement raten um wenigstens die Nebenkosten und Irrwege gering zu halten ... 20 min Recherche vor Beckenkauf und dir wäre das alles nicht so passiert :EV6CC5~125:


    Man darf jeden Tag neue Luftschlösser bauen, das schadet doch niemandem und kostet auch kein Geld....


    Es sieht aber gar nicht nach Luftschlössern aus und solange das Becken noch nicht steht, kannst du deinen Plan ändern, wie du willst. Es ist doch schön, wenn man seine Vorstellungen mit anderen diskutieren kann, da haben alle etwas davon. Ich freue mich immer, wenn ich die Planung und Realisation mitverfolgen kann.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ganz genau so ist es.


    Ich finde das sehr gut ,wie du das alles bis ins kleinste Detail versuchst zu planen . Deine Realistischen Darstellung noch dazu einfach :dh:


    An so ein Loch im Becken bohren wird es bei dir garantiert nicht scheitern. Abo .Weiter machen

    LG Andre

  • Ach übrigens, der von dir erwähnte, sich einsauende Mensch im Video übers Glasbohren, der hat auch Abläufe. Dafür bohrt er das Loch. :D
    Wäre vielleicht ne Alternative. Hat hier neulich jemand ebenfalls verbaut und bebildert dargestellt.


    Edit: hier war es.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer!


    Ich hatte seinerzeit nicht bewusst nach Videos von Leuten im Anzug gesucht die sich besudeln, mir ging es schon um die Eshopps Produkte. :D Hatte ich ne Seite vorher schon kurz drüber gesprochen. Trotzdem Danke für den Link! Da hat sich Vegabond viel Mühe gemacht, war es alleine deshalb schon wert.


    Habe heute aber "den Sack zugemacht" und mir den Oceanlife Overflow bestellt. Sollte in knapp zwei Wochen bei mir sein, vielleicht auch etwas früher.

    Sofern es niemanden stört, dass es hier bei mir doch arg theoretisch und virtuell zugeht wollte ich doch noch einmal kurz auf meine Visualisierungen und die damit verbundenen Vorzüge eingehen. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja.

    Ich betreibe die 3D Modellierung schon seit einigen Jahren als Hobby (neben HiFi, Heimkino und PC-Gaming & Hardware) und arbeite inzwischen primär mit der Freeware Blender. Damals habe ich damit ausschließlich kreativ gearbeitet, inzwischen nutze ich das ganze fast ausschließlich als modernen Schmierzettel mit all seinen Vorzügen.

    Bedingt durch die Tatsache das es sich um maßstabsgetreue, millimetergenaue Modelle handelt kann ich bereits vor dem praktischen Projektbeginn sehr viel experimentieren ohne dabei auch nur einmal in den Baumarkt gehen zu müssen. Das ist für mich insofern ein kritischer Pluspunkt, als das ich handwerklich nicht sehr begabt bin und mir viele Sachen (fast alles) im Internet nach Maß zuschneiden lasse, inkl. Ausschnitten/Bohrungen oder was es sonst gerade braucht. Das ist ohne gute und präzise Planung nicht wirklich möglich/sinnvoll.

    Das ist zwar ohne Frage teurer, aber garantiert mir ein gutes/präzises Ergebnis.

    Außerdem ist es äußerst hilfreich Dinge einfach schon vorher sehen zu können bzw. zeigen zu können. Das erleichtert die Argumentation mit der besseren Hälfte teils ungemein.

    Das mache ich inzwischen bei jedem "größeren" Projekt und habe dafür bereits Teile meiner Wohnung nachgebaut um darin spielen zu können. :)



    Sei es für die Anschaffung einer neuen Couch

    den Bau meiner Lautsprecherständer

    oder aber jetzt den Aquariumunterschrank.


    (Ich habe die Schrauben für die Verblendung nicht vergessen, diese wird über starkes Klettband befestigt. Fest genug aber leicht zu entfernen und gleichzeitig ne weiche Verbindung die keine Vibrationen überträgt)



    Womit wir (endlich) wieder beim eigentlichen Thema wären! ^^

    Falls sich jetzt jemand fragt warum ich so überhaupt so ein Gewese um den dusseligen Schrank mache: Das ist ne richtig enge Kiste!




    Wie man sieht hab ich eine Grundfläche von lediglich 41cmx51cm. Das rote ist ne Steckdose (DIE Steckdose) die bedingt durch die Tatsache das der Schrank direkt in der Ecke steht "in" den Schrank reinreicht. Jedenfalls genug um die Verkleidung nicht außen anbringen zu können.


    Aber weil es DIE Steckdose ist (da hängt die schaltbare Steckdosenleiste fürs Aqua als auch mein Powerline-Adapter/Steckdosenleiste für PC), muss der Zugang gewährt sein. Ich kann also bei den 41cm Breite nicht mal aus den vollen schöpfen.


    Jetzt will/muss ich aber trotzdem folgendes unterbringen:

    • Technikbecken
    • 3 x Dosierbehälter (mindestens 1 Liter)
    • Nachfüllbehälter für Osmosewasser (5 Liter)
    • Technik (Pumpensteuerung, Dosierpumpe, Verrohrung, Beleuchtung, Strom, Kabel und Gedöns)


    Und das ganze aber bitte entsprechend meiner ästhetischen und praktischen Ansprüche.


    Weitere Einschränkungen:

    • Da kein Notablauf geplant ist muss das Technikbecken genug Volumen bieten um bei Ausfall der Pumpe das ablaufende Wasser aufzunehmen.
    • Das Technikbecken bzw. die Pumpenkammer muss aber auch klein genug sein um zusammen mit dem Nachfüllbehälter (kleiner als 5L kann ich auch gleicher manuell nachkippen) das Hauptbecken bei verstopftem Ablauf nicht zu überfluten.
    • Beliebig in die Höhe wachsen kann ich auch mit keiner der Komponenten, komme sonst ggf. nicht mehr ordentlich an den Schaumtopf oder hole mir andere Probleme (Siphon) durch zu hohe Behälter ins Haus aus denen ich das dann niedrigere TB bediene.


    Ihr seht schon, so richtig trivial ist das ganze nicht und ich bin froh das ich so viel Zeit und die Möglichkeit habe im Vorfeld alles durchzuspielen.


    Ursprünglich war ja gar keine seitliche Verblendung geplant, diese erscheint mir aber inzwischen so unendlich praktisch das ich gar nicht ohne auskomme. Alleine die Tatsache das ich direkt neben dem Technikbecken die besagte Steckdose hätte macht diese Maßnahme meines Erachtens nach Notwendig. Die Integration div. Technik nehme ich dann gerne mit. Habe durch die Innenverkleidung ca 8cm Luft dahinter, das sollte für meine geplanten Maßnahmen ausreichen.


    Das aktuelle Unterschrank-Design sieht ein 30x30x40 Technikbecken vor (2 Kammern mit Blasenfalle) welches auf der linken Seite rund 10cm Spielraum für den Zugang zur Steckdosenklappe bietet. Das hat den positiven Nebeneffekt das ich mit den Dosierbehältern einen Teil dieses gewonnenen Platzes nutzen kann.

    Die Behälter bau ich mir selbst, von der Stange gibt es nichts passendes bzw. wenn dann nur zu Mondpreisen. Es handelt sich um 3 30cm hohe Säulen mit je 7cm Durchmesser, also ein guter Liter. Das reicht für die Essentials aus ohne das ich da zu oft ran muss.

    Der Osmosebehälter ist ebenfalls 30cm hoch und hat einen Durchmesser von 15cm, bietet also Platz für meine gewünschten 5 Liter. Die 4 Behälter kosten mich im Selbstbau in etwa 75€. Wobei Selbstbau übertrieben ist: Die Rohre gibt es als Zuschnitt (Plexiglas Acryl) mit passenden Deckeln und Böden und müssen nur noch geklebt werden. Für die 3 Säulen bau ich mir aber noch nen Fuß damit die Säulen in ihrer Position fixiert sind. Nippel, Schlauch und "Strohhalm" gibt es auch günstig zu kaufen.

    Bezüglich der zerpflückten Dosierpumpe: die Tatsache das die Elektronik außerhalb des Schrankes hängt kann eigentlich nur ein Vorteil sein. Die Platzersparnis ist noch dazu enorm, da pfeif ich ehrlich gesagt auf die Garantie.

    So, jetzt habe ich vermutlich erstmal genug getippt und hoffe der ein oder andere fand den kleinen Exkurs interessant.

    Wünsche ein schönes langes Wochenende!






    Einmal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Moin,


    5 Liter Nachfüllwasser- Vorrat halte ich für arg wenig, da bist du im Sommer, an heißen Tagen, jeden zweiten Tag am nachfüllen des Behälters, mit den Essentiels- Vorräten könnte es ähnlich aussehen, wenn das Becken dann mal dicht mit SPS besetzt ist.


    LG Toddi

  • Moin! 5L ist natürlich echt nicht viel, aber viel Spielraum habe ich da wie beschrieben leider nicht. Das muss ich mir dann einfach mal anschauen wie die reale Verdunstung bei mir aussehen wird.


    Bei den Essentials mach ich mir allerdings keine Sorgen. Aus den Erfahrungsberichten habe ich Werte von um die 350ml bei größeren (500L) dicht besetzten Becken rausgelesen. Mit meiner Beckengröße und dem geplanten Besatz sollte der Verbrauch deutlich geringer ausfallen. Da reicht mir ein 1L Behälter locker.

  • Danke für die Erinnerung, hatte ich zwar im Hinterkopf aber bei der Planung stets ausgelassen weil auch dort keine großen Mengen zu erwarten sind. Den nötigen Platz habe ich allerdings.


    Kleine Anekdote:
    Meine Frau hat vor kurzem mal wieder nen Strauß Blumen im Wohnzimmer platziert. Beim lümmeln auf der Couch fiel mein Blick dann heute auf die Vase. Grob abgeschätzt, hm, das müsste doch? :huh: Tatsächlich, das Ding hatte genau 15cm Durchmesser auf 30cm Höhe. Also genau was ich als Osmosereservoir haben wollte.


    Da meine Frau die nicht rausrücken wollte waren wir dann heute im Dekoladen ihrer Wahl und ich hab mir was mitgebracht.


    Habe dazu auch noch gleich 3 weitere (die letzten drei , sonst hätte ich noch ne vierte mitgenommen) gekauft für die Essentials, 9cm Durchmesser auf 30cm Höhe. Weicht zwar von den geplanten 7cm ab, aber der Platz ist prinzipiell da und ich hab jetzt knapp 1,5Liter pro Behälter.


    Das ganze war jetzt nochmal deutlich günstiger als der Selbstbau aus Acrylrohr. Die vier Gefäße haben zusammen 28€ gekostet. Die sind zwar so noch nicht fertig aber das war jetzt zu verlockend.

  • Hallo Zusammen!


    Mini-Update von mir:


    In der Zwischenzeit ist endlich mein Überlaufsystem eingetroffen. Zumindest von der Materialbeschaffenheit und der Verarbeitungsqualität ist das System seinen Preis in jedem Fall wert. Bin begeistert!


    Außerdem konnte ich noch einige Kleinigkeiten vorbereiten und beschaffen. Das Loch ist demzufolge noch nicht im Becken, habe aber jetzt das passende Werkzeug und wie gesagt den Überlauf also können wir da bald zur Tat schreiten.


    Darüber hinaus habe ich:
    - mein Technikbecken bekommen (leider falsch mit schwarzem Silikon geliefert) und foliert
    - die Schrankbeleuchtung provisorisch installiert
    - Deckel für die Behälter besorgt
    - Abschäumer (Tunze 9004) und Pumpe (Tunze 6025) fit gemacht (Essigbad), muss aber noch den Propeller der Abschäumerpumpe ersetzen. Da hats wohl bei einer der letzten Reinigungen ein paar Blätter weggehauen
    - Filterbehälter (Innovative Marine Custom Caddy 40) als Alternative zur Filtersocke wird heute Abend geliefert
    - das ganze PVC Gelumpe zur Verrohrung kommt am Montag


    Als nächstes steht dann (kurzfristig) an:


    - Trennscheiben ins TB kleben
    - Rückförderpumpe beschaffen


    Dann hab ich wenigstens den Kreislauf soweit fertig das ich schon einmal die Technik testen und justieren kann.


    Aktuelle Impression aus dem Unterschrank:


    2 Mal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Die Scheiben und die Silikonnähte des Technikbecken sind aber schon arg dünn. :EV48CE~136:
    Edit: da würde ich auf jeden Fall beim Scheiben kleben nochmals ganz alle Nähte nachgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo!


    Ja, die Scheiben sind nur 4mm dünn. Aber das Becken hat auch nur 30x30x40 bei ca. 25cm Wasserstand. Das Glas entspricht damit der Mindestempfehlung nach DIN32622 (ja, das musste ich natürlich googlen).


    Dichtigkeit habe ich auch schon positiv getestet. Aber du hast trotzdem Recht, so ein richtig gutes Gefühl habe ich bei den Nähten auch nicht.

  • Schau dir die Nähte der Dennerle Cubes an, dann machst du dir keine Sorgen mehr :)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Also die Nähte meiner Dennerle Cubes sehen besser aus als die von meinen 12/54 Liter Becken von der Stange. :EVERYD~16:

  • So, es ist vollbracht! :thumbup:



    Foliert habe ich heute auch noch. Das Ergebnis war zunächst unerwartet bescheiden, immerhin sollte der Hintergrund einfach matt schwarz sein.
    Nach dem aufbringen habe ich jetzt allerdings großflächige Maserungen, dadurch sieht das ganze jetzt eher aus wie Schiefer. Aber nach anfänglicher Schockstarre gefällt es mir inzwischen sogar ganz gut. Geplant war das aber sicher nicht so.


    Abschließend eine aktuelle Totale:



    Mehr gibt es leider nicht zu zeigen, die Post hat mein Paket mit dem ganzen PVC Zubehör leider "verloren". Die Verrohrung wird sich daher doch noch länger hinziehen als ich dachte.

    Einmal editiert, zuletzt von SinSilla ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!