145 Liter Flachriff

  • Bin auch schon mal nach Hause gekommen und einer lief in der Diele rum. Den Terroristen ist alles zuzutrauen. Der war wohl auf Erkundungsmission...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Dafür gibt es ja Netzabdeckungen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Da ich bald mein PM25 einrichten werde, steht nen Netz auf der Liste. Im Prinzip gibt es dafür ja auch ein fertiges von Waterbox. Oder ne Klemmlösung über zugeschnittene Ersatznetze für z.B. die RedSea Lösung.

  • Ja Leute,


    so ein Netz möchte ich nicht. Ich könnte maximal mit nem Mondlicht leben und die erste Zeit zur Eingewöhnung ne Abdeckung als Sicherheit.


    Bei der Fischwahl bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich hätte gern ein knalliges Tier und ein schwarz weißes. Davon jeweils ein Pärchen und gut ist. Das wären dann 6 Fische. Hab ja auch keinen Abschäumer.


    Schwarz weiß: gibts eigentlich nur den Black Ocellaris der mir einfällt, von der Beckengrößer her passt und auch richtig gut aussieht. Als Nachzucht gut zu bekommen und sicher auch mit meiner großen Pilzlederkoralle gut haltbar. Hätte bloß ein wenig Schiss, dass er mir meine Sinularia zu sehr stresst. Hab damals trotz Anemone eine meiner Euphyllias verloren und bin da etwas vorbelastet. Obwohl die Sinularia das wahrscheinlich abkann.


    Beim Farbtupfer bin ich mir auch unschlüssig. Ins Auge gefasst habe ich:


    - Blaustreifen Seenadel: ggf. Probleme mit dem füttern
    - Fridmani
    - Gramma Loreto: sehr heikel beim Transport und daher sehr riskant
    - Assessor flavissimus: ggf. sehr scheu


    Der Fridmani wäre warscheinlich am besten aber ich hätte lieber ein gelben Fisch...oh man...diese Entscheidungen immer :wacko:


    Zur Not würde natürlich auch ein Pärchen gelbe Korallengrundel gehen, die sind auch schon knallig gelb und bleiben klein.

    Gruß Alex

  • Vielleicht die Verwandten der Gobiodon okinawae, die G. citrinus? Werden etwas grösser (bis zu 6.6 cm, gegenüber bis zu 4 bei der okinawae), haben kleine blaue Streifen als optische Auflockerung.


    Bei Pärchen werden die aber früher oder später am Fuss einer Acro oder ähnlichem etwas knabbern, um ne Laichgrube zu bauen.


    Ach ja, und die können ihr Geschlecht wechseln, also wirst du ein Pärchen bekommen.


    (MeWaLex als Quelle)

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Ja die Citrinuis kenne ich, hatte ich auch schon. Werden aber leider nicht sehr alt und das Orange geht eher ins blass bräunliche. Ich wollte was knalliges...

    Gruß Alex

  • Schwarz weiß gibt es auch noch….z.b. https://www.meerwasser-lexikon…111_Dascyllus_aruanus.htm

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gelb: https://www.meerwasser-lexikon…Pictichromis_diadema.htm#
    Ansonsten sind gelbe Fische relativ überschaubar. Außer den korallenwächtern gibt es halt die zwergbarsche und Zwergkaiser, aber die willst du höchstwahrscheinlich nicht haben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Hey Micha,


    ja die sind auch sehr schön. Aber auch sehr agressiv. Gerade in dem relativ kleinen Becken werde ich damit wohl nicht glücklich.

    Gruß Alex

  • Auch der Diadem-Zwergbarsch soll sehr agressiv sein.


    Ich würde den Gramma Loreto bevorzugen aber per Versand ist dieser Fisch sehr heikel.

    Gruß Alex

  • Geht, der braucht seine Hölle und die wird dann bewacht. Der ist im Vergleich zu meinem Zwergkaisern ein Teddy. Du hast eine ziemlich große Grundfläche.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja die Grundfläche ist ganz gut zum schwimmen und zum Reviere bilden.


    Na mal sehen...ich schlafe noch ein paar Nächte drüber und sammel weiter Infos.

    Gruß Alex

  • Habe gesehen die Riffbarsche wären eh nix für dein Becken gewesen. Na kannst ja mal im Mewa Lexikon noch nachschauen, vielleicht wirst ja noch fündig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • und Gramma dejongi :EV02A9~123: LG


    Öh, du weißt aber schon wie selten und teuer die sind? :whistling:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • :MALL_~34: :7_small27: war auch eher spaßig gemeint...aber es wurde ein gelber Fisch gesucht...wie selten und teuer er sein darf,war nicht bekannt :EV02A9~123: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Leute


    heute ist mein Pärchen Blaustreifenseenadeln angekommen. Ich bin absolut begeistert wie filigran die beiden durchs Becken tänzeln. Futter nehmen sie noch nicht an, ich werde mal einige Frofu Sorten durchprobieren. Außerdem gebe ich jeden Abend Flüssigfutter ins Becken, somit ist dann für genug Lebendfutter gesorgt.


    Außerdem ist eine Kardinalsgarnele mit eingezogen...auch sehr hübsch anzusehen.

    Gruß Alex

  • Lobstereier, cyclops, werden gerne genommen, lebendfutter natürlich copepoden, artemia nauplien.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jo Micha,


    ich hab Frofu in verschiedensten Variationen da. Werde morgen noch Lebendfutter kaufen.


    Also das Beisammenschwimmen muss man gesehen haben. Gut dass ich ein Pärchen ergattern konnte...bin echt glücklich mit den kleinen Tierchen.

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!