Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo zusammen,


    der Grund für meinen Ausfall war, dass innerhalb kürzester Zeit meine Eltern verstorben sind.
    Durch Corona war das besonders übel, denn es gab keine Besuche und auch kein Abschiednehmen.
    Etwas Telefon, das wars :(


    Mich hat das total umgehauen und alles Andere wurde sekundär, ich konnte einfach nicht mehr ...


    Das mit der Deckscheibe ärgert mich selbst am meisten, das hätte ich wissen müssen und irgendwie wäre das auch zu schaffen gewesen.
    Aber nach einigen Wochen nichts am Becken machen war für mich der Punkt gekommen, dass nun eh alles egal ist, ich war der Überzeugung das Becken ist nach so einer langen Pflegepause eh nicht mehr zu retten.


    Und ja, das Becken ist und war immer experimentell, dass es so gut läuft hätte ich selbst nicht gedacht und ging davon aus, dass ich irgendwann aufgeben muss.
    Dazu wollte ich die absolut extremen Grenzen ausloten, speziell in Sachen Filtrierer aber auch Korallen (Acro z.B.) sowie Fischbesatz.


    Das ist nun aber vorbei, zukünftig werde ich auf Tiere setzen, die sich im bisherigen Verlauf bewährt haben.
    Mein Ziel war ja immer ein stabiles Becken mit minimalem Pflege- und Technikaufwand zu haben und mir war klar, dass ich den Besatz den vorhandenen Bedingungen anpassen muss.
    Das eigentliche Experiment war, die tatsächlichen Bedingungen zu ergründen.


    Und ja, für mich gehört es dazu mit den Ergebnissen offen umzugehen, ob die nun gut oder schlecht sind, nur so kann die Gemeinschaft vielleicht einen Gewinn daraus ziehen.
    Dass ich dafür mitunter auch negatives Feedback bekomme war zu erwarten, aber damit kann ich leben :)


    Grüße Jochen

  • mein beileid zu deinem verlust. das kann man glaube ich nachvollziehen, dass es da etwas wichtigeres gab.


    bin auf alle fälle gespannt, wenn das becken wieder richtig in der spur ist, wie es weitergeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Jochen...auch von mir aufrichtige Anteilnahme...hatte mir schon so etwas in der Art gedacht...kann man absolut nachvollziehen...besonders in Anbetracht der Situation...schön,daß Du Dich wieder etwas gefangen hast und das Becken wieder Spaß macht :dh: :7_small27: mir haben meine Tiere und die kleine Welt im Glas immer sehr geholfen,mit traurigen Situationen fertig zu werden ...Kopf hoch und es geht weiter...auch,wenn es schwer ist :MALL_~34: liebe Grüße Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ahoi Jochen :)


    Ja Trauer ist eine schlimme Sache, auch ich habe Menschen gehen lassen müssen, zu schnell und schockmässig.
    Habs für mich so gelöst, an dem Platz an dem ich entspanne , mich wohlfühle hab ich Kerzen und Bilder der mir Lieben und die mir fehlen, aufgestellt.
    So kommuniziere ich mit Blickkontakt und Gesprächen ganz persönlich nur „ wir“ eben.
    Kann dir gut nachfühlen, aber das Leben geht auch weiter für die Hinterbliebenen, the Circle of Life.


    Dann wollen wir mal ...gespannt auf neue Berichte aus deinem AQ warten.
    Ich übe mich derweil mal in Videos aufnehmen. :EV6CC5~125:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ich danke euch !


    Ja, es muss weitergehen und es wird weitergehen.
    Ich habe da auch so meine Strategien entwickelt damit umzugehen und jetzt ist es an der Zeit, dass auch das Aquarium wieder ein Teil davon ist.
    Deshalb habe ich mir gestern auch gleich eine Koralle bestellt, um die Lücken zu füllen.


    Es ist nochmal eine rote Goniopora, die ich wegen ihrer knallroten Farbe wirklich sehr mag.
    Dieses mal die Variante mit gelbem Zentrum:



    Wie gesagt ist meine rote Gonio in den letzten, schwierigen Monaten stark gewachsen und sieht super aus.
    So ganz traue ich dem Frieden nicht, denn generell gelten diese Tiere ja als nicht ganz so einfach und letztes Jahr hatte ich ja mal eine Phase in der ich dachte, meine würde sterben.


    Dennoch, ganz ohne Wagnis wird es nicht gehen und auf die Arten zu setzen, die sich schon bewährt haben scheint mir sinnvoll zu sein :)


    Ich muss daz auch sagen, dass meine Gonio sehr hoch im direkten Licht sitzt während ja eher eine tiefere Platzierung empfohlen wird.


    Grüße Jochen

  • Ahoi Jochen :)


    Wenn ich das bisher alles richtig recherchiert habe , wollen die Gonios garkein so sonderlich „ sauberes“ Wasser.
    Wichtiger sind hier wahrscheinlich die Nährstoffe im Wasser, auch Staubfutter wird angenommen.
    Des weiteren kommen sie auch mit mehr Licht gut klar, es scheint mir als würden die Tentakeln dann nicht ganz so lang.
    Strömung kann mittel sein , nur Sturm im Wasserglas mögen sie ehr nicht.
    Habe dazu auch ein sehr interessantes Video gefunden, den Link stell ich dir mal rein.


    :link:
    https://www.youtube.com/watch?v=eFWn_LTJXFI&feature=share


    Mir gefällt deine Gonio auch , die Farbe ist schon hammer, auch die Halbkugelform gefällt mir sehr!
    Kleiner Tipp:
    Schau dir mal deine Spitzen an deiner Gonio an , das ist die eine , die es selterner gibt, Bernardpora heißt sie. :D
    Hat spitze Enden an den Tentakeln. :)


    Magischer Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • wenn du dir mal andere goniopora anschaust, dann stellst du fest, dass auch diese diese spitzen tips haben. daran kann man die art nicht festmachen. das erkennt man schon eher an der farbe, bzw. direkt am skelett.


    die rote mit gelben mundscheiben wird eher eine palmensis sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, die neue Gonio ist heute angekommen und fühlt sich schon sichtlich wohl :)



    Sie hat nicht ganz das knallige Rot meiner anderen Gonio und geht etwas mehr ins bräunliche, aber der Kontrast mit dem Gelb ist schon der Hammer!


    Das mit dem "nichtganz so sauberen Wasser" stimmt sicherlich, aber ich hatte noch einige andere Tiere im Becken, die angeblich nicht so sauberes Wasser brauchen, und die liessen sich nicht dauerhaft halten.
    So pauschal kann man das wohl auch nicht sagen ...


    Noch eine spannende Sache.
    Schon seit einigen Tagen fällt mir auf, dass sich mein Korallenwächter anscheinend von der Kardinalsgarnele putzen lässt.
    Zuerst war ich mir nicht ganz sicher, sie waren immer mal wieder nah beisammen und ich hatte auch das Gefühl der Korallenwächter sucht die Nähe der Garnele und schwamm ihr nach.
    Das musste nichts bedeuten und schliesslich stehen Garnelen prinzipiell auch auf dem Speisezettel der Korallenwächter :)


    Seit gestern Abend bin ich mir aber sicher :)


    Ich schaute ins Becken, der Korallenwächter lag auf dem Boden und die Garnele machte sich an ihm zu schaffen.
    Mein erster Gedanke war, der Fisch ist tot und die Garnele hat ein Festmahl.
    Aber nein, der Fisch war putzmunter, drehe sich am Boden von einer Seite auf die Andere und liess sich genüsslich von der Garnele putzen.
    Bis ich mein Handy für ein Video geholt hatte war das Spektakel leider schon vorbei, aber ich werde die nächsten Tage mal versuchen die Sache aufzunehmen.


    Grüße Jochen

  • Ahoi Jochen :)


    Das klingt wirklich interessant, da bin ich auf das Video gespannt. ^^
    Beobachte auch sehr gerne was sich im AQ so tut, machmal sind es lustige Szenen, wenn dies kleine Microgetiers z.B. die Trochus umringen, sie dann ihr Haus wie ein Kreisel.
    Auch Putzaktionen am Schneckenhaus der Schneckli gegenseitig konnte ich beobachten.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Heute habe ich den nächsten Wasserwechsel gemacht.
    Als ich so im Becken hantiere denke ich mir, irgendwie kühl, das Wasser.
    Nachgemessen: 23.5° -> Heizung defekt :(


    Zum Glück habe ich hier noch 2 Heizungen auf Vorrat liegen, diesmal auch mit Temperaturanzeige ...


    Eine Muschel ist noch gestoben, die sah letzte Woche schon ziemlich mitgenommen aus und filtrierte kaum noch.
    Jetzt bleibt nur noch die ganz Große, aber die erholt sich sichtlich.


    Gestern beim Händler gab es massig wunderschöne Muscheln und Seescheiden, aber ich habe es mir verkniffen, Thema durch.


    Auch alles andere sieht von Tag zu Tag besser aus, die Ploypen zeigen sich mehr und mehr und die Farben kommen zurück.
    Ende der Woche gibt es auch wieder Wasserwerte.


    Grüße Jochen

  • Ahoi Jochen :)


    Na da bin ich auf deinen Bericht gespannt, was sich so getan hat. Herbstzeit , es wir merklich ruhiger insgesamt.
    Mir wurde es zu abrupt kalt, nix ists mit dem „ goldenen Herbst“. Hab meinen Heizstab auch 1 Grad höher gestellt, damit die Temperatur schön gleich bleibt.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Leider hatte ich gerade die Scheiben geputzt und gefüttert, deshalb sind viele Schwebeteilchen im Wasser.
    Aber dennoch, hier der Korallenwächter mit der Kardinalsgarnele.
    Mir kommt es so vor als wäre die Garnele auf der Jagd nach Mysis und der Korallenwächter wirft sich ihr vor die Tentakel...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Ja, wirklich wunderschön.
    Sieht aus wie lavabedeckte Vulkankegel auf hellblauem Gelände:



    Ansonsten habe ich jetzt endgültig entschieden keine Tiere mehr über den Versand zu beziehen.
    Ich war bisher noch nie richtig glücklich mit den gelieferten Korallen, die Farbe war jedes mal auf den Fotos "geschönt".
    Ab jetzt also nur noch Livekauf...


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!