Sera 130 Eingerichtet

  • Hallo,


    meine Empfehlung: (mal wieder :EVD335~121: )
    die Lektüre der Dennerle "Marinus Broschüre".
    Steht im Internet zum Download bereit!
    Damit kann man sich sehr gut ein erstes Grundwissen aneignen.


    Und sich über das Einsetzen erster "Makroalgen"
    und einer "Putz-Crew (Schnecken/Einsiedlerkrebse)" informieren!


    VG
    Christian

  • warum tust du das planktonpulver ins becken? wen willst du damit füttern?


    wie sind die wasserewerte?


    und nimmst du jetzt nsw oder eingefahrenes wasser vom händler?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi,


    Also algen und so sind noch keine da, also noch keine putzcrew nöttig.


    Was das puler betrift, hatt mir auch der händler gegeben. Sollte gut sein führ wachstum von zooplankton, zooxantellen und farbe von korallen.
    Ich glaube das er mich viel verkauft hat was ich überhaupt nicht benötige.
    Genau so wie die HS aqua produkte. Bacterien und mineralen.


    Wegen demm wasser, ich benütze meerwasser aus der Oosterschelde in Holland.

  • Hallo Dirk,


    die Sachen kannst du vielleicht später noch verwenden. Für eine Putzcrew ist es zu früh, die finden ja nichts zu futtern, aber du kannst schon erste unempfindliche Korallen einsetzen oder Makroalgen. Diese kommen nicht aus deinen Steinen, du bekommst sie bei deinem Händler.


    Die kleine Broschüre von Dennerle könntest du dir auch einmal anschauen und hier einfach viel fragen und lesen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Weiter habe ich noch ein pulver bekommen. Es ist ein Fytoplanton entstof.
    Soll mehr farbe ans riff und korallen geben.
    Weiter soll es das wachstum und entwikkelung von wieren, dinoflegalaten und zooplankton und korallen befördern.
    Leider ist mein wasser nun trübe/ milchig.

    Hallo, bitte lass auf alle Fälle dieses Pulver weg.
    Das Zitat oben hast Du in Beitrag #20 geschrieben. Verkäufer verkaufen manchmal ein Zeugs... Viren und Dinoflagellaten willst Du nicht wirklich im Becken haben...glaub mir:-)



    Du kannst später immer noch Phytoplankton zur Entwicklung von Kleinstlebewesen zugeben. Das kann man selbst züchten, günstig von privaten Züchtern kaufen, in Frostfutterwürfeln erwerben oder zum Beispiel Phytomaxx etc benutzen.
    Dieses Pulver auf Deinem Bild kenne ich zwar persönlich nicht, klingt aber auf den ersten Blick nicht sehr vertrauenserweckend. Und was Du beschrieben hast, hat es ja ordentlich Nebenwirkungen...
    Lieber wie schon geschrieben wurde, wenn die Werte passen einfache Weichkorallen etc einsetzen
    Das bringt die Biologie in Schwung...oder erstmal garnix machen. Das Aquarium läuft ja erst paar Tage und Du hast schon anfangs viel Wasser gewechselt.
    Auf jeden Fall dieses ganze Chemie-Zeugs würde ich weglassen...
    Und das mit dem Wasser aus Oosterschelde hab ich noch nicht verstanden. Kaufst Du das beim Händler oder woher hast Du das Wasser? Denn da kann auch noch was dadurch reinkommen evt. je nachdem was es genau für Salzwasser ist.


    Gruß und alles schön step-by-step, das wird schon!
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Matthias.


    Ich hatte auch nicht mehr vor das pulver zu benutzen.
    Das meerwasser aus der Oosterschelde kauf ich beim händler. Wie schon gesagt kosttet es 0.21€ pro liter.
    Das wasser wird bei im in einer riesigen tonne gelagerd und wird leicht gefilterd.
    Er bekommt es geliefert mit einen tankwagen. Das wasser wird zimmlich tief hochgepumpt.
    In denn Niederlanden gibt es viele die dieses wasser benützen.
    Die Oosterschelde ist übrigens eines der saubersten gebiete.


    Gruss, Dirk

  • Ich habe übrigens gerade meinen neuen skimmer bekommen. Der Tunze 9004.
    Nun wolte ich das ding rein machen, aber................. wierum muss der?
    Wenn ich denn in der zweiten kammer von rechts tuhe, past er ja nur so rein das die magnethalterung zur rechter kammer zeigt?
    Dan habe ich auch schon ein problem mit dem ding.
    Es rattelt nur und er pump kein wasser hoch. Nehme ich im nun zur hälfte aus dem wasser läuft er ruhig.
    Mache ich das was falsch oder stimmt da etwas nicht?


    Gruss, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von rovermgfan ()

  • Zitat

    Es rattelt nur und er pump kein wasser hoch. Nehme ich im nun zur hälfte aus dem wasser läuft er ruhig.
    Mache ich das was falsch oder stimmt da etwas nicht?


    Was tust du da? ;(
    Wenn das Ding genau nach Anleitung im Wasser steht und nicht zu nass eingestellt ist funzt der prima! :D

    Grüße!
    Günter

  • Wieso was mach ich?


    Ich habe denn skimmer aus der verpackung genommen, die gummi dinger dran geklebt ins wasser getan und eingeschaltet.
    Da fing das ding sofort an zu rattern. Wie ich es dan zur hälfte aus dem wasser hob, was das rattern weg und fing es an wasser pumpen.
    Wie ich denn skimmer auseinander genommen habe, und im dan wieder ins wasser getan habe drehte das das sich und wirbelte viel sauerstoff.
    Wie ich es dan teifer ins becken tauchte fing es an zu rattern und hörte es auf zu drehen.

  • So,


    Gerade flüssigkeit gekauft um das refractometer zu calibrieren.
    Nur, nirgents eine anleitung.........
    Das zeug ist von Salifert und es steht 35 0/00 drauf.
    Ist es nun richtig das das PPT im refractometer auf stehen soll?
    Wenn ja, dan hat das wasser eine dichte von 30. Nur das refractometer ein d20. Heisst das, das wasser muss 20° Haben, oder wie muss ich das verstehen?


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk, gib einfach paar Tropfen von der Kalibrierflüssigkeit auf Dein Refraktometer. Dann stellst Du das Refraktometer an der Verstellschraube ein indem Du die Schraube solange verstellst bis die blaue Trennlinie beim Durchschauen bei 35ppt ist. Müsste die Skala auf der rechten Seite sein. Temperatur brauchst Dich nicht drum kümmern. Die heutigen Geräte sind temperaturkompensiert und sowieso ist wahrscheinlich Zimmertemperatur bei Dir.


    Zu Deinem Abschäumer: Lass ihn am besten auf der Höhe arbeiten wo Du gesagt hast, dass er prima funktioniert. Du darfst natürlich nicht den ganzen Abschäumer unter Wasser setzen.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Danke.


    Übrigens denn skimmer in der höhe arbeiten zu lassen wo er läuft geht leider nicht.
    Er ist dan fast zur helfte über dem wasser.............


    Ach ja, noch was. Inzwischen läuft der Sera skimmer auch.
    Es ist leicht braunes wasser im behälter drin. Nur schade das der motor so laut ist......
    Gruss, Dirk.


    Schaue mir gerade beiträge auf youtube an..

    Einmal editiert, zuletzt von rovermgfan ()

  • Skimmer läuft.


    War das runde plastik teil das auf dem rotor drauf hört.


    Nur, der deckel vom becken drückt denn skimmer biss über gitter unter wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!