Sera 130 Eingerichtet

  • Heute war es dan entlich so weit.
    Heute mittag das Sera becken geholt und sofort angefangen ein zu richten.
    Denke, es ist ziemlich gut geklappt hat.
    Es ist etwa 20kg Reef Rock und 6 kg Korallen sand drin.
    Wollte ein foto einfügel, klapt leider nicht :S


    Nun Frage ich mir ob ich das aquarium bereits füllen soll oder nicht.
    In etwa 2,5 Woche fahren wir im Urlaub.
    Ich werde mit natürlichen oder schon eingefahrenes meerwasser füllen.

  • Hallo,


    bei einem Start mit natürlichem Meerwasser
    kannst Du schon nach vier Tagen anfangen,
    erste unempfindliche Weichkorallen
    und Makroalgen einzusetzen.


    Deshalb solltest Du mit dem Fluten des Seras
    besser bis nach Deinem Urlaub warten!


    VG
    Christian

  • Hi


    Also du willst mit kompletten toten Gestein und Sand starten?
    Denke das wird schwierig, wobei mir die kg auch sehr hoch vor kommen für den kleinen Cube.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Real Reef Rock ™ ist ein aus 100% natürlichen Substanzen. Seine Komponenten sind aus den gleichen Bausteinen, wie die wilden Korallen und lebendes Riffgestein. Die Grundstoffe sind nicht aus dem Meer entnommen und als Folge gibt es keine Umweltbelastung , die weltweit Korallenriffe und Meereslebensraum beschädigen. Real Reef Rock ™ wird auch in den USA in geschlossenen Marikultur-Systemen produziert , das vermeidet zusätzliche Umweltauswirkungen auf die Umgebung, Meer oder Ozean. Real Reef Rock ™ wird durch ein geschütztes Verfahren von über 13 Schritten produziert , das Verfahren iat als Gebrauchsmuster eingereicht.



    http://realreefrock.com/

  • Ich kenne die schon. Bezweifle aber, dass man nur damit ein Becken vernünftig ans Laufen bringt. Ähnlich Riffkeramik. Ausser man führt selbst reichlich Bakterien zu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Wo willst bei diesem Aufbau die Korallen hinstellen?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo,


    um die Einfahrphase Deines Beckens entsprechend zu unterstützen,
    solltest Du Dich auch über die Produkte von Sangokai informieren.


    VG
    Christian

  • Würde dir auch empfehlen ca. 60% deines Gesteins wieder aus dem Becken zu nehmen. Bakterien brauchst du nicht zugeben, die kommen von allein (wenn du mit einer Handvoll eingefahrenen Bodengrund animpfst geht es deutlich schneller).

  • Ja, gestalte es luftiger mit Abstellflächen für deine Korallen.
    Nimm ca. 50 % der Steine raus, sieht dann bestimmt besser aus.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,


    um die Einfahrphase Deines Beckens entsprechend zu unterstützen,
    solltest Du Dich auch über die Produkte von Sangokai informieren.


    VG
    Christian

    Hallo Cristian.


    Danke, werde ich tuhen.
    Leier hatte ich zu früh die producte von HS gekauft. Werde aber mahl sehen ob ich zu Sangokai über steige :rolleyes: .

  • Heute mittag habe schon mahl das wasser getestet.


    Wasser temp: 26°
    Dichte 1028
    NH4: weniger als 0.25
    CA: 470
    MG: 1260
    Ph: 8
    Po4: weniger als 0.03
    KH: 10.9
    No2:0
    No3: weniger als 2


    Auch habe ich Mineralen, bacterien von HS aqua ins becken getan.
    Der verkäufer hatt mir ein plan geschreiben wie und wie oft ich die mittel rein tuhen muss.
    Weiter habe ich noch ein pulver bekommen. Es ist ein Fytoplanton entstof.
    Soll mehr farbe ans riff und korallen geben.
    Weiter soll es das wachstum und entwikkelung von wieren, dinoflegalaten und zooplankton und korallen befördern.
    Leider ist mein wasser nun trübe/ milchig. Es hat sich ein wenig geklärt, aber ist nicht mehr so klar wie beim füllen. Und soll ich das zeuch jeden tag führ die nächsten 4 wochen rein tuhen..............hm, mahl sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!