Dennerle 60l: Start mit lebenden Steinen und ersten Bewohnern

  • Die von dir vorgeschlagene Lampe finde ich im übrigen sehr interessant, da sie auf LED-Technik setzt und doch deutlich günstiger ist, als die anderen genannten Lampen (Sirius etc.). Bleibt natürlich die Frage, ob bzw. wieviel mehr Licht sie generiert im Vergleich zur "Standard"-Lampe..... aber alleine aus optischen und Stromspargründen könnte sich der Umstieg lohnen. Zumal man Sie zum Teil für 50€ bei eBay (bzw 80€ mit Controller) bekommt....


    @ Carmen: Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das die Zetlight im Vergleich zur Sirius hinterherhinkt ist natürlich bei dem Preis kein Wunder :) Wie ist dein Eindruck im direkten Vergleich zur Set-Lampe? Kommt da mehr/schöneres Licht? Oder lohnt sich der Umstieg im Prinzip garnicht? Mir ginge es vor allem um die Optik (die Röhrenfunzel ist nicht mein Ding :D )und um die Energieersparnis


    Fals ihr keine Sps halten Wollts kann ich mir schon vorstellen, dass die Lampe ausreicht, ich bezweifel aber etwas das man bei der Leistung sein AQ gut ausleuchtet. Bzgl der gebraucht Thematik muss man sich bewusst sein, dass eine LED recht schnell altert und Intensität verliert, dabei finde ich dass die passivkuhlung und das betreiben auf maximaler Leistung das problem oftmals noch verstärkt (hitzestau). Unter den gesichtpunken empfinde ich 16 watt als zu wenig. Mir reichen ja schon 35 Watt auf 40 l nicht aus :blackeye: (halte keine Sps, ein paar Ancans und viele lichthungrige zoanthus)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Manuel: Rein Optisch sieht das ok aus. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das Farbspektrum der Lampe ok ist, dazu kann dir evtl Henning was sagen. Meine 30l Becken liefen damit gut. Zu einem 60l Becken kann ich nur spekulieren, da ich hier meine X1 betreiben werde. Wenn du für 80 Euro testen möchtest ... dann probiere es. Meine Sirius habe ich gestern noch wegen der Reflektionen vom weißem Sand auf 40% heruntergeregelt. :EVERYD~16:

  • Hallo Torben,


    dein Riffaufbau gefällt mir sehr gut. Auch ich bin gespannt, wie es in deinem Becken weiter geht.


    Was ich gerade sehr spannende finde, dass wir quasi gleichzeitig mit dem NanoRiff gestartet sind. Auch ich habe mir Mitte August das Dennerle marinus 60L zugelegt. Es läuft jetzt in der zweiten Woche und die Lebendsteine habe ich auch drin.


    Die Leucht habe ich jedoch direkt gegen das Dennerle Trocal LED Beleuchtungssystem incl. dem passenden Controller ausgetauscht. Einfach sensationell das Teil. Damit kann man super viel einstellen, incl. Sonnenauf- und untergänge. Das Steuerungsgerät lässt sich dabei sehr einfach bedienen.
    Da ich etwas Seitenlicht habe, und von oben relativ viel Tageslicht ins Becken gekommen ist, habe ich mir eine Abdeckung für den Cube gebastelt. Somit hast du kein Streulicht mehr von der Leuchte, das beim Betrachten stören könnte. Die Glasscheibe als Spitzschutz habe ich weggelassen, weil jetzt ja die Abdeckung dafür sorgt, dass nicht so viel Wasser verdunstet. Und der Gasaustausch ist dennoch gegeben.


    Ach ja, den Lüfter von Dennerle, um das Becken bei warmen Wetter automatisch kühlen zu lassen, kann ich auch nur empfehlen. Der läuft sehr gut und zuverlässig.


    Also.... ich bin gespannt, wie es in unseren Becken weiter gehen wird.


    Viele Grüße,
    Eric


    p.s.: ich habe die Abdeckung modifiziert, sodass man den Wasserspiegel oben nicht mehr sieht.

  • Oooh, wie spannend.


    Herzlichen Glückwunsch und Herzlich Willkommen!


    Um gleich mal mein 2-jähriges 60l Wissen auszubreiten :EV6CC5~125:


    @Beleuchtung Ich habe eine Sirius X1 und bin damit seeeehr zufrieden


    seesternchen Ich habe neben Glasrosen auch Seesterne und leider verschwinden über Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes) schonmal ein oder zwei Polypen meiner schönen Zoanthus :/ Damals fand ich sie niedlich, heute würde ich sie sofort absammeln ...


    Ich bin gespannt auf weitere Bilder :D


    Viele Grüße


    Bianca

  • Hallo Eric,
    dein Riff finde ich toll! Sehr viel Platz für Korallen durch die Terassenanordnung.
    Das LED Licht von Dennerle habe ich auch gesehen - leider ist das finanziell bei uns zurzeit nicht drin. Woraus ist die Blendschutz-Konstruktion? Kann man die Abnehmen um besser an das Aquarium zu kommen? Auf jeden Fall sehr schick.


    Gestern habe ich Aptasia-X angewendet. War sehr einfach zu handhaben, wobei meine Glasrosen teilweise echt mini waren. Mal sehen ob es einigermaßen nachhaltig ist. Subjektiv finde ich, dass meine Kalkrotalken weiße Stellen bekommen haben. Ob das von dem Aptasia-X ist, oder evtl. schon vorher war, kann ich aber nicht sagen.


    Letzten Donnerstag war ich bei "Atlantis" in Hamburg und habe mal mein China Refraktometer kalibriert und gefachsimpelt. :) Dabei hat der Händler auch gleich meine Wasserwerte gecheckt: Es geht voran! Vielleicht schaffe ich es Ende nächster Woche wieder hin und kann, bei entsprechenden Wasserwerten und Algenwachstum, schon einmal mit der Putzertruppe anfangen.


    Neu entdeckte Bewohner: Ein gaaaanz kleiner Schlangenseestern und ein weißer Seestern mit schwarzem Kreuz in der Mitte (Gänsefüßchen?). Leider versteckt sich der Schlangenstern fast immer und der weisse Stern liegt in den Lücken meines Riffdachs - schlecht zu knipsen.


    Bianca: .....ich weiß....aber ich bringe es noch nicht übers Herz! :MALL_~23:

  • Die Abdeckung habe ich aus so schwarzen Kuststoffplatten aus dem Baumarkt gebaut. Das sind Bastelplatten, die sich mit dem Cutter gut schneiden lassen.
    In den Winkel habe ich als Verbingung weiße Kuststoffecken eingeklebt, die normalerweise für Schränke gebraucht werden. Diese dienen gleichzeitig als Auflagefläche der Abdeckung auf dem Glasbecken.


    Somit kann die Abdeckung enfach zum putzen des Beckens abgenommen werden.


    Den Decken habe ich bisjetzt nur lose aufliegen, sodass ich für kleinere Arbeiten einfach den Deckel abnehmen kann und nicht die komplette Abdeckung.

  • Hallo Eric, eine sehr findige Lösung, klasse!


    Sag mal für den Preis deiner Dennerle Trocal Leuchte plus Controller liegst du ja schon im Bereich der hier oft empfohlenen Sirius X1. Kannst du mir sagen, warum du dich für Dennerle entschieden hast?



    Viele Grüße
    Torben

  • Hi Torben,


    für das Komplett-Set habe ich ca. 280 Euro bezahlt. Du könntest auch erst mal nur die LED-Leuchte kaufen. Die funktioniert auch ohne die Controleinheit.


    Ich habe mich für Dennerle entschieden, weil mir der Bericht darüber sehr gut gefallen hat. Die Leute ich sehr hochwertig verarbeitet und die Controleinheit lässt sich sehr leicht bedienen und dennoch sehr variantenreich einstellen. Neben den beschriebenen Möglichkeiten kann man sogar die Helligkeit für das Display einstellen, getrennt für Tag und Nacht. Sollte ich mir mal ein größeres Becken zulegen, könnte ich sogar eine zweite LED-Leuchte darüber steuern.
    Und wenn man mag, kann man sie komplett mit dem Computer per USB-Kabel sehr indiviluell einstellen.


    Die Leuchte verbraucht nur sehr wenig Strom (24Watt) und ist komplett "Made in Germany".


    Zudem waren die Preise für vergleichbare System wesentlich teurer.


    Ich bin gespannt, wie sie sich im Dauereinsatz bewährt.

    Gruß Eric ^^
    Dennerle Marinus 60 Liter

  • für eine genaue identifizierung ist das bild zu klein.


    in der regel sind es aber nahrungspezialisten. entweder frisst sie montipora, glasrosen, krusten o.ä. wenn diese nicht vorhanden sind, dann wird sie sterben. zur sicherheit kannst du sie erstmal separat setzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...zum Separieren habe ich leider keine Möglichkeit. Sobald Korallen drin sind werde ich sie genau im Auge behalten.

  • das wird dir nicht gelingen ohne das ggf. schon schädigungen entstehen.


    aber vielleicht bekommst du nochmal ne grossaufnahme hin. dann wird man sehen welche es ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute geht es weiter: Ammoniak und Nitrit waren auf 0, lediglich KH war noch etwas niedrig. Somit sind heute 5 Clibanarius tricolor und 2 Tectus fenestratus eingezogen. Wahnsinn wie die reinhauen, der Algenteppich wird deutlich reduziert! rsatzgehäuse für die Einsiedler habe ich hoffentlich auch genügend reingeworfen. Anbei ein paar Fotos. Auch von der ominösen Fadenschnecke, die allerdings auch verschwunden ist.


    Außerdem habe ich ein Foto von einem Sandhaufen aus dem durchsichtige Tentakel Sandkörner einsammeln. was kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!