Und noch ein neues Dennerle 60l steht ;)

  • :golly: oh mein gott der kann ja das ganze aqua samt tierbesatz ausrotten. na das fängt ja super an^^

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hi Nicola!


    Cooler Aufbau.
    Als jemand der das ganze noch nicht gemacht hat: Du hast nicht mit Riffmörtel gearbeitet? Sind die Steine gesteckt? Hast du erst den Boden eingefüllt, und dann die Steine oder umgekehrt? Wieviel Tage nach Aufsalzen hast du das LG eingesetzt? Entschuldige die vielen Fragen :pardon:


    Der Kieferborstenwurm ist mein persönlicher Angstgegner :fie: Über den hab ich auch schon Horrorgeschichten gelesen. Gute Jagd!
    Und bitte viele Bilder :D
    LG,


    EK

  • Danke!


    Alsoo;)


    Auf Anweisung meines Verkäufers hin habe ich 40L fertiges, "echtes" Meerwasser (nicht aus dem Becken des Verkäufers sondern in Kanistern) und den Rest mit selbst gemischten Salz-Osmosewasser aufgefüllt.


    Erst das Lebendgestein, dann den Sand.


    Nein es ist gar nichts zusammengeklebt, einfach aufeinander gestellt. Hält komischerweise recht gut;) Aber das war auch noch eine Überlegung von mir, ob ich doch noch kleben soll. Ist ja schon ein ziemlicher Turm geworden.

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • ok dann sollte ich lieber ein bisschen kleben;-)


    Ich habe den Dennerle Sand gefühlt 10 Stunden lang gewaschen :EV8CD6~126: Da war ich sehr motiviert. Aber es wurde mit klarer Sicht nach dem Wasser einlassen belohnt :6_small28:


    Ich habe in der Zwischenzeit einen Baby Kieferwurm mit dem Kescher gefangen.Habe ihn durch die Scheibe im Sand entdeckt. Hab ein schönes Foto für euch, wie er gerade seine Zähnchen ausfährt. Wie ein Vampir :golly:
    Ich hab echt ne plage von denen ;( Soo viele überall

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hey Nicola,


    sehr schöner Aufbau gefällt mir gut.


    Ich habe auch zwei solche Würmer in meinem Becken gesehen und werde sie bei der nächsten Aktion im Becken mal rausfanden wenn ich sie erwische.


    Viel Spaß

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo Nicola,
    Du musst die Steine nicht unbedingt kleben. Wenn alles stabil ist, reicht das. Meine sind auch nicht verklebt und da passt es. Solltest Du allerdings Calcinus Eleganz Einsiedler oder Seeigel (globulus) haben wollen, die haben schon ganz schön Kraft und können dann da was zum Einstürzen bringen. Von beiden Tieren würde ich sowieso abraten, weil die recht viel durcheinander bringen können, Korallen "umplatzieren" etc.


    Nur den Stein, der die Scheibe berührt, das wäre mir ehrlich gesagt zu heikel.
    Die Würmer, okay, so viele am Anfang, das ist natürlich ärgerlich. Aber dafür kannste nix. Einfach rausfangen, wenn Du einen siehst.
    Ansonsten hast Du alles richtig gemacht und da kann ich Dir wie bereits gesagt nur gratulieren zu Deinem ersten Würfel.
    :6_small28:


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Kann ich euerer Meinung nach schon Einsiedler und Schnecken und eine Makroalge/Drahtalge einsetzen?
    Ich bin bei Tag 12 der "Schnellstartmethode".
    Ich hatte braune Kieselalgen und jetzt immer mehr grüne Fadenalgen. Ich habe bisher einmal in der Woche die Starterbakterien ( Dennerle FB7 BactoClean) ins Becken gegeben.


    Die Wasserwerte sind seit einigen Tagen bis auf minimalste Abweichungen konstant, wie z.B. von heute:
    PH: 8,2
    Nitrite: 0
    Nitrate: 0,2
    KH: 7,3
    Phosphat: 0


    Denkt ihr mein Becken ist bereit für die "Cleaning Crew"? und evtl schon für ein paar einfache korallen?


    LG,


    Nicola


    PS: habe schon 4 Kieferwürmer rausgefangen :6_small28:

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Achja, die Dichte ist. 1.022 bei 25°C.
    Die Dichte schwankt leider...zwar immer im grünen Bereich aber oft schon grenzwertig...was ich nicht ganz verstehe, vill liegts an der blöden Dennerle Spindel?! Hoffentlich..ich kauf mir morgen auf jeden Fall eine Gute.
    Aber jetzt freue ich mich rieeeeesig dass ich morgen einkaufen gehen kann :EVADB5~117:


    Ca und Mg hat mir mein Verkäufer nicht mitgegeben, er meinte das brauche ich am Anfang noch nicht. Möchte es mir aber morgen gleich kaufen.
    Ich nehme morgen auch noch eine Wasserprobe mit, die vor dem Kauf noch im Laden getestet wird.


    Jetzt hab ich noch ne andere tierische Frage: Habe was neues in meinem Becken entdeckt. Auf der Schwarzen Rückwand, bei geringer Strömung tanzen ganz vieeeele weiße pünktchen herum, sie hüpfen an der scheibe herum. sind nur einen mm groß deshalb kann ich die unmöglich fotografieren :EV8CD6~126: Wisst ihr was das ist?

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!