Mein kleiner Würfel

  • hallo mal wieder was neues zu berichten hab heute meine Wasserwerte mal gegen prüfen lassen und da ist aufgefallen das mein Salzgehalt zu niedrig ist (1019) wie bekomme ich den den wieder hoch und wie viel Salz brauche ich dafür habe Nano Marrinus Reef Salt von Dennerle.
    Die Dosierung bei diesem Salz liegt bei 40 g pro Liter Wasser.

  • Hi,


    schon mal was vom Aquacalculator gehört, nettes kleines Tool für's Handy oder PC das Dir genau das ausrechnet was Du wissen möchtest. :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • ok gar nicht mal schlecht das teil aber laut dem Rechner soll ich 659 g salz noch ins Wasser geben ist ganz schön viel oder

  • Hallo,

    hallo mal wieder was neues zu berichten hab heute meine Wasserwerte mal gegen prüfen lassen und da ist aufgefallen das mein Salzgehalt zu niedrig ist (1019)

    Frage: Wo und wie hast Du die Dichte messen lassen? Die Dichte ist temperaturabhängig. Bei leicht gesunkener Temperatur oder leicht erhöhter Temperatur des Wassers, erhältst Du eine jeweils andere Dichte.
    Wie hoch war die Temperatur zum Zeitpunkt der Messung?


    Gruß,
    Matthias

  • ok gar nicht mal schlecht das teil aber laut dem Rechner soll ich 659 g salz noch ins Wasser geben ist ganz schön viel oder


    Das wäre tatsächlich viel zu viel!!! Hast Du die korrekte Literanzahl Deines Beckens eingegeben?

    Grüße


    Michl

  • Na ja das mit der Temperatur weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau da ich ja nur einen Becher voll Wasser mit dahin genommen habe werde heute Abend wenn ich zuhause bin noch mal prüfen


    Das mit dem über 600 g salz nachfüllen fand ich auch ganzschön viel
    Dann werde auf jeden Fall noch mal 10 l abziehen für Steine und Sand

  • Na ja das mit der Temperatur weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau da ich ja nur einen Becher voll Wasser mit dahin genommen habe werde heute Abend wenn ich zuhause bin noch mal prüfen

    Dann kannst Du den Zettel, wo der Dichtewert draufsteht in den Mülleimer schmeissen. Eine Dichte ohne dazugehörige Temperaturmessung/Angabe ist nicht aussagekräftig.
    Mach die Messung selber nochmal und gib die Werte durch, dann können wir helfen.


    Das mit dem über 600 g salz nachfüllen fand ich auch ganzschön viel
    Dann werde auf jeden Fall noch mal 10 l abziehen für Steine und Sand

    Was ist das für ein Becken, welches Volumen hat es denn?


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Mathias,


    das kann nicht sein .... :D
    Also ich hatte bei meinem ersten Wassercheck auch das Problem , dass ich viel zu wenig Salz hatte , obwohl ich genau nach Angaben des Herstellers dosiert habe ??
    Ich musste damals 150 g nachsalzen A. 3 mal 50 g jeden Tag . Ein Liter Wasser aus den Becken 50g Salz rein gut auflösen lassen und dann langsam ins Becken geben.
    Die 150 g hat mir aber mein Händler nach Temperatur genau ausgerechnet.Wenn Du Deine Werte checken lässt und das bezahlst sollte sie Dir auch helfen ,wenn etwas nicht ok ist ?



    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo Moni,

    Die 150 g hat mir aber mein Händler nach Temperatur genau ausgerechnet.Wenn Du Deine Werte checken lässt und das bezahlst sollte sie Dir auch helfen ,wenn etwas nicht ok ist ?

    leider verstehe ich nicht ganz, was Du sagen möchtest.
    Wenn der abgelesene Dichtewert ohne Bezug zu einer Temperatur erfolgt, dann ist er wertlos. Das ist Fakt. Was Naturix machen kann, ist nochmal fragen, wie denn der Wert gemessen wurde und ob eine entsprechende Umrechnung oder Anpassung der Temperatur gemacht worden ist. Das bleibt dennoch reine Spekulation und darauf würde ich mich nicht verlassen.


    Mein Tipp an Naturix: Messe Deine Dichte doch nochmal direkt selber. Dann gibst Du uns das Ergebnis und dann können wir Dir ausrechnen, ob und wieviel Salz Du zugeben musst.

  • Ich sagte doch ,er hat die Dichte genau zur Temperatur gerechnet ??

    Das mag bei Dir der Fall gewesen sein. Aber bei Naturix wissen wir es nicht.
    Warum macht Ihr denn keine eigenen Messungen? Das scheint immer mehr in Mode zu kommen, sich von Messwerten und Aussagen von Händlern abhängig zu machen. Und das geht nicht immer ganz glatt, so wie wir es vor allem in den letzten Tagen hier im Forum lesen konnten.


    Zum besseren Verständnis ein Beispiel:


    Eine Dichte von 1,0233 entspricht einer Salinität von 35 Promille gemessen bei 25 Grad Celsius Temperatur
    eine Dichte von 1,0233 entspricht einer Salinität von 33 Promille gemessen bei 20 Grad Celsius Temperatur


    Deshalb muss hier immer die Temperatur angegeben werden. Das müsste mittlerweile auch bekannt sein. :D


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Du hast natürlich Recht und das mache ich ja auch , lasse es aber jetzt am Anfang immer nochmal vom Profi kontrollieren.
    Da ist halt die Unsicherheit , wenn man ganz neu ist
    Ich denke, er sollte sein Wasser mal von einem wirklich guten Fachhändler checken lassen und dann mit ihm und dem Forum schauen...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • So hab noch mal nachgemessen bei 25,3 grad 1,020 dichte wenn ich das in Aquacalculator ein gebe sagt der das ich 2,2 Liter Meerwasser durch osmosewasser ersetzen soll.

  • Hallo,womit mißt du überhaupt die Dichte?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!