Mein kleiner Würfel

  • so hab den Aquacalculator noch mal resetet und alles neu eingegeben und siehe da es hatte sie ein Fehlerteufel bei der Solldichte eingefangen mit der richtigen Wert 1,0233 sagt das programm das ich 237g salz nachfüllen muss.:)

  • Sorry, das kann auch nicht stimmen!


    Hast Du Dein Aqau mit der richtigen Literanzahl angelegt und dich sich nicht bei den Nachkommastellen vertan?

    Grüße


    Michl

  • na ich bin besitzer eines dennerle 60l und ich habe 10l wasser abgezogen für LG und Sand. Deswegen habe ich den Aquacalculator mit 50l netto rechnen lassen

  • jup hab ich denke mal das es sich nur so viel an da ich 40,1g salz pro liter wasser benötige


    Den Satz versteh ich nicht ganz ?(


    Also wenn ich bei mir ein neues Aqua mit einem Nettovolumen von 60 Litern anlege, sagt er mir ich muss 119gr Salz nachfüllen um von 1,0220 auf 1,0232 zu kommen

    Grüße


    Michl

  • jup hab ich denke mal das es sich nur so viel an da ich 40,1g salz pro liter wasser benötige

    Ich verstehe das auch nicht. ?(


    Ich glaube Du heisst ja auch Mathias wie ich. Und wir wollen Dir wirklich gerne helfen. Nur denke ich, dass bei Dir die grundlegendsten Grundlagen bis jetzt leider noch nicht vorhanden sind. Du musst Dich da unbedingt mal genauer einlesen.


    Die Kalkulation habe ich ebenfalls gerade ausgerechnet. Und zwar auf dem Papier :D


    bei 25,2 Grad Celsius entspricht die Dichte von 1,0200 einer Salinität von 30,7 Promille
    bei 25,2 Grad Celsius entspricht die gewünschte Dichte von 1,0230 einer Salinität von 34,7 Promille


    Das ist die Aquacalculator Tabelle http://www.mathgame.de/Aqua/Table_Salinity.pdf
    Es wurden von mir ganz einfach die nächstliegenden Daten/Werte aus dieser Tabelle entnommen. Ich denke die reichen bei Deiner Meßgenauigkeit aus :D


    Diese Werte habe ich nun umgerechnet auf Dein 50Liter Wasservolumen und komme auf folgendes Ergebnis:


    Benötigte Gesamtsalzmenge um volle 50Liter auf Dichte 1,0230 (= 34,7 Promille) bei 25,2 Grad Celsius zu bringen sind
    50 Liter x 40 g Salz pro Liter Wasser = 2000 g Salz


    also entsprechen 2000g Salz einer Salinität von 34,7 Promille


    Wieviel Salz bewirkt dann eine Veränderung um 1 Promille?


    2000g Salz : 34,7 Promille = 57,64 g Salz für 1 Promille Veränderung/Zuwachs .....(1)


    Nun hast Du im Moment die Dichte 1,0200, bei meinen veranschlagten 25,2 Grad Celsius aus der Tabelle, ergibt das eine Salinität von 30,7 Promille.
    Gewollt ist aber Dichte 1,0230 was einer Salinität von 34,7 Promille entspricht (siehe Tabelle)


    Das sind 4 Promille, die aktuell fehlen
    aus ......(1) ergibt sich


    4 (Promille Zuwachs) x 57,64 g Salz = 230 g Salz um Deine Salinität auf 34,7 Promille bzw Deine Dichte auf 1,0230 bei 25,2 Grad Celsius anzuheben


    Du kommst also mit den 237 g Salz aus dem Aquacalculator hin.
    Da Du ja 1,0233 bei Temperatur 25,3 Grad Celsius anstrebst.


    ...........Lies mal bisschen was zum Thema.
    Denn im Grunde ist das ein einfacher Dreisatz.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo alle zusammen was für literatur könnt ihr mir empfehlen ?
    Habe bis jetzt das meerwasseraquarium von der planung bis zur erfolgreichen Pflege .

  • Hi Matthias ,


    ich möchte hier kein Buch schlecht machen aber das meiste lernst Du in den Foren :thumbup:
    Einfach alles mitlesen und Deine Tiere selbst studieren ...
    So mache ich es und ich bin echt erstaunt ,was ich durch mitlesen schon alles gelernt habe :D
    Es gibt keine StVO für die Meeresaquaristik , weil jedes Becken anders ist ....
    Ich kenne auch kein Buch ,welches Dir Sangokai empfiehlt ( noch nicht ) :D

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Ja wird schon besser denke mal übermorgen stimmt sie dann mach ja jeden tag ein bißchen werde nach her mal messen

  • Hi Matthias ,


    ich möchte hier kein Buch schlecht machen aber das meiste lernst Du in den Foren :thumbup:
    Einfach alles mitlesen und Deine Tiere selbst studieren ...
    So mache ich es und ich bin echt erstaunt ,was ich durch mitlesen schon alles gelernt habe :D
    Es gibt keine StVO für die Meeresaquaristik , weil jedes Becken anders ist ....
    Ich kenne auch kein Buch ,welches Dir Sangokai empfiehlt ( noch nicht ) :D


    Ganz unrecht hat Moni nicht. Gruß Akki

  • Hallo Moni,

    ich möchte hier kein Buch schlecht machen aber das meiste lernst Du in den Foren
    Einfach alles mitlesen und Deine Tiere selbst studieren ...
    So mache ich es und ich bin echt erstaunt ,was ich durch mitlesen schon alles gelernt habe
    Es gibt keine StVO für die Meeresaquaristik , weil jedes Becken anders ist ....

    ....doch es gibt schon gewisse Grundlagen, die Du Dir aneignen kannst. Ein Grundwissen ist da schon wichtig. Sein Wissen allein durch ein Forum zu schaffen ist zwar möglich, aber erst Kenntnisse der grundsätzlichen Thematik erlauben es einem auch Zusammenhänge zu verstehen. Ein Forum ist zwar superinteressant und kann unterhaltsam sein. Es sind jedoch oftmals punktuelle Beobachtungen und Probleme, die hier besprochen werden, deren Lösung nur in einem ganzheitlichen Ansatz zu finden sind.
    Ich weiß, was Du mit Deiner Aussage "Es gibt keine StVO für die Meeresaquaristik, weil jedes Becken anders ist ...." meinst. Nur es gibt auch zigtausend verschiedene Autos und verschiedenste Fahrerpersönlichkeiten. Bei der Ampel gilt jedoch für alle bei "Rot" stehenzubleiben und bei "Grün" weiterzufahren. Es ist auch wesentlich schwieriger mit einem Auto rückwärts den Berg hochzufahren als vorwärts bei Eisglätte dazu die Schneeketten zu verwenden. Wenn Du verstehst, was ich damit im übertragenen Sinn bezogen auf die Aquaristik, sagen will.


    Also biologisch-chemische Regeln gibt es in der Meerwasseraquaristik schon. Und die zu kennen, ist sehr oft hilfreich...
    Ein Buch erklärt da die Zusammenhänge oftmals besser, welche man dann in Foren diskutieren und mit denen man im Einzelfall auch helfen kann. Das ist dann eher ein Ort der Diskussion und um sich zu treffen und seine Erfahrungen auszutauschen.


    Gruß,
    Matthias

  • Klar, hat Moni auch recht. Insbesondere in unserem nanoriffe Forum ist es großartig, wieviel Hinweise und Tipps man bekommt. Freundliche und interessante Menschen kann man hier kennenlernen. Von den Infos hab ja auch ich in sehr großem Maße selbst profitiert, noch in meiner Zeit als stiller Mitleser. Absolut klasse. Da gibt es nix anderes zu sagen.



    Nur es gibt halt Dinge, die aufgrund von Naturgesetzen so sind wie sie sind.



    Und wenn beispielsweise die Frage kommt, warum eine Dichte nur mit Bezug zu einer zeitgleich gemessenen Temperatur aussagekräftig ist,...okay....klar,... das sagen wir natürlich dem Einzelnen gerne und helfen auch.


    Nur so Themen sind dann eher auch im Bereich der StVO der Meeresaquaristik anzusiedeln, wie Moni den Vergleich ja schon ansatzweise angedeutet hat.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!