Von der Planung bis zum Besatz

  • Ich lebe \o/


    Was hat sich getan?


    Die pinke SPS ist hinüber ;( Aber das war abzusehen
    Die Caula hat sich komplett erholt von dem direkten Strömungswind
    Alle Weichen wachsen ziemlich gut
    Jekyll lebt immer noch (also immer noch keine neuen Einsiedler dazu)
    Die Montiplatte hat an irgendwas Schaden genommen - mir sind kurzzeitig aus eigener Schuld die Wasserwerte entglitten, jetzt gehts wieder und die Koralle hat sich stabilisiert und wächst wieder
    Die Pseudopterogorgia wächst wie Unkraut (Stichwort wachsen: ich hab vergessen Ablegersteine zu kaufen. Scheisse.)


    Der dicke braune Algenteppich hat sich verflüchtigt, dafür habe ich weiterhin 3 hartnäckige Cyanostellen. Ich habe festgestellt das es die Stellen sind, wo trotz Vorhang die Sonne drauf scheint und mache jetzt kurzen Prozess: Schwarze Aquarienfolie gekauft, die wird am Wochenende auf die Seite geklebt.


    Seit ich NSW benutze habe ich irre viele kleine gelbe Schwämme die überall fröhlich wachsen. Meine Mikrofauna steht auch (wobei ich einige Borstis schon als Makrofauna bezeichnen würde...) :S


    Am Freitag kommen zwei neue Korallen: Eine Favia in grün-schwarz und eine grüne Zoa (Jahaaa, ich traue mich), außerdem steht nochmal ein 20% Wasserwechsel mit NSW an - danach die Woche möchte ich mit dem Red Sea Reef Foundation Programm die Wasserwechsel auf 1x Wasserwechsel im Monat runter. Mal gucken wie das läuft.


    Hintergrund hierfür ist, dass ich auf 120l vergrößern möchte (dazu im anderen Thread mehr) und mir ein neues Versorgungskonzept ausdenken muss :) (NSW wird mir da glaube ich zu teuer als einzige Methode und etwas mehr Wasserchemiewissen schadet mir nicht.) Aber dazu mehr im passenden Thread ;)


    So.. und hier ein Bild von vorgestern, Freitag gibt's mehr :D


  • Hallo!


    Gestern kam, pünktlich wie immer, der UPS Mensch und hat ein Paket für mich gebracht - leider war ich zu dem Zeitpunkt noch Korallengeld verdienen, aber der Mann war so nett und hat das Paket angenommen und nebens Becken gestellt.


    Kaum zuhause habe ich dann auch gleich ausgepackt und die armen Tiere ins Becken verfrachtet.


    Was gab es?
    3x Nerita Schnecken
    3x Sandnadelschnecken
    1x Zoanthus "Radioactive Green"
    1x Favia (grün-schwarz)


    Gleichzeitig habe ich im Becken Cyanos zusammengekehrt, die Röhrenkoralle/der Porites Stein haben am meisten gelitten. Die Röhrenkorallen scheinen sich aber bei so ziemlich allem durchzusetzen. Ich vermute die würden sogar in Süßwasser überleben, so hartnäckig sind die ;)


    Fangen wir mit der Gesamtansicht an (die Lederkoralle ist gerade da eingefahren gewesen. Im Vergleich zum Zeitpunkt des Kaufes ist die aber schon ordentlich gewachsen Oo)

    Man sieht noch wo die Montiplatte ordentlich degeneriert ist, jetzt legt Sie aber wieder an Wachstum zu. Puh. :/ Die Algen verbleiben hartnäckig, breiten sich aber nicht weiter aus und so gärtner ich gelegentlich, wenn sie meinen meine Korallen bedrängen zu wollen.


    Die Zoanthus. Ich bin sehr sehr angetan von dem Tier, weiss aber noch nicht ober der Platz so optimal ist, wahrscheinlich gehen die Zoasund meine Rhodactis sich ziemlich an?


    Die Favia, komplett mit Blasenalgen ( :huh: ) Und eine kleine Glasrose, die ich noch gar nicht gesehen hatte.


    Dieses Wochenende wird noch: Wasserwechsel gemacht, die schwarze Folie an der linken Seite angebracht, Glasrosenbekämpfung gemacht
    Außerdem habe ich Ablegersteine gekauft und werde mich an Ablegern der Pseudopterogorgia versucht. Wie man gut sieht hat das Ding in einem halben Jahr gewuchert wie nix gutes. Wenn das weiter so geht, habe ich einen ganzen Wald von dem Zeug :huh:



    Viele Grüße


    Bianca

  • Sehr schön. :6_small28: Die Kugelalgen und die Glasrosen würde ich aber noch zeitnah entsorgen. :EVERYD~16:

  • Ich weiß ich bin ein Blutiger Anfänger der noch nicht einmal ein Becken hat, aber dabei ist eins zu planen/bekommen. Ok ich habe auf youtube Meerwasser Live TV abonniert und da habe Sie diese Nacktschnecke vorgestellt zur Bekämpfung von Glasrosen: Berghia Stephanieae vielleicht ist das ja etwas für dich.


    Grüße eines zukünftigen Meerwasser Aquarianers :6_small28:

  • Nur mal so als Anmerkung, diese Schnecke ist ein Nahrungsspezialist und wenn deine Glasrosen dann alle sind geht die Schnecke auch ein. Der Preis ist auch nicht ohne, habe sie bei zwei Händlern gesehen für jeweils 25 € das Stück.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo ihr Beiden,


    genau aus dem von mikale erwähnten Grund mühe ich mich mit der Aiptasia X Methode ab ;) Mit dem Rest muss ich einfach leben.


    Wasserwerte .. ach .. Wasserwerte..
    MG 1170
    CA 300
    KH 6


    Wtf?
    Ich dosiere jetzt Red Sea Reef Foundation über die nächsten 4 Tage um die Werte entsprechend anzuheben, messen, bis die Werte passen und dann muss ich bei meinen Abnehmern wohl echt 1x wöchentlich dosieren.
    Kein Wunder das sich die Cyanos wohl fühlen!


    Die schwarze Folie ist angebracht, der unerwünschte Lichteinfall ist damit ein für alle mal eliminiert.


    Ab nächsten Monat fange ich dann an,Stück für Stück in die Vergrößerung zu investieren.


    Viele Grüße


    Bianca

  • Bianca, vielleicht solltest du lieber täglich dosieren? Gerade Kh wird sonst sicher schwanken. Ggf. auch mal mit Referenz gegenmessen bevor du irgendwas angleichst. Wie ist deine Dichte und Temperatur?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Cei,


    Temperatur und Dichte habe ich heute erst gemessen: 25Grad bei 1,023 Dichte (mit dem JBL Aräometer)


    Das mit dem täglich vs wöchentlich ist ein guter Punkt. Ich habe heute schon eine kleine Dosis dosiert, morgen dosiere ich nochmal und messe dann auch nochmal die Werte morgen.
    Wenn man so nen Zensus macht habe ich echt mehr LPS als Weiche im Becken. Da hätte ich auch früher drauf kommen können.


    Referenz schreib ich mir mal auf, danke für den Tipp.
    Gab es nicht irgendein Hausmittel um den KH anzuheben? *grübel*


    Liebe Grüße


    Bianca

  • Hallo Bianca


    Ich habe vor ein paar Monaten auch mit Kaisernatron ,bisschen Balling ...versucht meine Werte dort hinzubewegen wo sie sei solle.
    Mit mäßigen Erfolg , Erst seit ich mich für Ein Versorgungssystem entschieden habe,und täglich zwei mal dosiere läuft alles gut.


    Ich würde sagen du solltest auch diesen Schritt gehen,und versuchen die Werte konstant zu halten.

    LG Andre

  • Hallo Andre!


    ich habe ab heute das vollständige Red Sea Reef Foundation Programm da. Mg und Ca habe ich schon am Sonntag angefangen zu dosieren (nachdem ich ausgerechnet hatte, wieviel ich nach dosieren muss).


    Meine Korallen sahen gestern schon besser aus, aber heute als ich heim kam war ich echt angetan: Die Euphyllia ist wieder schön offen, die Caulastrea schön groß und überhaupt - sehr toll.


    Morgen und Übermorgen muss ich nochmal dosieren, zwischendurch wird gemessen und dann sehen wir wo ich beim täglichen dosieren lande :)


    Viele Grüße


    Bianca


    Ps.: Bilder mache ich heute Abend oder morgen nochmal ;)

  • Moin,


    für die Fragen bin ich natürlich zu spät.. oh weh .. tut mir Leid. :(


    Nachdem ich die Wasserwerte mittels Versorgungssystem im Griff habe, hat sich mein "Ach das sitze ich aus" Cyanoproblem zu einem etwas größeren Problem entwickelt. Am Montag bekomme ich zur Unterstützung nun Special Blend und Nite Out und gehe in die offene Kriegsführung über.


    Leider ist Grundula über Nacht verstorben. Da ich sie nie ans Futter bekommen habe, wundert mich das leider nicht :/
    Meine Schnecken legen dafür wundersame Vermehrung hin, ich habe gefühlt 3000 Ohrschneckenbabies.


    Die neu eingezogenen Korallen fühlen sich wohl und am Riffdach ist noch eine kleines blaues Acro-Frag dazu gekommen.
    Leider bekomme ich langsam ein Platzproblem. Die Vergrößerung im Dezember ist dringend nötig.


    Heute werde ich Cyanos entfernen, Wasserwerte nehmen und an der Beleuchtung schrauben.


    Ich muss mal schauen das ich die Tage Bilder mache :)


    Gruß


    Bianca

  • Moin Cei,


    es freut mich immer her zu kommen und ich lurke sehr viel. Aber da die Arbeit und das Leben immer recht einnehmend ist "vergesse" ich dann immer zu schreiben *hüstel*


    Habe gerade alle Wasserwerte durchgemessen. KH mit 6 'n bissl niedrig, aber da bin ich schon mit dem Red Sea Reef Care Programm dran. MG und Ca super. PO4 und No3 sind aber nicht nachweisbar :fie: Wollte nachher eh ein paar Mysis auftauen für die neu dazugekommenen Thors ... Aber da erklärt sich das Cyanoproblem schon ein wenig. :/


    Vile Grüße


    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!