Von der Planung bis zum Besatz

  • Hallo Cei,


    die Cyanos lösen sich im Augenblick dort oben auf und werden immer weniger, aber ich werde heute wieder Algen "gärtnern". Leider habe ich festgestellt das die vorderen Köpfe zwar alle toll sind, die Strömungspumpe aber voll auf einen der hinteren zeigte der nicht mehr so gut aussieht - ich habe die Strömungspumpe daher heute morgen nochmal umjustiert.


    Das mit der Rhodactis ist ein guter Punkt.. ich liebäugel unvernünftigerweise ja immer noch mit einer Kupferanemone .. anscheinend habe ich ein Faible für Dinge die sich fies vermehren können und ordentlich nesseln ^^


    Lg


    Bianca

  • Moin,


    Strömungspumpe um justieren scheint geholfen zu haben, mal sehen ob ich das Köpfchen gerettet kriege :/


    Ich habe heute während der Arbeit hin und her überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass der "anlehnende" Stein mit der Caulapera drauf rausfliegt. Die Koralle natürlich nicht, die geht aufs Hauptriff rauf. Dann habe ich aber endlich viel mehr Platz und die Strömung läuft nicht mehr in tote Ecken.


    Frage ist: Was mache ich bitte mit einem Stein auf dem Palys draufsitzen? Im Garten in nen Wassereimer und über Nacht draußen stehen lassen? Ist das Gift irgendwann alle? Wie entsorge ich so einen Stein "sicher"?


    Lg


    Bianca

  • Moin,


    ich weiß ja, worauf ihr wirklich steht: Bilder.


    Habe heute ziemlich rumgerödelt: Der eine Stein ist weg, die Caulastraea ist umgezogen, die Glasrosen sind mal wieder weggespritzt worden, die Cyanos wurden von mir händisch entfernt, gleichzeitig auch den Wasserwechsel mit NSW von ATI.


    Das Wasser ist noch recht trüb, aber die Strömung ist viel besser. Mehr Stellfläche habe ich nun auch. Ich bin nicht tot, aber von einem Borsti gepiekst worden.


    Ich brauche Besatzvorschläge :EV6CC5~125:


    Hier einmal die komplette neue Ansicht. Die meisten Korallen sind noch pissig, aber das gibt sich auch wieder :D


    Hier sieht man das Wachstum der Pseudogorgonie ganz gut:


    Mehr Bilder heute Abend, wenn's Wasser wieder klar ist ;)


    lg


    Bianca

  • Ich schieb mal Bilder nach, das Wasser wird langsam klarer.


    Hammerkoralle:


    Die Caula. Fährt nach dem Wasserwechsel mit dem NSW immer die Futtertentakel aus:


    Jekyll. Nachdem er den neu zugesetzten Einsiedler (wieder) gekillt hat, gibt's keine Einsiedler mehr für mich...


    Hier die neue Frontansicht. Sorgenkind ist die pinke SPS, deren Zustand sich nur verschlechtert, aber nicht verbessert. Ich fürchte ich werde sie noch vor Weihnachten beerdigen... hinten rum ist sie schon komplett ausgebleicht. Gut sieht man links neben der Fingerlederkoralle das Cyanoproblem.



    Was sind eigentlich diese braunen "Finger" die überall aus meinem LG wachsen? Algen? Braucht sicher noch die Nacht, ehe das Wasser komplett aufgeklart ist.

  • Schöne Fotos, besonders die ausgefahrenen Tenktakeln von der Caulastrea sind ein Anblick.


    Danke für die Bilder und einen schönen ersten Advent!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • :10_small20:


    Wo Du recht hast.....


    Na dann hoffe ich, dass der erste gut gelaufen ist und wünsche ´nen schönen dritten :7_small27:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Euch auch einen schönen dritten Advent.
    Ich brüte leider über einer Erkältung rum, wird aber schon wieder besser.


    Vielen dank, Susi! :D Frohen 3. Advent CeiBär :santa:


    Heutiger Blick ins Becken (Grundula flitzt auch rum, Cyanos werden gefühlt langsam weniger, Wasser aufgeklart. Nur das Licht wirkt seltsam rotlastig auf dem Bild ?( )



    Was jetzt noch fehlt ist deutlich mehr Besatz :)

  • Puuhh ja also was soll man vorschlagen. Es gibt wirklich tausend Möglichkeit. Es gibt so viele schöne Korallen.


    Klar Krusten würden sich schon gut anbieten, wobei die nun nicht unbedingt ganz nach oben müssen.. genauso ist es mit den Scheiben. Die kannst du ebenfalls ruhig in Bodennähe setzen.


    Oben wäre natürlich was für SPS. Darüber schon nachgedacht? Wenns wackeln soll, würde sich auch noch ne schöne Eupyhillia dort gut machen..


    Oder ne bunte Trachyphillia wäre auch was feines. Dazu noch ein paar Scheiben. Wäre bestimmt geil. Das ist aber wie gesagt eher was für die unten bis mittleren Schichten..

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Urquattro Ich schau mal durch.. ich wollte nicht viel SPS Besatz, einfach weil ich die Wartung "niedrig" halten wollte. Aber mal gucken, vielleicht lase ich mich nächstes Jahr verführen :D


    @Cei Ich dachte ja es seien Bryopsis - dann habe ich meine Blasenschnecke beobachtet wie sie sich daran gütlich tut und das "Revier" der einen Schnecke ist auch durchaus leerer gefressen. Es sieht auch ein wenig aus wie eine Grünalge. Was ich sagen kann ist, dass es sich nicht weiter verbreitet, was mich erstmal beruhigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!