Von der Planung bis zum Besatz

  • So. Der Umzug ist heute, mit dem Umzug des Beckens, offiziell vollzogen.
    Das Becken stand leider fast einen Monat mit nur sporadischer Pflege einmal die Woche in der alten Wohnung und der Umzug über Feldwege war mehr als holprig.


    Momentan ist es eine verschwommene Brühe, die Technik wird jetzt nach kurzer Verschnaufpause nachgezogen und Wasser fehlt mir auch.


    Alles in allem - katastrophaler Zustand des Beckens, veralgt, Wasserwerte im Arsch. Ich werde jetzt gucken was passiert. Sollte das Becken wg des Sands und Zustands kippen, wird's ein Süßwasserbecken, das passt momentan auch besser in meinen Zeitplan :( Es wäre so schade um die schönen Tiere und die ganze Arbeit. Mal sehen :(

  • Wird mal wieder Zeit, nicht das hier wer glaubt ich hätte aufgegeben:


    Mittlerweile sieht es wieder besser aus!
    Die Algen sind weg. Die kleine rosa SPS wird allerdings unten schwarz und die grüne Caulastrea hat zwei Köpfe eingebüßt, wächst jetzt aber wieder prächtig.


    Die Scheiben vermehren sich dafür fleißig, sowohl der Bubble Mushroom als auch die Green Fuzz haben kleine Ableger gemacht :D Das freut mich natürlich sehr. Irgendetwas grünes pelziges zieht über meine grüne Röhrenkoralle und frisst sie auf? Ich habe mal vorsichtig dran gekratzt, ist aber wie Stein und an die anderen Korallen geht es nicht ran. Der Ableger steht jetzt erstmal isoliert.


    Ganz überraschend ist eine kleine blaue mir unbekannte Koralle aufgetaucht die anfängt einen der Felsen zu überziehen. Sieht sehr hübsch aus :D


    Ich mache am Wochenende mal Bilder, es geht jetzt am WE erstmal in den großen Meerwasserladen hier um die Ecke um mich mit neuen Dingen einzudecken. Davon gibt's dann hoffentlich auch Bilder ;)


    Viele Grüße

  • Tja aus dem geplanten Zooladenbesuch wurde dann die letzten Wochen nichts, da ich momentan etwa 50 Stunden die Woche auf der Arbeit bin und dann das Wochenende noch :/


    Dem Becken geht es gut, die kleinen "Ableger" meines Bubble Mushrooms und der grünen Fusselrhodactis wachsen und gedeihen.
    Die kleine rosa SPS kämpft, hat aber einen braunen Fleck bekommen :/
    Die Monti wächst und wächst...


    Nichtsdestotrotz sieht es noch sehr kahl aus und mir gefallen einige verkalkrotalgte Stellen nicht, wo ich mich aber wegen des wuchtigen Aufbaus zugebaut habe..


    Momentan spiele ich mit dem Gedanken bis zum Winter weiter zu besetzen und dann im Winter auf ein Lido120 umzusteigen. Doppeltes Volumen, yay!
    Die X1 passt problemlos drüber, das habe ich schon ausgemessen, den passenden Unterschrank habe ich ja auch.


    Allerdings würde ich dann von der Technik auf einen AS+Strömungspumpe(n) umsteigen. Ich hoffe ein AS ist weniger zickig als der Biozirkulator.


    Ich lese mich jetzt mal ein in Sachen AS; da ich einen möglichst leisen brauche - habe den Tunze 9004 im Blick und werde wohl mal einen neuen Thread zu den Plänen machen.


    Soviel zu mir, ich stöber mal in Anregungen. :EVERYD~16:

  • Moin,


    das hat gedauert - nachdem ich die letzten Wochen ewig und drei Tage gearbeitet habe, und eigentlich ieses Wochenende auch arbeiten sollte hatte ich spontan heute frei bekommen. Also - Zack, gleich in den nächsten größeren Aquarienladen :D


    Eingekauft wurden:
    1x Spaghettikoralle
    1x Bäumchenweichkoralle (glaube ich..)
    und eine grüne Hammerkoralle :love: Von der träume ich nun schon länger und sie hatten einen kleinen Ableger da und da habe ich ihn mitgenommen.


    Außerdem ist eine Wurdemanni eingezogen und - eine kleine gelbe Korallengrundel. Sie hatten noch eine da und ich habe mich hinreissen lassen. Gleich noch gefrorene Mysis eingepackt. Die kleine versteckt sich gerade hinter dem Biozirkulator und jetzt muss ich nochmal nachlesen wie man die füttert O_o Pipetten habe ich ja. Mysis auch. Gefroren? Aufgetaut? Und wie bekomme ich sie dazu nicht panisch wegzuschwimmen?


    Gruß,


    EK

  • Die sind nicht so scheu...Strömung aus und aufgetautes und gespültes Futter rein...die nehmen das schon :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Anemonenkrabbe!


    Ja, ich habe eben ein klein wenig aufgetaut und dann mit der Pipette in ihre Nähe gegeben. Hatte die Strömung aber noch an, war nicht so klug hab ich dann festgestellt :EV6CC5~125: Jetzt scheint sie langsam aufzutauen und kommt immer öfter hinter dem Zirkulator hervor und pickt überall rum und pickt auch das Zeug weg das noch rumschwimmt. Zumindest pickt sie die ganze Zeit. Ich werde gleich morgen früh nochmal ein wenig füttern. Auf jeden Fall ist sie munter und fix. Leider weiß ich nicht ob es eine Nachzucht oder ein Wildfang ist :/

  • Mal ein Bild das ich schuldig bin, von letzte Woche Samstag:



    Ich bitte die Kalkrotalgen zu ignorieren, aber man sieht schön wie ich es geschafft habe mich mit dem Steinaufbau einzubauen (Beckenerweiterung in Planung).


    Gestern habe ich es geschafft meine Spindel zu zerstören, jetzt steht ein halb fertiger Eimer Nudelwasser im Badezimmer und wartet auf die neue Spindel... Soviel zum 10% Wasserwechsel...


    Gruß,


    Bianca

  • Hallo,
    der Grundel (nehme an ist ne G.Okinawae) würd ich nen Partner gönnen..bei mir hat es mit einem deutlich kleinerem Tier geklappt. Meine G. Okinawaes fressen so alles mit, ob Artemia, Flocken, Granulat etc..stelle da die Strömung auch nicht aus. Aber beim Händler drauf achten, dass sie ans Futter gehen. Man liest leider oft in den Foren, dass da Okinawaes angeschafft werden, welche dann verhungern weil sie nichts annehmen. So kleine Sachen wie Lobstereier sind auch gut und nährreich.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo meine Lieben,


    auch ich lebe noch.


    fluthecrank Vielen Dank! Habe gerade kein Bild von der Totalen, aber das wäre auch nicht besonders schön -> siehe unten :thumbdown:


    Schoesse Beruhigend! :D


    Leider hat sich bei mir ein hartnäckiges Algenproblem gebildet. Es gab ein paar Cyanos nach dem Einbringen der neuen Tiere, die sind aber durch Absaugen schnell wieder verschwunden und waren nie "riesig", halt ein-zwei kleine Stellen die jetzt aber iO sind.


    Jetzt habe ich leider in der Ecke unten links ein Problem - die Ecke war ja sowieso prädestiniert: Wenig Strömung, an der neuen Position dann Ende Juli/August massiver Sonneneinfall. Ich meine wirklich massiv. Die Sonne stand sicher 13-14 Stunden darauf. 8o


    Momentan habe ich Bryopsis auf dem Gestein und entweder einen heftigen Kieselalgenbefall in der Ecke, oder Dinos. Meine persönliche Tendenz geht zu Kieselalgen, aber ich werde mir das heute einmal näher ansehen.Es verbreitet sich nicht aus der Ecke raus, ist schön beständig den ganzen Tag da und wenn ich es entferne dauert es ein paar Tage, bis es wieder kommt. Leider hat Jekyll meine CleaningCrew auch mal wieder reduziert (den anderen Einsiedler und eine Sandschnecke..). :cursing:


    Erst einmal habe ich meine Koralia 900 als zweite Strömungspumpe installiert um mehr Schwung ins Becken zu bekommen und ich werde an CleaningCrew wieder aufstocken müssen. Außerdem habe ich meinen Mann schonmal auf die Beckenvergrößerung nächstes Jahr vorbereitet.


    Plan ist, ein Lido120 zu holen (dafür habe ich den Unterschrank). Der Biozirkulator würde rausfliegen, dafür käme dann ein Abschäumer und zwei Strömungspumpen zum Einsatz. Hier dachte ich an die Tunze Nanostream, da mir die Koralia echt zu laut ist. Aber das hat noch Zeit bis nächstes Jahr :3_small30:


    Viele Grüße


    Bianca
    (Bilder gibts, wenn ich heute durch bin :) )


    Ps.: Ach ja, das Sonneneinfallproblem habe ich durch Vorhänge gelöst. Brillant. Ich weiß.

  • Liebe Bianca,


    schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast, es ist immer interessant für mich, von Becken über einen längeren Zeitraum zu lesen. Die entwickeln sich ja alle unterschiedlich. Freue mich schon auf die Bilder,


    liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    ja - ich lese auch regelmäßig mit, beteilige mich aber nicht soooooo. Toll ist es, Becken zu verfolgen :) Das stimmt.


    Ich habe eben die Glasrosen stark eindezimiert mit Aiptasia X, werde aber nochmal ranmüssen da mir ein paar entgangen sind. Die Pseudogorgonie muss ich dringend einstutzen und Ableger machen. Falls jemand möchte ...


    Meine Schmutzecke sind zu 99% Cyanos. Ich habe jetzt die Strömung mal umgestellt, sodass das Becken besser durchgepustet wird.
    Ich werde jetzt erstmal Wasserwerte stabilisieren (reden wir nicht drüber. Ich bin's ja selber Schuld,ich Dummbasel).


    Ansonsten habe ich bei der Inspektion aber weiter fröhliches Wachstum feststellen können. Die Ableger die meine Scheiben gemacht haben wachsen gut, die Flöte hat auch neue Köpfe und auch meine Acans wird auch größer (aber deutlicher langsamer als alles andere), hat aber dafür trotz LED ihr hübsches Farbbild wieder - yay.


    Bilder muss ich vom Handy noch auf den Rechner packen :)

  • Hallo Bianca...die Koralia hört man doch gar nicht,so leise ist die ? Problem mit Algen ( vermutlich auch Bryopsis ) hatte ich auch gerade...habe mit Kent MG den Wert auf knapp über 1600 angehoben...zuerst tat sich mal fast drei Wochen nix und ich war schob frustriert...habe dann Putzkolonne aufgestockt und mit Red Sea NO3 : PO4 - X die Werte gedrückt,obwohl sie nicht hoch waren...alles zusammen wirkt und die Algen sind nur noch an ein paar Stellen vorhanden...mich wundert zwar,daß die Putzkolonne daran geht,wenn es wirklich Bryopsis ist, bin mir ziemlich sicher...was auch immer es ist...sitzen jedenfalls sehr fest auf dem Stein...wundert mich,daß die Einis da was erreichen,denn mit Zupfen war da nix...jedenfalls Geduld ist gefordert :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hi Angelika,



    Das mit dem Mg anheben probiere ich malvorsichtig aus - ich habe das komplette Red Sea Reef Foundation Programm da (was bei mir gut klappt, wenn ich nicht nachlässig bin..). Putzertrupp wird im Januar aufgestockt.


    Die Koralia macht bei mir ein Brummgeräusch. Mit den Magneten war es unerträglich, sodass ich die rausnehmen musste, jetztist sie nur noch "leises Brummen im Hintergrund", was für mich erträglich ist, den Mann aber etwas nervt manchmal ^^ Geduld habe ich sowieso - wir sind ja Meerwasseraquarianer.


    Spannend: Heute Vormittag, als ich am Becken arbeitete hatte ich einen dicken dunkelroten Bezug in der linken Ecke der einfach nicht wegging, schön mit Gasbläschen und allem. Seit ich die Strömung umgestellt habe verfunzt sich das rotbraune Zeug langsam und der ganze Boden fängt an besser auszusehen. Ich bin baff. Mal beobachten wie sich das entwickelt. Morgen mache ich mal ein Vergleichsbild zu heute und lad' sie dann beide hoch. :thumbup:


    Grüße,


    Bianca

  • Moin,


    hier mal ein paar Bilder.


    Man kann die Algen am Gestein sehen, die werden von den Ohrenschnecken gefressen (hab sie gestern dabei beobachtet). Leider ist diesen Monat Budgetsperre *hüstel*


    Daher mal ein paar Bilder.. Wenn ich Abends Bilder mache geht das sogar, dann ist der braunrote Pelz aufm Boden nämlich weg ... (wobei ich schwer der Meinung bin das es am Wochenende schon besser geworden ist..)


    Schönes Algenbild:



    Wuchert wie Unkraut (bitte die zu dem Zeitpunkt noch ungeputzte Scheibe ignorieren :rolleyes: )



    Die beiden toten Köpfe sind beim Umzug abgestorben (muss man das eigtl abmachen???) Ansonsten hat sie die Köpfe mittlerweile wieder gut ersetzt.



    Meine Rhodactis. Ich bin sehr verliebt in diese Koralle und einmla geteilt hat sie sich ja auch schon :love:




    Lg,


    Bianca

  • Die toten Köpfe kannst du dran lassen. Aber die Cyanos würde ich regelmässig dort absaugen.


    Die Rhodactis ist schön, vermehrt sich recht gut und schnell und nesselt auch ordentlich. Daher die Vermehrung im Auge behalten. Ich hab sie damals wieder aus dem Riff gekratzt weil sie zuviel und zu heftig wurde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!