Neustart nach 8 Jahren Pause mit einem 30 Liter Dennerle

  • Hi,
    ich bin Johannes, 33, aus dem Raum Frankfurt und gerade wieder nach 8-jähriger Pause ins Hobby zurückgekehrt. Ich hatte 2011 ein 30 Liter Cube was ich auch zeitlichen Gründen aufgrund eines langen Auslandsaufenthaltes aufgeben musste. Nun bin ich wieder fest in Deutschland und habe wieder mit einem 30 Liter Cube gestartet. 2011 hatte ich mit Lebendgestein mein Becken gestartet, nun starte ich mit 5kg Real Reef Rock. Natürlich habe ich einige Fragen da ich ja nun quasi "tot" starte ohne Lebendgestein. Gestern wurde das Becken in Betrieb genommen. Derzeit habe ich noch keinen Bodengrund drin, habe aber von 2011 noch 1-2 Kilo feines Coralit übrig dass ich gerne nutzen würde. Da ich 2011 viele Probleme mit Glasrosen und vielen ungebetenen Gästen im Becken hatte wollte ich nun mit RRR starten. Habe auch gelesen dass es möglich ist ohne Einfahrphase loszulegen, nur frage ich mich ob das bei meinem Becken geht da ich ja überhaupt keine Bakterien im Wasser und im Stein habe. Habt ihr da ein paar Tips für mich? Habe mit Starterbakterien gestartet (MICROBE-LIFT Nite-Out II). Lieber normal einfahren lassen oder lieber doch schon einige Korallen rein (falls das überhaupt geht).



    Kleine Problemchen gibt es natürlich auch, habe extra den Eheim Skim 350 gekauft, dieser bläßt mir aber selbst in der niedrigsten Einstellung soviel Sauerstoff ins Becken. Hatte damals die Koralia Nano 900, die war zwar stark, aber meiner Meinung nach ging es noch. Der Skim 350 ist in der niedrigsten Einstellung natürlich nicht so toll, bei voller Power ist mein Becken komplett mit Sauerstoffbläßchen gefüllt. Überlege also wieder den Nano 900 also Strömungspumpe zu holen.Was will ich irgendwann im Becken haben:Endlich mal Korallen, hatte damals nur Einsiedler, Schnecken und Krabben die mit dem LS kamen. Möchte nun mit leichten Korallen anfangen. Ansonsten vielleicht wieder kleine Einsiedler, Schnecken und auf jeden Fall Sexy Shrimps.


    Technik:
    Licht: Arcadia LED STRETCH 30 cm: 19x LED (5x12.000 K, 2xRGB, 12x Blau), 13 W
    Strömungspumpe: Derzeit noch ein Eheim Skim350, aber die bietet kaum Strömung
    Heizung: DennerleNano ThermoCompact Regelheizer, 50W





  • Hallo Johannes :winken:
    Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum !
    Ich hab auch nach über 12 Jahren erst wieder angefangen, hat sich doch einiges verändert in dem Hobby.
    Sieht soweit schick aus was Du da aufgebaut hast und wenn die wichtigsten Werte stabil werden würde ich
    auch die ersten Korallen einziehen lassen, auch die bringen nötige Bakterien mit rein :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo Johannes


    herzlich willkommen im Forum. Klar kann man sofort starten- habe ich auch voriges jahr gemacht. Ich hatte keinerlei Verluste bis heute.... Du solltest aber mit einfachen Korallen anfangen nicht mit High End Acros.... :EVERYD~16:

  • Hallo Johannes


    herzlich willkommen im Forum. Klar kann man sofort starten- habe ich auch voriges jahr gemacht. Ich hatte keinerlei Verluste bis heute.... Du solltest aber mit einfachen Korallen anfangen nicht mit High End Acros.... :EVERYD~16:

    Welche Korallen kann man denn empfehlen für den Anfang? Weichkorallen habe ich mal gelesen, hast du bestimmte Namen nach denen ich bei mir hier im Umkreis mal bei den Händlern schauen kann?

  • maja, Lederkorallen kannst du einsetzen- aber bedenke die werden recht groß. Krustenanemonen,Scheibenanemonen, einfache LPS wie Montiporas, als Platten oder auch mit Astwuchs die Flötenkorallen sind auch einfach, die rosa Gorgonien und natürlich Briareum- welches aber einzeln gesetzt werden sollte, da es sehr schnell wächst. Xenien sind einfac- würde ich aber nicht empfehlen das sie alles andere überwuchern und sich sehr breit machen. Es sei denn du achtest darauf das sie nicht an anderen Stellen Fuß fassen. :EVERYD~16:

  • Hallo Johannes und herzlich Willkommen!


    ich habe in meinem 30l Cube den Eheim Skim350 für die Oberflächenabsaugung auf mittlerer Stufe und dazu eine regelbare Strömungspumpe (Jebao Ow-10). Die Strömungspumpe läuft auch auf etwas niedriger Stufe und bietet meiner Meinung nach durch die Regelbarkeit einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Koralia 900.
    Was auch denkbar wäre ist ein Hang-On von AquaClear.


    Ansonsten wünsche ich dir einen tollen Start! Werde dein Becken auf jedenfall verfolgen !! ^^

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hi Johannes,
    supi und noch ein 30 Liter Pfützchen.... :EVD335~121:
    also ich hab bisher auch die Koralia 900 im Einsatz...die hat schon ordentlich Dampf für das kleine Becken,aber mit einer optimalen Ausrichtung (bei mir leicht schräg oberhalb an den Aufbau) funktioniert das ganz gut.
    Bin gespannt wie's weiter geht bei dir....

    Bis denne Sven :beer:

  • Hi Johannes,


    hast du die Möglichkeit einen Außenfilter zu verstecken? Wenn ja hol die doch einfach nen kleinen Eheim, pack nen Oberflächenabzug an die Ansaugseite und einen Diffusor an die Auslassseite.
    Die Stärke kannst du dann über die Auslasshähne regeln und du hast nur 2 Schläuche im Becken.
    Willst du einen Abschäumer betreiben oder machst du das einfach über die Wasserwechsel?


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Einen Aussenfilter kann ich nicht anbringen. Hab jetzt die Koralia Nano 900 drin, wobei ich nicht genau weiß ob sie mit 900l/Std. für genügend Strömung sorgt. Im vorderen Bereich schon, muss man sehen ob auch hinter der Riffsäule was ankommt.
    Ich habe allerdings vielleicht einen Fehler gemacht. Habe einen Eimer im Baumarkt gekauft um meinen Sand auszuwaschen. Hab also meinen Fiji Sand mit Osmosewasser ausgewaschen und dann gemerkt dass der Eimer doch einen recht chemischen Gestank hat. Habe diesen vorher mit Osmosewasser ausgewaschen. Nun natürlich die Sorge dass der Sand auch etwas davon abbekommen hat. Nun ist der Sand im Aquarium.
    Habe auch schon drei Einsiedler drin seit 2 Tagen, diese sind zwar nicht sonderlich aktiv und chillen nur in einer Ecke rum, aber sie leben zumindest noch. Das Wasser ist durch den Sand seit 2 Tagen auch etwas getrübter und wurde auch nach 48 Stunden Aktivkohlefilterung nicht klarer.
    Derzeit schütte ich täglich Microbe-Lift Nite-out rein. Heute habe ich noch Microbe-Lift Special Blend geholt und reingetan.
    Derzeit hat sich noch nicht wirklich viel getan, die Einsiedler habe ich versucht mit Futtertabletten zu füttern, einer will überhaupt nicht, zwei haben mal dran geknabbert.

  • Mach nicht zu viel am Becken.
    Du scheinst mir etwas in Aktionismus zu verfallen und den eigentlich Fokus zu verlieren.


    Bakterienpräperate halte ich PERSÖNLICH für absolut überflüssig. Irgendwie holen sich sehr viele Bakterienblüten. Kein Wunder, wenn man Bakterien wie wild reinkippt und die noch kräftig anfüttert. Dann explodiert die Population. Aber viele schwören ja drauf und nutzen es gerne. Ich nicht.


    Um den Eimer würde ich mir nicht weiter Gedanken machen. Nicht optimal, aber glaube auch nicht, dass da was dran stirbt. Das sollte schon klar gehen.


    Kohlefilterung wird nicht viel bei trüben Wasser bringen. Da hilft eher Filterwatte mit Powerfilter.
    Ggf. holst dir ja noch mehr trübes Wasser mit einer Bakterienblüte.


    KH stabil halten ist das A und O. Danach für vorhandene Nährstoffe sorgen. Das wars. Viel mehr brauchst du am Anfang nicht tun.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hab jetzt einige Wassertests besorgt und werde jetzt auch regelmäßig das Wasser testen.
    Mit was füttert ihr eure Einsiedler normalerweise? Habe gemerkt dass die Futtertabletten die ich gekauft habe von Sera doch recht schnell zerfallen. Sie bleiben zwar in ihrer Form, aber es lösen sich immer wieder einzelne Pünktchen und fliegen dann durchs Aquarium. Und während zwei Einsiedler das gerne essen läuft der andere von der Tablette weg.
    Mir wurde empfohlen auch nach einer Woche schon mit ersten Korallen anzufangen. Habt ihr da Tipps was für ein Nanobecken empfehlenswert ist? Ich wollte irgendwie immer Xeniabäumchen da die so schön "pumpen". Aber nun habe ich gelesen dass sie auch zu einer Plage werden können. Ebenso Krustenanemonen. Habe ja eine zusammenhängende Riffsäule und die würde dann wohl überwuchert werden. Ich würde auch gerne keine giftigen Korallen im Aquarium haben :)


    Habe jetzt mal welche rausgesucht die ich interessant finde, würde gerne eure Meinung dazu hören:
    - Discosoma hellblau grün braun


    - Pavona cactus
    - Zoanthus rot


    - Xenia umbellata
    - Pavona maldivensis
    - Acanthastrea grün
    Zumindest sind das Korallen die auch ein Händler bei mir in der Nähe im Angebot hat.

  • Füttern kannst du mit den Tabletten. Eigentlich versorgen die sich aber selbst mit dem Aufwuchs im Becken.
    Wirbellose sind da wirklich extrem hart im Nehmen bevor die verhungern.


    Zoanthus ist giftig. In der Praxis kein Problem. Im Hinterkopf sollte man es dennoch behalten.


    Acans können unter Umständen sehr zickig sein. Ich hatte nie Probleme sie zu halten. Aber viele die ich kenne haben da Probleme.


    Sonst klassiker. Euphyllias, Sarcophyton (werden irgendwann sehr groß!), Sinularias (werden irgendwann sehr groß!), Caulastrea, Ricordea, Rhodactis, Discosoma, Axifuga.... Alles ziemlich leichte Korallen im allgemein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Korallentipps!
    Heute ist der 8. Tag an dem das Becken steht. Ich habe nicht wirklich viel mehr gemacht daran, einfach laufen lassen und jeden Tag Nite-Out II reingeschüttet.
    Nun habe ich mal Wasserwerte gemessen:
    KH: 7


    CA: 490


    NO2: 0,3


    NO3: 25


    PO4: 0,05 - 0,1 (war echt schwer abzulesen)
    Nitrit und Nitrat kommen mir recht hoch vor und vielleicht auch PO4. Was meint ihr?
    Hatte vor morgen die ersten Korallen zu besorgen, dachte ich starte mit 3 kleinen Korallen). Meint ihr das ist ok oder sollte ich mit den Korallen noch warten? Bisher hat sich auch noch keine Kiesel- oder Grünalge blicken lassen, nur an einer Stelle ganz oben am Stein ist ein kleiner bräunlicher Belag der vielleicht Kieselalgen sein können.
    Was mir jedoch aufgefallen ist sind ganz winzige kleine Tierchen die vor allem an der Scheibe entlang krabbeln, manchmal wie Ameisen und manchmal auch recht flott. Sind relativ durchsichtig und auch wirklich sehr klein, also vielleicht ein halber Millimeter oder sogar noch weniger. Muss ich mir hier Sorgen machen? Die kamen wohl mit den Einsiedlern rein, anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Hi Jo,
    nein Du musst Dir keine Sorgen machen wenn diese, meist weißlichen Tierchen, an der Scheibe sind ist das ein Zeichen das die Biologie in Gang kommt !
    No3 ist hoch, ja, wird evtl. der Peak sein. Viele sagen ja fix rein mit den Korallen, ich Persönlich würde noch ein paar Tage warten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Ok, ich denke ich warte auch noch etwas. Ich frage mich auch gerade wegen meinem Bodengrund, da habe ich höchstens 1cm Sandhöhe, reicht das oder sollte ich lieber noch ein wenig Sand einfüllen?

  • Ich bin zwar noch lange kein Experte, aber in der Regel wird beim Bodengrund gesagt.
    Weniger ist besser,
    weil dann nichts im Bodengrund faulen kann.


    Ich selber habe auch (seit 2 Jahren) einen Dennerle 30er Cube und habe nur 3-5 mm Bodengrund im Becken.


    Deine 1 cm Schicht ist auf alle Fälle ausreichend.


    Grüße
    Tim

  • Jetzt tut sich auch endlich mal was nach 11 Tagen :) Am obersten Stein des Riffs wachsen nun endlich braune Algen und auch einige Spots am Sand werden durch bräunliche Algen übersäht. Das dürften Kieselalgen sein oder? Für Cyanos sieht es mir zu braun aus.
    Derzeit tue ich noch täglich die vorgesehene Menge Nite-Out II dosieren und in zwei Tagen wäre dann wieder eine Dosierung des wohlriechenden Special Blend an der Reihe.
    Ich habe auf Anraten eines Zoogeschäft-Mitarbeiters einen Teilwasserwechsel vorgenommen da mein Calciumwert mit 500 doch recht hoch war. Jetzt habe ich 480, was ja immer noch zu hoch ist eigentlich.
    Was würdet ihr nun tun? Noch einige Tage abwarten ob dann auch grüne Algen folgen?

  • sieht soweit alles normal aus.


    bakterien musst du nicht mehr dosieren, da die biologische aktivität bereits im anfahren ist.


    der ca wert von 480 ist jetzt nicht so dramatisch.


    wie sind die anderen wasserwerte? willst du schon korallen einsetzen, wenn diese stimmen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!