Mein erstes MeerwasserAQ - Dennerle 30L

  • Hallooo erstmal,


    Ich bin der Ben und bin eigentlich eher ein Fan der Süßwasseraquaristik.


    Die Tage habe ich jedoch den 30L Cube für 149 € im Internet gefunden und konnte der Versuchung nicht widerstehen.
    Heute habe ich mir dann das Becken samt Zubehör bei Zajac geholt. Dazu wurde mir gesagt, ich könne das Lebendgestein direkt mitnehmen und heute noch einsetzen. Daher habe ich noch 3 KG LG mitgenommen, zu 15 Euro das Kilo...


    Das Becken kommt ins Arbeitszimmer, so dass ich immer freie Sicht drauf hab ;)


    Zuhause angekommen wurde das Set erstmal aufgemacht und alles begutachtet. Der erste Eindruck war schonmal gut !


    Das Becken wurde auf die beiliegende Unterlage gestellt und augerichtet.
    Die enthaltenen 4 kg Sand wurden mehrmals ausgewaschen und dann ins Auqarium gefüllt. Dabei fiel mir auf, dass es eine ganzschöne Menge ist und möglicherweise wieder was raus muss.


    Zum Befüllen hatte ich noch 25 l Osmosewasser mitgenommen und zuhause aufgesalzt.Um auf die geforderte dichte von 1,023kg/l zu kommen reichten 1kg vom Dennerle Salz.


    Das ganze Wasser kam dann ins Becken. Da ich bei Zajac direkt 3kg LG mitgenommen habe und ich nicht wusste wielange es ausserhalb des Wassers liegen bleiben kann, musste das jetzt auch langsam ins Wasser.



    Morgen gehts weiter, mal schauen was die Steine so an Layout hergeben.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Red Sea Reef Mature Pro Kit ?
    Wollte es bestellen und anwenden...


    Grüße,
    Ben

  • Hallo Ben,
    Willkommen bei der salzigen Fraktion. :EVERYD~16:
    Der Bodengrund sieht jetzt erst mal nicht allzu hoch aus. Allerdings war die Reihenfolge falsch. Erst die Steine, dann kommt der Bodengrund. Es besteht leider eine sehr hohe Gefahr, dass es unter den Steinen fault, was nicht gut ist. Daher bitte ändern.
    Den Schwamm kannst Du, wenn das Wasser klar ist, entfernen. Schwämme können zur Nitratschleuder werden und sollten im Meerwasserbereich nur mit Bedacht eingesetzt werden. Auswaschen alle drei Tage geht aber auch.
    Vorne links auf dem kleinen Lebendgestein ist eine Alge zu sehen. Dies scheint mir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Caulerpa brachypus zu sein.
    Eine Alge mit einem sehr hohen Plagepotential. Lieber jetzt schon direkt entfernen.


    lg
    Beate

  • Inwiefern darf soch denn unter den Steinen kein Sand befinden? Kann ich ihn auch einfach rauskratzen?
    Habe die Steine jetzt mal so platziert wie es meiner Meinung nach gut aussieht.
    Wenn ich am Computer bin gibts auch ein Bild.
    Danke für die schnelle Antwort!

  • Verstehe Nano-Freak bitte nicht falsch. Es geht NICHT darum, dass gar kein Sand am Gestein ist. Das lässt sich ja sowieso nicht verhindern.


    Wenn du grabende Tiere hast (z. B. Schnecken oder evtl. einen Knallkrebs) besteht die Gefahr, dass das Lebendgestein verrutscht und zusammenstürzt. Wenn das Gestein ungünstig aufkommt, kann es entweder deine Glasscheibe zerkratzen oder im schlimmsten Falle sogar die Glasschreibe zerbrechen lassen.


    *Edit*


    Dein Gestein gefällt mir im übrigen sehr gut. Trotz der 3 KG hast du sehr viele Stellflächen für zukünftige Korallen. Das macht das Leben durchaus leichter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Die Steine habe ich bis auf die Bodenplatte runtergedrückt, es befindet soch kein Sand dazwischen.
    Ist auf das Ärometer von Dennerle verlass? Der Grüne Bereich ist da ja zwischen 1,020-1,023 kg/l, Ich lese hier immer davon, dass es 1,023 kg/l sein sollen.


    Grüße,
    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Drydain () aus folgendem Grund: Habe das Gestein wieder umgestellt, so lag es nur zum Übernachten im Becken... Foto kommt gleich;)

  • Hallo Drydain,


    und willkommen beim Salzwasser :D


    Ich bin auch noch nicht lange dabei und habe das Marinus 60l geholt.
    Ich verwende auch die Spindel und schaue beim Ansetzen das ich immer mittig bin im grünen Bereich - weder die Garnele, noch die Korallen haben sich bisher beschwert. Vielleicht nicht super professionell, aber meine persönliche Einschätzung als Anfänger ist, dass das als Anfänger erstmal voll ausreicht.


    Gruß,


    Bianca

  • Passt doch, sieht gut aus :)


    Hast du dir denn schon Wassertests besorgt? Wäre als nächstes wohl wichtig, damit du zügig mit dem Korallenbesatz anfangen kannst. Wichtige Werte sind hierbei


    • Ammonium
    • Phosphat
    • Calcium
    • Karbonhärte
  • NH4, PO4 und KH Tests habe ich von Sera da, bloß CA fehlt.
    Liebäugle mit einem neuen Komplettset von JBL oder Red Sea, da mir die Sera Tests nicht so gefallen.

  • Hallo Ben,


    ich würde kein Komplettset nehmen. Bisher teste ich mit Salifert, beim KH Test ist eine Referenzlösung dabei. Der PO4-Test von Salifert soll im niedrigen Bereich nicht so gut sein, da besorge ich mir einen anderen. Wenn meine Werte von den "normalen" abweichen, lasse ich das Wasser bei meinem Händler nochmal testen, der macht das kostenlos. Er hat auch meine Spindeln überprüft, beide (1 x Dennerle, 1 große ohne Namen) messen sehr genau. Die Salifert Tests werden hier auch immer wieder empfohlen, ich habe allerdings beim Ca-Test eine erhebliche Abweichung zwischen den Tests festgestellt.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo,


    die Salifert reichen aber, da man ja z.B. mit der Gilbers Referenz genau schauen kann was
    falsch ist.


    Dann braucht man diese Abweichung nur mit dem eigentlichen Wassertest aus dem Becken verrechnen.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Na dann werde ich mich morgen mal auf den Weg zu Zajac machen und mir KH, MG, CA von Salifert und eine Referenzlösung besorgen. Nh4, NO2 und NO3 habe ich noch da - für PO4 werde ich dann mal nachfragen..


    Habe mittlerweile schon die ersten Flöchen und zwei, drei Würmer gesehen :2_small9:

  • Huhu,


    Willkommen beim Nudelwasser

    Zitat

    habe das Marinus 60l geholt.


    Ich verwende auch die Spindel und schaue beim Ansetzen das ich immer
    mittig bin im grünen Bereich - weder die Garnele, noch die Korallen
    haben sich bisher beschwert.

    Die nehm ich auchnoch, funktioniert super...


    Sieht hübsch aus der Aufbau, wünsche viel Spaß.

  • So, habe heute mal mit dem Sera Zeugs Gemessen:


    PH: 7,5
    KH: 6-7
    NO2: gegen 0mg/l
    NH3/NH4 : gegen 0mg/l
    PO4: gegen 0mg/l


    Viel ist im Becken momentan nicht los.
    War heute mal bei Andre Schurna in Gelsenkirchen - tolles Zeugs was er da hat...da werde ich wohl auch meine Sachen herholen...

  • So neues Update :
    War heute bei Zajac und habe mir pH, kH, NO2, NO3, NH4 von Red Sea und PO4 von JBL besorgt. Von einer Referentlösung wussten sie nichts und haben mit für blöd gehalten, dass ich die Tests selber testen möchte...
    Daher werde ich im neuen Jahr den weiten Weg zu Gilbers auf mich nehmen und mir die Lösung da holen.
    Wie mir aufgefallen ist, ist der Laden nur eine Straße weiter :rofl:
    Heute kamen auch die Bakterien von Red Sea und fange grade mit der Behandlung an.
    Messungen heute :
    pH 7,6 - 7,8 ; kH 8,0 - 8,5


    Da ich 25 L Nettovolumen habe kamen aus dem Reef Mature Pro Kit rein:
    0,75 ml Coraline Gro
    5ml Nitro Bac
    2,5 ml Bacto - Start
    0,8 ml NO3:PO4-X


    Guten Rutsch!
    Ben

  • So, neuer Tag neues Glück.


    Heute wurde mal wieder gemessen :
    pH: 7,6
    kH: 7-7,5
    NH3/NH4 : 0,2 mg/l
    PO4: <0,02 mg/l
    NO2: 0,5 mg/l
    NO3: 20 mg/l
    Dichte: 1,025kg/l - leider kriege ich morgen erst wieder UO-Wasser und kann den Wert heute nicht korriegen


    Hinzugefügt habe ich :
    2,5 ml Nitro Bac
    0,75 ml NO3:PO4-X


    Frohes Neues!
    Ben

  • Hallo Ben,


    Von einer Referentlösung wussten sie nichts und haben mit für blöd gehalten, dass ich die Tests selber testen möchte...


    ja das ist mir im größten Zoofachgeschäft der Welt auch schon passiert.


    Daher werde ich im neuen Jahr den weiten Weg zu Gilbers auf mich nehmen und mir die Lösung da holen.
    Wie mir aufgefallen ist, ist der Laden nur eine Straße weiter


    Erfahrungsgemäß lohnt es sich dort vorher kurz anzurufen, Peter Gilberts ist manchmal verhindert.


    Gilberts Umwelttechnik


    War heute mal bei Andre Schurna in Gelsenkirchen - tolles Zeugs was er da hat...da werde ich wohl auch meine Sachen herholen...


    Na da werden wir uns bestimmt mal über den weg laufen...


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!