Beiträge von Drydain

    Leider war ich Montage und konnte nichts neues posten.


    Jetzt bin ich zurück und was sehe ich :
    Meine Boxerkrabbe trägt ein kleines Gelege mit sich herum.!!! :2_small9:


    Allen Tieren scheint es gut zu gehen, die Gorgonie wächst und die Briareum belästigt niemanden.


    Demnächst werde ich mir mal eine richtige Kamera ausleihen und bessere Fotos als mit dem Handy hochladen.

    So, hier mal ein kleines Update.
    Es hat sich mittlerweile viel getan, 2 Turboschnecken sind eingezogen, dazu kamen 3 Einsiedler. Ein paar Tage ist noch eine Sexy Shrimp eingezogen, wenns bei Zajac neue gibt, kommt noch eine rein.
    Vor einer Woche kamen dann letztlich eine Pachyclavularia violacea, eine Gorgonie, eine Boxerkrabbe und ein Röhrenwurm ins Becken.
    Bis auf den Röhrenwurm haben sich alle Tiere gut entwickelt, Die Boxerkrabbe ist nur etwas schüchtern und versteckt sich am Tage.
    Leider öffnet sich der Röhrenwurm nicht mehr komplett, möglicherweise aufgrund von Isopoda die ihn stören ? Habe meiner Meinung nach ziemlich viele im Becken.
    Die Wasserwerte sind gut, NO2, NH4, PH4 liegen bei 0ppm, NO3 bei 2ppm.
    Hier mal ein paar Bilder:





    Mal ein kleines Update :


    Meine Wasserwerte sind stabil und morgen kommen die ersten Schnecken und Einsiedler ins Aquarium. Mittlerweile
    sind die LS auch etwas farbiger geworden. Hier und da sieht man die ersten Algen.


    NO2 : <0,05 ppm
    NO3: 5 ppm
    PO4 : <0,02 ppm
    NH4: 0 ppm


    Ich werde mal schauen, dass ich 3 Turboschnecken und 2 friedliche Einsiedler (Clibanarius ).

    So, gestern und heute kamen nur 0,75 ml NO3:PO4-X rein.
    Viel zu sehen ist immernoch nichts, war wohl eher Totgestein von Zajac...


    Gleichzeitig mache ich mir nun Gedanken zum Besatz. So würde ich, wenn die Werte im Becken stabil sind, einige Schnecken und 2-3 Einsiedler einziehen lassen. Bei den Schnecken wären das 2 Turboschnecken Turbo Fluctuoasa und 2 Tectus Fenestratus . Reicht das ? oder wären mehr Schnecken sinnvoll? Bei den Einsiedler habe ich an Clibanarius Tricolor, Calcinus Elegans oder Ciliopagurus strigatus. Kann man die Tiere einzeln halten oder muss man immer ein Pärchen einsetzen ?


    Grüße,
    Ben

    So, neuer Tag neues Glück.


    Heute wurde mal wieder gemessen :
    pH: 7,6
    kH: 7-7,5
    NH3/NH4 : 0,2 mg/l
    PO4: <0,02 mg/l
    NO2: 0,5 mg/l
    NO3: 20 mg/l
    Dichte: 1,025kg/l - leider kriege ich morgen erst wieder UO-Wasser und kann den Wert heute nicht korriegen


    Hinzugefügt habe ich :
    2,5 ml Nitro Bac
    0,75 ml NO3:PO4-X


    Frohes Neues!
    Ben

    So neues Update :
    War heute bei Zajac und habe mir pH, kH, NO2, NO3, NH4 von Red Sea und PO4 von JBL besorgt. Von einer Referentlösung wussten sie nichts und haben mit für blöd gehalten, dass ich die Tests selber testen möchte...
    Daher werde ich im neuen Jahr den weiten Weg zu Gilbers auf mich nehmen und mir die Lösung da holen.
    Wie mir aufgefallen ist, ist der Laden nur eine Straße weiter :rofl:
    Heute kamen auch die Bakterien von Red Sea und fange grade mit der Behandlung an.
    Messungen heute :
    pH 7,6 - 7,8 ; kH 8,0 - 8,5


    Da ich 25 L Nettovolumen habe kamen aus dem Reef Mature Pro Kit rein:
    0,75 ml Coraline Gro
    5ml Nitro Bac
    2,5 ml Bacto - Start
    0,8 ml NO3:PO4-X


    Guten Rutsch!
    Ben

    So, habe heute mal mit dem Sera Zeugs Gemessen:


    PH: 7,5
    KH: 6-7
    NO2: gegen 0mg/l
    NH3/NH4 : gegen 0mg/l
    PO4: gegen 0mg/l


    Viel ist im Becken momentan nicht los.
    War heute mal bei Andre Schurna in Gelsenkirchen - tolles Zeugs was er da hat...da werde ich wohl auch meine Sachen herholen...

    Na dann werde ich mich morgen mal auf den Weg zu Zajac machen und mir KH, MG, CA von Salifert und eine Referenzlösung besorgen. Nh4, NO2 und NO3 habe ich noch da - für PO4 werde ich dann mal nachfragen..


    Habe mittlerweile schon die ersten Flöchen und zwei, drei Würmer gesehen :2_small9:

    Die Steine habe ich bis auf die Bodenplatte runtergedrückt, es befindet soch kein Sand dazwischen.
    Ist auf das Ärometer von Dennerle verlass? Der Grüne Bereich ist da ja zwischen 1,020-1,023 kg/l, Ich lese hier immer davon, dass es 1,023 kg/l sein sollen.


    Grüße,
    Ben

    Inwiefern darf soch denn unter den Steinen kein Sand befinden? Kann ich ihn auch einfach rauskratzen?
    Habe die Steine jetzt mal so platziert wie es meiner Meinung nach gut aussieht.
    Wenn ich am Computer bin gibts auch ein Bild.
    Danke für die schnelle Antwort!

    Hallooo erstmal,


    Ich bin der Ben und bin eigentlich eher ein Fan der Süßwasseraquaristik.


    Die Tage habe ich jedoch den 30L Cube für 149 € im Internet gefunden und konnte der Versuchung nicht widerstehen.
    Heute habe ich mir dann das Becken samt Zubehör bei Zajac geholt. Dazu wurde mir gesagt, ich könne das Lebendgestein direkt mitnehmen und heute noch einsetzen. Daher habe ich noch 3 KG LG mitgenommen, zu 15 Euro das Kilo...


    Das Becken kommt ins Arbeitszimmer, so dass ich immer freie Sicht drauf hab ;)


    Zuhause angekommen wurde das Set erstmal aufgemacht und alles begutachtet. Der erste Eindruck war schonmal gut !


    Das Becken wurde auf die beiliegende Unterlage gestellt und augerichtet.
    Die enthaltenen 4 kg Sand wurden mehrmals ausgewaschen und dann ins Auqarium gefüllt. Dabei fiel mir auf, dass es eine ganzschöne Menge ist und möglicherweise wieder was raus muss.


    Zum Befüllen hatte ich noch 25 l Osmosewasser mitgenommen und zuhause aufgesalzt.Um auf die geforderte dichte von 1,023kg/l zu kommen reichten 1kg vom Dennerle Salz.


    Das ganze Wasser kam dann ins Becken. Da ich bei Zajac direkt 3kg LG mitgenommen habe und ich nicht wusste wielange es ausserhalb des Wassers liegen bleiben kann, musste das jetzt auch langsam ins Wasser.



    Morgen gehts weiter, mal schauen was die Steine so an Layout hergeben.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Red Sea Reef Mature Pro Kit ?
    Wollte es bestellen und anwenden...


    Grüße,
    Ben