Das erste Riff

  • Hallo Olli,


    der tägliche Bericht ist ganz nett, gerade am Anfang kommen viele Veränderungen sehr schnell hintereinander, das man später nur noch staunt, was da alles abgegangen ist.
    Wenn die Bilder noch als Direktlink eingebettet sind wäre es noch besser, dann ist die Vorschau auch schön groß.


    Gruß
    Sandy

    Wenn du mir sagst wie das geht dann werde ich das tun :')
    Kannst du auch etwas von meinen Bildern und dem Post davor erkennen ? Und was soll ich dagegen machen zum jetzigen Zeitpunkt ? Bspw. Gegen die Kugelalgen und den Rest?


    Ich habe übrigens gerade in einem 2cm Durchmesser loch auf der Rückseite meines Riffaufbau's einen Knalli entdeckt :') ich glaube zumindest das es ein Knalli ist denn ich habe "Scheren" gesehen. Muss ich den jetzt schon füttern ?


    Liebe Grüße Olli

  • Hallo Olli,


    wenn Du abload.de benutzt, dann hast Du dort die Möglichkeit, den Direktlink auf das Bild zu nehmen und mit dem Symbol in einem Beitrag einzufügen. Dafür musst Du Dich aber bei abload.de registrieren.


    Es ist wirklich erstaunlich, wieviele Krabben und sonstige Panzertiere im LS sich verstecken können. Ich würde mal ein paar Krabbenringe oder etwas Granulat auslegen und schauen, was sich dort einfindet. Wenn die Kohldampf haben und etwas zu Fressen riechen könntest Du die sogar bei Tageslicht sehen. Ansonsten sind die meisten Krabben aus gutem Grund nur nachts aktiv. Ich argwöhne, dass meine Lippfische vielen kleinen Krabben schon an den Panzer gegangen sind.


    Gruß
    Sandy

    3 Mal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Irgendwas scheint da im Augenblick daneben zu hängen, das icon wird nicht richtig angezeigt. Ich schau mir das heute abend mal zuhause noch mal an.


    Gruß
    Sandy

  • Danke. Was genau für Futter ? Ich habe hier noch so dennerle Garnelefuttergranulat, soll ich das mal hineinschüttet?


    Also ich habe das Tier nochmal entdeckt. Nen fangi kann es nicht sein, das hat echt dicke Beine, was ich in der höhle sehen konnte sieht eher nach Spinne aus, ist auch sehr behaart. Das Teil hat allerdings zwei gleichgrosse Scheren , Form wie bei einem Hummer. Das Tier pflückt irgendetwas an den Höhleninnenwänden ab und steckt es sich in den Mund.


    Was könnte das für ein ominöses Lebewesen sein ?

  • Hallo Olli,


    mit hoher Sicherheit eine Krabbe. Lege ihr doch mal ein paar Futterkrümel in die Nähe, ob sie sich dann etwas mehr zeigt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    ich hatte von meinem Süßwasser noch das novoprawn über, dachte probierst du mal aus, und die Einsiedler und schnecken kommen richtig angerannt sobald die perlen im wasser sind.
    Also würde mal das granulat testen.

    Gruß
    Manuel

  • Tag 5.


    Immer noch keine Algenbildung :( ....
    Nachdem ich gestern abend im dunkeln den kleinen Krebs noch am Stin knabbern sehen konnte habe ic mal auf den raht hier aus dem Forum gehört und mal drei 2mm groe Krümmel Dennerle CrustaGran Marinus hineingegeben, es dauerte keine Minute da war "Mr.Crabs" schon da und hat mit seinen Scheren Wild in im Wasser rumgefuchtelt richtung Mund.


    Hier ein Paar Bilder ( besser ging es nicht , Tier rot umkreist ). Um welche spezies kann es sich da handeln ? Mag der nur Algen oder frisst der später meine Korallen :wacko:


    Aus der "Röher" von der ich gestern erzählt habe schaut auch ab und zu mal eine lange tentakel :phat:


    Was mache ich jetzt eigentlich mit diesen grünen "Blasenalgen" ? Soll ich die mit der Pinzette versuchen rauszufummeln oder einfach noch warten, gibts Tiere die die fressen ?


    Was sagt ihr zum Krebs , kennt den jemand ? Und den Algen ?


    MfG Olli

  • Hallo Olli,


    die Bilder sind ziemlich unscharf, es könnte eine Pilodius sein. Die habe/hatte ich auch bei mir drin, habe sie in den letzten zwei Monaten nicht gesehen, was nicht heisst, dass sie nicht mehr da ist.


    Sie kann noch gut zulegen, ist nachtaktiv und Algenfresser. An Korallen dürfte sie nicht gehen, es sei denn, sie findet gar nichts anderes.


    Gruß
    Sandy

  • Alles klar, danke euch beiden !
    Dann pflücke ich die Dinger morgen mal raus.


    Ich habe gerade etwas sehr komisches entdeckt, das Teil sieht aus wie Watte, was bitte ist das ?



    Lg Olli

  • Tag 6



    Das Seltsame Wattebauschtier ist verschwunden. Es tummeln sich sehr viele 1mm große und kleinere Tierchen auf den Steinen und dem Bodengrund, sie sind fast durchsichtig und erinnern an einen Bachflohkrebs o.ä zumindest laufen sie durch die Gegend und schwimmen nicht. Was ist das ?


    Zudem bilden sich am Bodengrund Härchen und Fäden in "Braun" ist das jetzt der Beginn meiner Einfahrphase , wäre schön wenn mir dazu jemand etwas sagen kann.



    MfG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Hey,



    also meiner Meinung nach ist das jetzt der Beginn ja ^^ Also das am Bodengrund dürften nun Kieselalgen sein. Zu den "Flöhen" kann ich dir leider nix sagen.


    Gruß


    Thomas

  • Tag 8


    Heute habe ich eine kleine grüne Nacktschnecke entdeckt :golly: aber keine ahnung wo sie nun hin ist....


    Danke Michl
    Ich habe es geschafft heute mal ein Bild von diesen kleinen Tierchen zu machen, gezählt habe ich bis jetzt 54 Stück. Ich hoffe doch das die gut fürs Becken sind und später für irgendetwas als Futter dienen können :vain:


    Bisher habe ich immer nur das verdunstete Wasser wieder mit Destilliertem Wasser mit Fisch Symbol aufgefüllt da es im umkreis von 70Km kein Osmosewasser bei mir zu kaufen gibt!
    Dann habe ich heute noch einmal Wasertests durchgeführt :


    Salzgehalt: 1.021
    PH Wert: 8,0
    KH: dKH 9
    NO2: 0mg/l
    NO3: < 1mg/l
    Ammonium: < 0,01mg/l
    Phosphate: 0,03 mg/l


    Sind die Werte in ordnung ?
    Gibt es evt. irgendwo eine Tabelle mit "Soll" werten an denen man sich orientieren kann ?



    Jetzt warte ich noch auf eine PN vom Administrator Mark damit ich anfangen kann mir eine LED Beleuchtung für das Becken zu bauen :6_small28:


    Was meint ihr ?


    Lg Olli

  • Huhu,


    so wie du habe ich gestern nach auch eine Art Nacktschnecke entdeckt. Diese war bei mir nicht grün Sondern richtig grelles Neon gelb :D



    Gruß

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Hi Olli,


    der Salzgehalt ist etwas zu niedrig, den solltest Du noch etwas anheben, ansonsten sehe ich da erst mal keine Probleme.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Olli,


    der Salzgehalt ist etwas zu niedrig, den solltest Du noch etwas anheben, ansonsten sehe ich da erst mal keine Probleme.


    Gruß
    Sandy


    Okay, wie mache ich das am besten ? Wasserwechsel soll man ja nicht machen in der Einfahrphase. Wie hebe ich den Salzgehalt jetzt am besten an ? Wird ja interessant und werde ich sicher in ganz ganz kleinen Schritten machen müssen, da ich so etwas noch nie gemacht hab.



    LG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!