Das erste Riff

  • Guten Morgen,


    welche Bewohner fressen denn bei dir die Kugelalgen?



    Gruß


    Andre

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Guten Morgen,


    welche Bewohner fressen denn bei dir die Kugelalgen?


    Gruß
    Andre


    Puh Andre, da fragst du mich was. Ich war gestern leider den ganzen Tag nicht zu Hause, und heute waren alle Kugelalgen von beiden Steinen weg. Meine hübschen Kaktusalgen aber leider auch :pardon:


    An Besatz habe ich ja nur


    - 4x Nassarius Schnecke
    - 4x Turboschnecke
    - 3x Paguristes cadenati - Roter Riffeinsiedlerkrebs
    - 1x Calcinus elegans - Blauer Halloween-Einsiedlerkrebs


    Leider habe ich nicht gesehen wer es gefressen hat, einer muss es ja gewesen sein, ich würde aber auf eine der Schnecken oder die Cadenati tippen. Denn die haben sich da in der Nähe aufgehalten.


    Nützlich sind eigentlich alle, die Paguristes cadenati sind wirklich fleißige Fresser. Die Nassarius sind nur nachts unterwegs.
    Vielleicht hilft dir das ja.


    MfG Olli



    MfG Olli

  • Hallo Susanne,
    Dann fliegt dieses Fiech jetzt raus! Kann ich das Tier einfach mit der Pinzette abzupfen?


    Leider nein, das wird überall auf dem Lebendgestein liegen gelassen. Ich glaube das kommt aus den Turboschnecken...


    Übrigens, ich habe eben gesehen wie eine Turboschnecke eine Kugelalgen gefuttert hat!



    LG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Hallo Olli,


    nee abzupfen kannste sie nicht, Ihre Röhre ist ziemlich hart.
    Manche verschließen die Röhre und töten somit die Wurmschnecke. (da gibts son Mittelchen, schlag mich tot... :hmm: :hmm: )


    Hatte schon oft Wurmschnecken, aber so wirklich gestört haben Sie mich nicht und sie waren auch nie massig vorhanden oder so.



    Das ist Mulm (Ausscheidungen der Tiere), eigentlich sollte das nicht so überall rumliegen können aufgrund der Strömung im MW Becken.
    Einen richtigen Tipp dazu habe ich aber nicht... ich würds erstmal drin lassen, kurbelt ja immerhin auch die Bakterien im Becken an :rolleyes:

  • Mahlzeit Zauselchen , also die komischen Schnecken habe ich nun rausgeworfen. Und durch Zufall gestern Abend entdeckt das mein schwarz blauer Einsiedler gerne Mulm isst. Nun wird er noch eine Partnerin bekommen, damit sie gemeinsam Spaghetti essen können.


    Nun habe ich aber noch eine Frage an die Allgemeinheit. Ich bin eben von der Arbeit gekommen und habe mit Entsetzen entdeckt das meine Scheiben voll sind mit 1000den kleinen leicht durchsichtigen fiecher die da hin und her rennen. Ist das schlimm, was kann das sein? Auch diese großen Massen an "flohkrebsähnlichen" Tieren gehen mir langsam auf den Keks! Die stressen meine Schnecken ....
    Kann mir jemand 1-2 Tierchen empfehlen die diese Jungs mal gewaltig dezimieren !???


    Liebe Grüße Olli

  • Tag 17
    Alles beim alten.


    Tag 18
    Heute war ich in einem Baumarkt/Reifeisenmarkt dessen Schild ich durch Zufall am Wochenende gesehen hatte, dieser wirbt mit Meerwasseraquaristik.
    Die Auswahl in der Aquaristikabteilung war zu meinem Erstaunen was das Zubehör und die Hersteller angeht enorm groß ! Die Becken, nunja waren nicht so schön, och kann das ja noch nicht wirklich beurteilen, aber in einem lag ein toter Fisch der gerade von einem Seeigel gefressen wurde. Da leider in den 45min die ich mich in der Abteilung aufhielt kein Angestellter zu mir gekommen ist geschweige denn zu sehen war könnte ich leider nicht fragen ob der Fisch verfüttert wurde oder irgendworan gestorben ist.
    Einige Korallen die ähnlich einem Keniabäumchen aussahen ließen in einem kleinen Becken die Köpfe sehr hängen.
    Das Ablegerbecken sah wiederum gut aus, hier habe ich drei sehr sehr schöne Große Röhrenwürmer entdeckt, preislich liegen diese bei 24.95€ ist das ein guter Preis ?
    Kann ich so ein Tier eigentlich in meinem Becken halten?


    Dann habe ich eben noch entdeckt das zwei meiner Turboschnecken einer an die Scheibe gelegt haben. Klasse :)) werden die wohl überleben?



    LG Olli

  • Herzlichen Glückwunsch... zur Beckenbiologie, das was dich nervt sind wahrscheinlich Gammarus irgendwas. Die fressen im Übrigen Detritus und werden evtl. von Synchiropus gefressen (aber bitte nicht sofort loslaufen und nen leierfisch kaufen sondern erst gründlich informieren).

    Einmal editiert, zuletzt von MartinP ()

  • Hallo,
    Deine durchsichtigen Tierchen sind garantiert Isopoda. Einfach in Ruhe wuseln lassen. ^^
    Für Nanobecken halte ich die großen Röhrenwürmer nicht für geeignet. Problem ist das Futterangebot. Röhrenwürmer können sich über 2 Jahre zu Tode hungern und man bekommt es erst mit, wenn es zu spät ist.
    Aber keine Sorge, oftmals bekommt man gratis die kleinen Röhrenwürmer ins Haus, sei es mit Ablegern oder LG. Die sind sehr ausdauernd und auch schön anzusehen. ^^


    lg
    Beate

  • Sehr schönes Bild, für meine Röhrenwürmer habe ich mir Piccofood geholt und gebe jeden Tag 1ml in die Strömung.
    Evtl. hat hier jemand noch ne andere Empfehlung für Röhrenwürmer.

  • Danke Martin! Also einen Fisch werde ich mir nicht kaufen, bzw einsetzen. das wäre ja genau so als wenn ich versuchen würde in einem Whirlpool zu schwimmen.


    Schade Beate. Ich wollte eigentlich nur Zoas, und einfache Korallen und Röhrenwürmer pflegen.


    Kann man denn die kleinen irgendwo kaufen?



    Kann es sein das meine Biologie so schön läuft weil ich nur den BioCirculator mir Skimmer nutze ? Ich hätte noch nie einen Filterschwamm dran. Klar, ist mein Wasser nicht Glass klar sondern es sind einige schwebeteilchen unterwegs, aber ich denke mir einfach, die isst doch sicher jemand, oder ?


    WW habe ich auch noch nicht gemacht. Soll ich das am Wochenende ? Dann ist der Schnecken und Krebs Besatz genau eine Woche drin. Oder macht man den WW erst wenn Korallen an Board sind ?


    MfG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Tag 19
    Nichts neues


    Tag 20
    Heute habe ich drei schicke Zoanthus Ableger erstanden, ich freue mich schon auf die Lieferung nächste Woche Mittwoch!


    Tag 21
    Nach einer Woche Ruhe komme ich eben von der Arbeit und der 4-1 Bio Circulator macht wieder den selben enormen Krach...jetzt fliegt das Ding raus ! Habe so eben einen Aqua Clear 50 bestellt !



    LG Olli

  • Tachen,


    schönes Becken bis jetzt! :EV3584~124:


    Aber ist der AC 50 nicht etwas groß für ein 30 liter Becken?


    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.


  • Also hier würde mir bspw. Von Ratze der AC50 empfohlen, einen Oberflächenskimmer habe ich schon dafür. MAl sehen, zur Not lässt er sich ja drosseln. Bin mal gespannt ob der AC50 reicht oder ob noch eine Strömungspumpe her muss. Ich denke wohl schon.


    Hat eigentlich jemand einen Tipp was für schöne Korallen ich mir noch anschauen könnte die sich schön in der Strömung hin und her bewegen ?


    Vielen lieben dank.
    Olli

  • Bin mir auch am Überlegen den AC50 zu holen und mit einem Abschäumer zu versehen...


    Euphyllia, Affenhaar, Xenien, Briareum bewegen sich z.b

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hi,


    mit Xenien würde ich aufpassen die können sehr stark wuchern!


    Mit freundlichen Grüßen

    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

  • Hi Ihr!
    Der AC 50 passt schon für ein 30er Cube. Ich hab zusätzlich noch eine Eheim 300 drin...
    Xenien passen wunderbar in so ein Becken, können wuchern, ja, lassen sich aber auch recht unproblematisch eindämmen, wenn man etwas Zeit in die Pflege seines Beckens investiert!
    Es gibt aber auch diverse Gorgonien, welche man gut halten kann, und etwas Bewegung bringen.
    Clavularia ist auch sehr schön anzusehen!

  • Tag 22


    Heute habe ich Wasserwerten genommen und den ersten Wasserwächsel durchgeführt, bevor am Mittwoch die ersten Korallen einziehen werden.


    Die Werte vor dem Wechsel :


    PH : 8.2
    KH: dKH 7
    No2: NN
    No3: NN sprich < 1mg/l
    Phosphate: 0.03 mg/l
    Phosphat-Phosphor: 0.01mg/l
    Ammonium: < 0.01mg/l (ppm)
    Salzgehalt: 1.022


    Ich denke jetzt können die Tierchen kommen, oder ?


    LG Olli

  • Tag 23


    Alles beim alten, das Becken läuft und alle sind quicklebendig. Meine Bewohner haben das Becken gesäubert und es sind jetzt 99% der Grünalgen weg...
    Wie geht's nun weiter, muss ich die Schnecken und Einsiedler bald füttern oder finden die von alleine etwas ? Hier scheiden sich im Forum ja die Geister.
    Kann mir jemand Futter für Einsiedler und zoanthus empfehlen?


    Nun dann habe ich bereits vor einer Woche entdeckt das in meinem Becken kleine Schnecken Aufwachsen, diese sind aus dem lebendgestein gekommen. Nun möchte ich gerne wissen ob es Nützlinge oder Schädlinge sind, bis jetzt haben die 1-2 mm großen Tiere Algen gefressen, aber bleibt es auch dabei oder gehen die mir an die Korallen ?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen, bessere Bilder habe ich leider nicht hin bekommen.


    Liebe Grüße Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!