Das erste Riff

  • Vielen Dank :6_small28:


    Ich habe gerade allerdings zwei negative Sachen entdeckt...ich habe mitlerweile fast 1/2 der Rückseite eines lebendgesteins voll mit diesen Grünen Kugelalgen :ill: kann ich den stein rausnehmen, den sch*** abkratzen und dann mit destilliertem Wasser abspülen ? Ich bitte um Hilfe.


    Das zweite Problem, auf dem untersten Stein meines Aufbau's hat mich gerade eine Glasrose angelächelt, ich glaube zumindest das es eine ist.
    Soll ich davon mal ein Bild machen ? Sie sitzt da wo eigentlich meine Zoas hin sollten :( ... Kann ich einfach den Ableger auf die Glasrosen legen, vielleicht verreckt sie ja dann :huntsman: ?


    Liebe Grüße Olli

  • Soll ich davon mal ein Bild machen ?


    Das wäre ganz gut - alles andere wäre Spekulation ;)


    Bzgl. der Kugelalgen würde ich von abkratzen abraten.. da hast du nachher mehr, als du entfernt hast. Wir hatten beim Kauf unseren LG einige Kugelalgen, die wir aber einfach abpflücken konnten. Es ist darauf zu achten, dass man nicht zu fest drückt und sie dabei zerplatzen. Da wir das gemacht haben, bevor wir das Gestein ins Becken gesetzt haben, kann ich leider nichts über die Vermehrungsrate sagen.


    Viel Erfolg!


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo,


    also ich habe ja auch einige Kugelalgen und ich habe bis jetzt keine per Hand entfernt. Meine verschwinden irgendwie nach und nach von selbst. :EV3584~124:



    Gruß


    Andre

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Tag 24


    Heute hat sich viel getan, ich bin nach der Arbeit nach Hause gekommen und wollte etwas entspannen, also bin ich kurzerhand in den kleinen auch Nebenberuflich geführten Meerwasseraquaristik Laden gefahren den ich in Schloß-Holte entdeckt habe. Dieser hat einen Raum in einem Zoogeschäft angemietet. Was ich dort gesehen habe hat mich umgehauen !
    In der Mitte stand ein 8000l Becken mit 1.5Tonnen Lebendgestein, vielen großen Fischen, unter anderem zwei Riesen Muränen und einen ~1m langen Hai ! Geil! Und es ging noch weiter, er hat eine Kraken , Haie, einfach alles und sehr viel seltenes da, verrückt, sowas habe ich noch nie gesehen und das in einem "kleinen" Laden. Auch hat er drei große Becken mit unzähligen LPS,SPS , seltenen Scheiben , Weich und Leder Korallen sowie einige Krusten und großen Muscheln.
    Ich bin mit dem Inhaber ins Gespräch gekommen, gut heute war auch eigentlich geschlossen was ich nicht wusste, dennoch waren wir zusammen geschlagene 3 Stunden im Geschäft, ich könnte mir alles anschauen, fragen stellen und würde sehr sehr gut beraten, zumindest fühlte ich mich so.
    Über den Becken hängen LEDs von einem recht unbekanntem Hersteller aus den USA für die er wohl den Vertrieb macht aber recht wenig Werbung da ihm die zeit fehlt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Lampen wurden mir vorgeführt an den großen Becken, und auch eine sehr interessante mit 17W Wolkenflug, Gewitter, verschiedene Farbparameter und allem pipapo war dabei, für deutlich unter 200€ ! Sogar mit Funkfernbedienung und Timer. Bin stark am überlegen mir diese zu kaufen... .


    Ende vom Lied, ich habe mir einen Stein mit zwei Ricodea Florida drauf , dann noch eine Euphillia sowie einen weiß roten Röhrenwurm gekauft. Ach und von dem LED Hersteller einen 3W Spot in Blau der sehr sehr hell ist eine gute Wellenlänge hat, alles leuchtet so schön, traumhaft.
    Die Korallen öffneten sofort wieder und genießen das Licht.


    Leute ich freu mich !


    Mittwoch kommt noch ein Kenia Bäumchen und die Zoas ! geil


    Ps: Leider kann ich keine Bilder machen da das Blau zu Blau für meine Kamera ist, keine Ahnung warum , weiß da jemand Abhilfe ?
    Morgen mache ich ein Bild von der vermeidlichen "glasrose" wenn es wirklich eine ist, Mörtel ich sie zu!



    LG Olli

  • da würde ich doch gerne mal genauer wissen was das für LED Lampen sind bzw. wer der Hersteller ist, kannst Du da genaueres zu sagen?


    Selbstverständlich,
    Habe mir gleich einen Katalog mitgenommen, der liegt noch im Auto. Ich werde dir morgen Abend eine PN schreiben mit Hersteller, und Anschrift des Ladens der sie hier in Deutschland vertreibt.



    Ich wollte eigentlich gerne selber bauen aber schwanke nun echt hin und her. Vielleicht mache ich auch beides , ich baue mir eine da Sandy mir eine geplant hat und die andere hole ich mir mal so als Backup :lol:



    @ Sandy : Ich hoffe du ließt das, also irgendwas stimmt nicht, ich kann deine beiden PN's nicht öffnen, wenn ich darauf drücke Habe ich nur eine leere weiße Seite, keine Ahnung was da spinnt habe es nun mit 3 PCs probiert. Würdest du mir eine Mail schreiben?


    Grüße Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Jo Olli hau das ruhig mal hier rein....interessiert mich auch.


    Ey Olli und ich will Bilder von deinen Korallen sehen!!


    mfg kay

  • Tag 25



    Der Hersteller heißt ZETLIGHT bezogen habe ich die Artikel bei Tropical Sealife in Schloß-Holte.


    Man ich bin aus dem Häuschen !!
    Ich habe heute spontan nochmal angerufen und nach dem Preis der Tollen Lampe gefragt mit den ganzen Funktionen, auf einmal sprach es aus dem Telefon "129€ Mit Controller" ich dachte ich höre nicht richtig, so günstig hätte ich die Lampe nicht in Erinnerung. Habe mich sofort ins Auto gesetzt und habe das gute Stück spontan gekauft, und ganz ehrlich, zu dem Preis hat es mich total von den Socken gehauen! Da lohnt sich das Selberbauen schon garnicht mehr.


    Der Blaue Spot mit 3W und Linsen ist auch wirklich extrem hell, das sieht Super geil aus ! Dieser hat 450-465NM .


    Bei der "großen Lampe" handelt es sich um die ZA1201 als Becken Minimum wird 30x30x30cm sowie als Maximum 50x50x50cm angegeben, das gute Stück hat 16W
    Weiß 12000K, Blau 465-485NM, Rot 620-630NM , Grün 520-535NM . Die Lampe ist mit 1070 Lumen angegeben.
    Es lassen sich alle Farben einzeln dimmen in den verschiedenen modrige wie man möchte, wolkenflug und gewitterfunktion sind auch mit in dem Paket.


    Ich bin mehr als überzeugt! Und wenn ich richtig tiefes Blau haben will reicht der kleine 3W Spot, hätte ich niemals gedacht, das ist so stark das meine Kamera da leider nichts mehr außer Blau sieht :golly:


    Ich habe zwar erst zwei Korallen im Becken aber die stehen voll auf das Licht !


    Anbei ein paar Bilder , hier ist gerade "Sonnenuntergang" hier habe ich eigentlich schon recht viel gedämmt dennoch wirkt es sehr hell...iPad eben :pillepalle:


    Hier mal ein paar Bilder :


    Ich hätte dann jetzt mein 25 Tage altes Dennerle Reef light zu verkaufen, wenn es jemand möchte bitte per PN melden !


    Hoffe die Infos gefallen euch. Ich freue mich drauf, morgen meine zoas zu bekommen !


    Naja dann ist heute auch der Aquaclear 50 gekommen , den hätte ich für 3 Stunden montiert und mich dann dagegen entschieden, lieber schlecht schlafen als ein optisch nicht mehr so schönes Aquarium weil es einfach zu voll gepackt wirkt.


    LG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Hi Olli!

    Zitat

    lieber schlecht schlafen als ein optisch nicht mehr so schönes Aquarium weil es einfach zu voll gepackt wirkt.


    Das verstehe ich nicht...
    Durch den AC sollte doch eigentlich einiges an Technik aus dem Becken verschwinden...

  • Hi Olli!


    Das verstehe ich nicht...
    Durch den AC sollte doch eigentlich einiges an Technik aus dem Becken verschwinden...


    Der 50er ist ja erstmal etwa halb so breit wie die Beckenrückwand, daneben mein Heizstab , auf der anderen Seite der Oberflächenskimmer an dem Aquaclear angeschlossen, nun ist die Rückseite komplett "voll" was den Rand angeht und ich kann die Beleuchtung nur an den seitenscheiben montieren und das sieht mir einfach zu unordentlich aus. Nun gut, das bleibt schön hier liegen, wenn man irgendwann mal ein etwas größeres kleines Becken anstrebt.
    Aber der AC50 war definitiv flüsterleise !


    LG Olli


    Ps: ich habe gerade entdeckt das an manchen Saugnäpfen und dem Kabel meines Thermometers so ein stark Orange fluroszierende Schicht ist, sieht klasse aus! Sind das Bakterien? Und wenn ja sind die gut oder schlecht ?
    Was ist das ?


    Vielen dank schonmal !

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Hey Olli,


    man das hört sich ja toll an und gut aussehen tut es auch, Spitze!! :thumbup:


    Glückwunsch zu diesem Schnapper!!



    Und der Aufbau - da haben die Korallen auf dem oberen Stein richtig Platz zum wachsen!
    Gefällt mir gut!



    Bin gespannt wie's bei dir weiter geht und beobachte das ganze im Stillen... :golly:

  • Tag 26



    Heute morgen von einem "Sonnenaufgang" im Aquarium geweckt zu werden war schon spitze, ich bin voller Lust zur Arbeit gefahren, denn ich wusste, heute Mittag kommt das Paket von Meerwasser-Outlet. Da waren sie meine drei Zoa Ableger, und auf einem ist sogar noch eine Scheibenanemone ( glaube ich ? Dieses runde schicke etwas ). Leider sind auch insgesamt 7 Glasrosen mit drauf etwa 2-3mm groß. Was mache ich denn jetzt, ich bin etwas ratlos ?


    Bereits nach 10Minuten im Becken war alles offen, Super schön anzusehen!


    Ich habe mal ein paar Fotos bei "Tag" gemacht, da ich leider nur eine schlechte Kamera habe, wenn mein Bruder vorbei kommt, gibt's auch Bilder mit Blauer und Violetter Beleuchtung, ich Säge euch, dann sieht das Ober hammer Affen stark aus :EV6CC5~125: :EV3584~124:

    Hier habe ich mal den Röhrenwurm erwischt :


    Gefällts euch?
    Was meint ihr, was für Korallen würde sich bei meinem Aufbau noch gut machen ? Also mit der jetzigen Beleuchtung gehen LPS und SPS auch problemlos.


    LG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!