Beiträge von seppoc

    Hi Leutz,


    ich betreue gerade das Becken vom guten alten Reefla und habe da ein paar Fragen zu den ATI Essentials.
    Werte:
    KH = 13
    Ca = 350
    MG = 1350
    NO3 = 0,02
    NO2 = 50
    PO4 = 0.8


    Ich habe heute neuen Absorber rein und soweit alles sauber gemacht.
    Es gibt ein paar Cyanobeläge auf dem Boden, ich nehme an aufgrund der hohen Nährstoffe.


    KH und Ca macht mir nun etwas sorgen, zumal ich mich mit den Essentails nicht auskenne.
    Normal würde ich hier einfach die KH-Dosierung aussetzen lassen und Ca zudosieren.
    Bei KH 13 fällt doch so langsam auch Ca aus oder nicht ... ? --> Vllt kommt daher ja der erhöhte Wert.


    Gibts Vorschläge? Ich schau mir in der Zwischenzeit mal die Essentials genauer an.


    Edit: In Komponente 2 ist wohl das Calcium enthalten. Weiß einer von euch, wie hoch da die Konzentration ist?

    Hai,


    kennt jemand von euch der die Coral Box hat, (Größe ist hier erstmal egal) ein paar nützliche Tricks zu dem Abschäumer?
    Ich habe zB. das Gefühl, dass die Pumpe (Jebao DC1200) ziemlich laut ist, auch der "Schalldämpfer" macht bei mir krach und sorgt für blubbernde, ziehende Geräusche.


    Jeder der schon mal an dem Abschäumer gebastelt hat oder mal was gelesen hat darf hier gerne seinen Senf dazugeben :)


    Sebastian

    Guten Abend,


    Ich schaue mich gerade auf dem Markt nach LED's für mein Becken um. Dieses hat 80*60*45cm und einen Wasserstand von 42cm.


    Bei einem Kollegen habe ich schon die Maxspect 15 bewundern können. Das ist ne Klasse Leuchte und die 30 würde von der Ausleuchtung ganz gut auf mein Becken passen.
    Dann habe ich die Lampen von Kessil gefunden und bin von diesen sehr angetan. Bilder die ich soweit gesehen habe sehen sehr geil aus. Scheinen aber in DE noch nicht so verbreitet zu sein. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser?


    Budget liegt bei 600-700.


    Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen?


    Liebe Grüße.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    Schaut mal, Wer sich wieder erholt hat :)
    Sieht so aus, als würde sie ihr altes gewebe wie bei einem Sonnenbrand abstoßen, und darunter neues wachsen.


    Konnte das schonmal jemand beobachten.?



    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    Die lange Kammer vorne ist das Refugium. Die Abtrennung zwischen Refugium und der restlichen Kammern habe ich jetzt aus 2 Stücken Glas gefertigt. Eins 30cm hoch und eins 22cm hoch. Generell kann ich zur Glasverarbeitung sagen, dass schneiden und kleben viel einfacher waren als ich dachte. Ich hab mir über Kleinanzeigen ein Becken geholt, bei dem die Bodenplatte gesprungen war und das Restglas weiterverarbeitet. Falls ich nochmal so etwas machen sollte, wird es definitiv wieder DIY :)


    Das Refugium wird nach Jörgs Empfehlung seperat von der Pumpe versorgt und ist nicht im Rückfluss vom Hauptbecken drin.
    Hinter dem Refugium ist die Kammer für Abschäumer und Heizstab, hier kommt der Rückfluss vom Becken an, dies Wasser fließt über die Trennscheibe zur Rückförderkammer und zurück ins Hauptbecken + Refugium.


    Das lässt sich hoffentlich auf den Bildern erkennen :)

    Hallo Nanoriffler,


    vor 2 Wochen ist mein 250 Liter Riff, nach Umzug, fertig geworden. Die Devise bei dem Becken war es möglichst viel selbst zu machen, um die Kosten gering zu halten und in gute Technik investieren zu können. Bis jetzt habe ich das nicht bereut 8)
    Den Planungsthread findet ihr hier.

    Der Schrank ist aus 4cm dicken 4-Kantstahl geschweißt und anschließend weiß lackiert. Sieht besser aus und gibt Rost keine Chance. Auf
    60cm Höhe befindet sich eine Ablage, für Dosierpumpen Nachfüllanlagen etc. Die geplanten ausziehbaren Schubladen sind nicht eingezogen, weil ich mir den Platz jetzt lieber doch freihalten möchte um angenehm hantieren zu können.


    Das Becken wurde von Herrn Geschwill aus Hassloch gefertigt. Lange habe ich überlegt, wie groß das Becken werden kann, was geht und was nicht geht, schlussendlich wurden es die Maße 80*60*45 (l*b*h). Die beiden Sichtscheiben sind aus Weißglas und der Schacht wurde mit Schwarzglas verkleidet. Dieser ist ca. 26*21 cm lang und beinhalten den Ablauf den Notablauf und den Rückfluss aus dem Technikbecken.




    Kurz nach dem Umzug habe ich dann noch von phillipp eine ganze Menge Korallen und andere Tiere bekommen, für die ich jetzt einen geeigneten Platz finden möchte.


    Das Technikbecken wurde in Eigenregie und mit kräftig Hilfe entworfen und umgesetzt. Grundgerüst lieferte ein 60*45*30 (l*b*h) großes Schildkrötenbecken, welches is günstig über die Bucht bekommen hatte. Dort habe ich drei Trennscheiben eingeklebt, somit hatte ich eine Kammer für den Abschäumer, eine für weitere Technik und eine für die Rückförderpumpe.
    Im Technikbecken tut eine Coral Box D300 ihr Werk und schäumt mittlerweile sehr dunkel ab, ich nehme mal an, dass dies ein gutes
    Zeichen ist. Die Einstellungen für den Abschäumer habe ich noch nicht zu 100% raus. Für den Rückfluss ins Hauptbecken sorgt eine Red Dragon 3,5. Diese hat so viel Power, dass sie die Rückförderkammer (16*22*30) in kurzer Zeit leergepumpt hat. Kurzerhand ist die Trennscheibe rausgeflogen und die Technikkammer und Rückförderkammer sind eins.

    Das Wasser fließt vom Becken in die Abschäumerkammer, von dort aus in die Technikkammer. Auf der Trennscheibe zur Technikkammer wird über Watte Schwebeteilchen gefiltert. Hier sollte Ursprünglich ein Abteil nur für Fließbettfilter etc. sein, dadurch dass die letzte Trennscheibe aber rausgeflogen ist befindet sich zusätzlich die Red Dragon in diesem „Rückförderabteil“. Die Red Dragon pumpt zum Schluss das Wasser
    a) in das Hauptbecken zurück und
    b) in das Refugium, welches ich über einen Absperrhahn steuern und zur Not komplett vom System nehmen kann. Das Wasser aus dem
    Refugium wird direkt zurück in die Rückförderkammer geleitet.


    An Technik ist im Becken eine Jebao RW 8, dir zusammen mit der Red Dragon für ordentlich Strömung sorgt und deshalb erst einmal mit einem
    kleineren Netzteil läuft. Beleuchtet wird mit einer 4x24 Watt ATI Sunpower + 3 Meter DIY Led Balken.
    Das sollte rechnerisch so ca. 96 Watt T5 und 50 Watt LED entsprechen.

    So viel erstmal dazu, falls gewünscht versorge ich euch die Tage mit weiteren Infos zum Umzug und den Bewohnern des Beckens, jetzt heißt es aber erstmal zurücklehnen und genießen
    :pop:

    Servus Leute und guten Morgen,


    ich habe jetzt hier eine Coralbox 300 am laufen.
    Seit 3 Tagen im Betrieb und sie schäumt wässrig hellbraun ab.


    Ich habe beim Abschäumen, da wo die Luft eingezogen wird ein Geräusch, dasss wenn ich die Luftzufuhr zuhalte weg ist.



    Jemand eine Idee, wie das weg bekomme? Die Einstellschraube nebendran habe ich schon ganz zu und auf gedreht, keine Verbesserung.


    Liebe Grüße,


    Sebastian

    Der Rahmen ist Krumm.
    Ich hatte das Becken jetzt mal befüllt, und es ist alles dicht. Im befüllten Zustand liegt dann die Platte an 3 von 4 Seiten platt auf dem Rahmen auf. Vorne ist in der Mitte 1mm Luft.


    Es ist übrigens alles dicht :thumbup:

    Nun gehts hier weiter. Die Feiertage waren produktiv und das Becken ist eigentlich fertig zum befüllen.


    Es gibt nur ein kleines Problem und zwar, dass zwischen der Platte und dem Gestell an einer stelle Luft ist, die Platte liegt nicht komplett auf.


    Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt? Ich habe schon versucht das Problem mit einer lage Schaltrittdämmung in den Griff zu bekommen, aber das hat nicht funktioniert.

    Das freut mich Miro :)


    Die Scheibe hat 30 cm und wird


    entweder zum Ende hin schräg gekürzt
    ________
    |.......... \ <--- hier kann dann Wasser zur RFP fließen
    | ..........|


    Oder nochmal zweigeteilt
    ________
    |......... |___
    | .........|... |


    Da hab ich mich noch nicht entschieden was besser ist, bzw was ich besser kleben kann.