Neues Schwaben Reefer 350

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal ein gutes neues Jahr! Mein Name ist Thomas, ich komme aus dem Rems-Murr-Kreis bei Stuttgart und möchte wieder in die Meerwasseraquaristik einstiegen nachdem ich jetzt fast 15 Jahre "Abstinenz" war :D


    Als Ausgangsbasis soll ein Reefer 350 dienen das ich mir morgen holen werde. Nun mache ich mir Gedanken über die Technik. Es soll eher ein gemischtes Becken werden mit ein paar Fischen und LPS/SPS Korallen wobei sich mir nun die Frage stellt, welches Licht? Könnt ihr mir hier was empfehlen? Ich dachte die ReedLED 90 sieht gar nicht so schlecht aus wobei es wohl ebenfalls gute Erfahrungen mit der Philips Coralcare gibt.


    Zudem welchen Abschäumer könnt ihr Empfehlen? Dieser sollte leise sein aber power haben. Bubble Magus C7? Oder gibts was besseres?


    Vielen lieben Dank
    Grüße

  • Welches Licht....puh...
    Das jeder hat andere Vorstellungen und Erfahrungen gemacht.
    Bei der PCC brauchst soweit ich weis den Controller zum dimmen.
    Denk auch das bei deinen Vorstellungen die Reef Led 90 ausreicht.

  • Danke Alexander,


    ja ich werde 2 von den ReefLED 90 besorgen.
    Gerade eben das Aquarium beim Zoo Kölle bestellt. Reefer 350 in weiß für 999€. Denke das geht gut in Ordnung.
    Soll ich nächste Woche bekommen.


    Grüße

  • Na dann darf man ja mal gespannt sein, was du hier demnächst so vorstellst. :)


    Lampe finde ich die PCC idiotensicher. Und das ist gut für mich, denn ich bin in Punkto Beleuchtung ein Idiot :D
    Lampen, die einem ermöglichen, jeden Regler im Detail zu bewegen mag ich leider nicht. Dazu macht die PCC eben den Punkt gut, dass sie flächiges Licht erzeugt. Das gepaart mit super günstigen Preis... Bis heute für mich eine der besten LEDs am Markt im Schnitt.
    Gibt bessere, aber dazu benötigt man Ahnung, was man da eigentlich einstellt und/oder mehr Geld.


    Abschäumer hört man eher mäßiges von Nyos. Viele sind zufrieden. Viele berichten von brummenden Pumpen.
    Ich war ewig skeptisch bei Deltec Abschäumern, weil sie so übermäßig gelobt werden. Hätte aktuell aber keinen Grund irgendwas anderes zu kaufen. Lediglich das kein direkter Anschluss für Ozon dran ist wäre ein Mangel für mich. Sonst leiser als mein Royal Exclusiv mit Speedy vorher... Dazu echt günstig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • In Sachen Abschäumer kann ich immer die ATB mit regelbarer Airstar Pumpe (jebao, jecod) empfehlen.
    Oft werden die bei Kleinanzeigen günstig abgegeben.


    Man kann im Falle einer defekten Pumpe einfach eine neue regelbare jebao DCP anschließen und das Teil rennt wieder.


    Der Abschäumerkörper selbst ist auch von guter Qualität.





    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Danke Ihr Beiden! Ich werde mir das PCC Licht definitiv mal näher ansehen. Beim Abschäumer ist mir wichtig, dass dieser dass nicht zuhören ist wenn er unten im Technikbecken verbaut ist. Ich werde jetzt mal zum Zoo Kölle fahren um zu sehen was zu haben ist :)

  • So beim Licht bin ich weiter. Ich werde mir bei der Kölle Aktion im Februar die AI Hydra 32HD holen.
    Nun mache ich mir gerade um die Strömung im Becken. Die Reef Wave von Red Sea sieht interessant aus. Was meint Ihr? Oder lieber bei Tunze bleiben?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!