Neues Reefer 250 Nähe Hamburg

  • Moin moin,


    nach Jahren hat mich die Lust gepackt und ich starte ein neues Reefer 250.


    Ich wollte das hier mal hier ein bisschen festhalten und mich quasi von
    Verbesserungsvorschlägen und konstruktiven Diskussionen berieseln lassen.


    Änderungen zur Technik sind quasi nicht mehr wirklich möglich, da alles am 27.05.
    bestellt wurde :)


    Reefer 250
    Ati Powermodul Hybrid 4x39 + 2x75W LED
    Deltec 600i Abschäumer
    2 x Tunze 6040 (da evtl. noch eine für hinten)
    Dc Runner 5.2 RFP


    Starten will ich mit Real Reef Rock. Osmoseanlage und Salz
    etc. habe ich natürlich auch geordert.


    Evtl. kommt da noch ne Uv rein. Sonst halt nach und nach.


    Ich denke nächste Woche wird dann alles nach und nach eintreffen.



    Viele Grüße erstmal ^^

  • Sieht gut aus. Ich wünsche dir nen schönen Start. Ich vermute, dass du dir RFP irgendwann tauschen wirst, aber sehen wir mal. Halte uns auf dem Laufenden. :EVERYD~16:

  • Moin,


    ist die Dc denn wirklich so laut? Wollte eine regelbare Pumpe haben. Was gibts da für Alternativen? Btw. kann man die Überschrift von dem Foreneintrag ändern? Becken über 500l ist es ja bei weitem nicht :)

  • Bei mir ist die DC Runnee 5.2 das lauteste Teil im Becken. Würde sie nicht mehr nehmen. Würde vermutlich zur Jebao DCP 5000 greifen, davon hört man nur gutes.
    Den Eintrag am besten in die Reefer 250 Kategorie verschieben.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Danke für den Tipp mit der Pumpe. Hast du noch einen Tipp, wie das funktioniert mit dem Foreneintrag verschieben?

  • Die Moderatoren verschieben. Ich habe die dc 3.2 - ultra silent ist wirklich anders. Bei mir sind die Pumpen (auch Strömungspumpen) am lautesten :thumbdown: von der Jebao hört man wirklich sehr viel gutes, was mir daran nicht gefällt, ist, dass sie keine Prüfsiegel besitzen.

  • Mein 250er läuft mit einer Nyos Viper 3.0. Die ist absolut nicht hörbar und ich hab sie innerhalb eines Jahres nicht einmal reinigen müssen. Sie läuft und läuft und läuft.


    Bei den 6040er Tunze musst du mal schauen. Aus Erfahrung würde ich sagen das sie zu schwach für das 250er sind. Die bessere Wahl wären zwei 6055er.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Becken.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe 2 6040 in meinem 170. Bei mir laufen sie derzeit bei 8-12%- ich finde sie recht stark und sind nervig vom Geräusch.

  • Müsste ich mir erstmal angucken, damals habe ich einfach immer 2x 6015 benutzt etc. Auch wegen dem Preis :)


    Jetzt soll es vernünftig sein.


    Zu den Pumpen gibts wie immer geteilte Meinungen....

    2 Mal editiert, zuletzt von ManuPanu ()

  • Moin
    Die 6040 Tunze sind zwar regelbar, aber für das Reefer 250 zu klein. Wenn Tunze dann die 6055 oder 6095.
    Als Riffhinterströmung kannst du sie gut einsetzen, habe ich auch.

    LG Andre

  • Ich habe sie auch schon auf 70% gestellt, Lautstärke dennoch nervig. Viele finden sie leise, ich eher nicht. Selbst bei der geringen Einstellung legt die Strömungspumpe Sand frei, habe sie mehrfach anders platziert und unterschiedliche Szenarien ausprobiert.

  • Also als ich mein 250er startete hatte ich nur eine 6055er, weil die andere einen Defekt hatte. In den Tagen wo ich auf die Neue wartete habe ich noch eine 6040er mit reingenommen, welche ich noch hier hatte. Das war auch bei 100% nicht ausreichend. Und die Pumpe kann nerven. Wenn sich eine Schnecke zwischen die Gumminoppen und dem Pumpenkörper bewegt überträgt sie die Vibrationen. Ist bauartbedingt, passiert aber gar nicht mal so selten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe 2 6040 in meinem 170. Bei mir laufen sie derzeit bei 8-12%- ich finde sie recht stark und sind nervig vom Geräusch.

    Ich habe auch eine 6040 im Pulse-Mode als Riffhinterströmung. Ich muss bei meiner nachschauen, ob sich der Propeller dreht, um mitzubekommen, ob die überhaupt an ist. Absolut unhörbar, auch die Drehzahländerung bei Pulse.
    Meine 6055 ist da genau das Gegenteil. Die hört man deutlich.

  • Moin Manu,
    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :winken:
    Wenn Du eine neue Version der DC bekommst, was bei jetziger Bestellung der Fall sein sollte, dann wird sie auch leise sein.

  • Vielen Dank für die Ratschläge. Ich hatte jetzt noch versucht beim Shop auf 2 x 6055 umzuschwenken. Mal sehen. Wenn die Dc Runner zu laut ist, dann Tausch ich sie auf jeden Fall um. Hoffe das bis nächste Woche alles da ist. Laut Info vom Händler muss er die ATI Lampe direkt beim Hersteller bestellen. Dauert ne Woche.


    Heute sind die ersten Sachen eingetroffen :) Eimer, Messmittel etc. Ist halt mit dem Pumpen immer schwierig. Alles ausprobieren und dann zum Händler zurückschicken will ich auch nicht.


    Wollte hier n Bild anfügen, der sagt aber immer wieder Datei zu groß, obwohl komprimiert.
    Hat jemand bei dem Reefern die Verrohrung umgebaut? Neuer Kugelhahn etc. Der originale soll ja nicht so lange zuverlässig funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!