Beleuchtungsfrage Reefer 250

  • HI zusammen,


    Habe momentan eine Ati Sirius x2 über dem Becken. Ist von der Ausleuchtung nicht so dolle. Nun bin ich am überlegen was ich kaufen soll,Vllt kann mir da ja jemand Erfahrungen oder Infos geben.


    Zur Auwahl steht:


    Ati Powermodul 6x39w dimmbar


    Ati Hydrid 2x75w+4x39w


    Giesemann Matrixx2 Dimtec 6x39w


    Giesemann Aurora Hybrid mit 4x39w


    Hab mir in Netz schon so einige Berichte über die jeweilige Lampe angeschaut aber bin mir eben unsicher.Gerade auch wegen der 90x50x50 vom Reefer. Hab generell nur Sps und LPs drin und so soll es auch weitergehen. :EVC471~119:

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Danke Micha für dein Angebot, aber reine LED möchte ich vorerst nicht mehr.


    Hat Vllt jemand ein Reefer 250 mit einer ATI Hybrid 2x75w+4x39w drüber und könnte mir mal berichten wie das so passt und Vllt ein Foto von Ausleuchtung wäre nett. :6_small28:

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Hallo,


    habe über mein Reefer 250 ebenfalls eine X2 ATI.


    Ich kann nur dazu sagen das alles wächst.
    SPS LPS, weichkorallen usw.


    Natürlich wirst du mit einer stärkeren Beleuchtung ,jeden mm im Becken ausleuchten können.
    Brauchst du das wirklich ?
    Hast du in jedem Eckchen empfindliche SPS am Boden stehen ?


    Habe einen entsprechenden Steinaufbau im Becken sodass, lediglich die LPS und Weiche am Boden wachsen.


    Ich kann dir auch mal gerne Bilder meines Beckens schicken.


    Den Hype über die Next One finde ich übertrieben.Gibt noch keine langfristigen Studien und das die Lampe so unmittelbar über der Wasseroberfläche hängen muss,
    finde ich auch nicht prickelnd .


    VG

  • Hallo Andy073


    Aber ein Reefer 250 mit einer Sirius x2 auszuleuchten finde ich auch nicht besonders Prickelnd ....
    und Fotos möchte ich gerne auch sehen .

    LG Andre

  • Hallo Sascha,


    bei deinen oben genannten Lampen kannst glaube ich nicht viel verkehrt machen.

    Grüße Ricky

  • Hi zusammen,


    Naja das die x2 nicht gerade perfekt für das reefer 250 ist,sollte klar sein. War eben die Lampe über meinem 65 iger Würfel und war die Übergangslösung. Wenn ich das mit der Ausleuchtung mit der infinity früher über meinem anderen Becken Vergleiche sind das Welten 2x150w hqi + 4x54w t5.


    Deswegen auch die Frage wegen der Lampe , obwohl ich auch sehr gespannt bin auf die giesemann Genesis, aber leider hört man nichts mehr davon.
    Schade
    :EVC471~119:

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Hybrid Lampen haben wir z.Z drei sehr gute auf dem Markt.


    Gisemann Aurora
    ATI Hybrid und
    Pacific Sun Hyperion z.b benutze ich selber.


    zusätzlich noch die reinen T5 Lösungen..


    Wohin der Weg gehen soll hast du ja bereits erwähnt rein SPS ,LPS .


    Der Mehrpreis der LED oder auch Hybrid ist mMn überhöht.


    Muss jeder für sich selber entscheiden. Ich sage allerdings es lohnt sich auf jedenfall. Und du Wassermann kennst ja schon die Kombi aus hqi und t5

    LG Andre

  • Reine t5 hatte ich noch nie, kenne aber einige die nur t5 haben und ich muss sagen sieht mir zu sterile aus. Bin da halt den kringelefekt von den hqi gewohnt was jetzt auch bei LED eben ist. Über die Diskussion von SPS und LED äußer ich mich nicht da gehen die Meinungen so stark auseinander das es jeder selbst wissen mus. Klar ist wenn LED dann nicht Cluster sondern eher Bords die wie bei einer t5 Beleuchtung die ganze Wasseroberfläche abdecken. Das ist meiner Meinung nach auch die Zukunft, aber wie gesagt jedem Seins. Ich warte jetzt erst mal ab bis es was neues von der Genesis gibt und ich mir die Tests angeschaut hab, danach wird es eine Entscheidung geben. :EVD335~121:

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Abgesehen davon gibt es genügend funktionierende Beispiele, bei denen auch anspruchsvolle SPS unter den liebevoll "Bierkisten" genannten Namen laufen. Mir gefallen die Kisten leider optisch nicht. :EV6CC5~125:

  • Ich nutze schon eine Weile eine ATI Sunfire 4x39W (allerdings nicht dimmbar) und bin recht zufrieden. Klar den Kringeleffekt vermisse ich auch. Aber ich spare so eine Menge Geld gegenüber Led und die Ausleuchtung ist besser.


    Kurzes Beispiel:


    Maxspecr Razor 160W kostet 500€


    Sumfire 4x39W ca. 300€. Satz Röhren ca. 50€ (4x12-13€).


    Ich müsste die Maxspect über 4 Jahre haben damit es sich rechnet.

  • Ich warte jetzt erst mal ab bis es was neues von der Genesis gibt und ich mir die Tests angeschaut hab, danach wird es eine Entscheidung geben.

    e


    Sascha wenn du dich doch schon auf eine Beleuchtung festgelegt hast....Warum fragst du dann überhaupt ???


    Kurzes Beispiel:


    Maxspecr Razor 160W kostet 500€


    Sumfire 4x39W ca. 300€. Satz Röhren ca. 50€ (4x12-13€).


    Ich müsste die Maxspect über 4 Jahre haben damit es sich rechnet.


    Und wer hat überhaupt von einer Maxspect geredet??=???????????????

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Naja festgelegt vor fast 2 Jahren wollte ich auch das flex system haben und muss feststellen das es es noch nicht gibt. Es gibt einige Lampen die ich nehmen könnte aber da ich sie mir eh erst Ende des Jahres Leiste, darf man sich bestimmt über mehrere Szenarien Gedanken machen. Ist ja nicht so das die so billig sind das man sich jedes Jahr ne neue kauft :EVD335~121:


    Aber mal was anderes an der Stelle. Irgendwie bekomm ich keine Bilder hochgeladen mit dem iPad. Habs schon mit den gängigen Upload Seiten versucht. Sehr interessant :EVA1E6~134:

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Anschaffung ist ja nur die halbe Miete! Stromverbrauch ist ja vor allem interessant wenn es um Ersparnisse geht

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Jedes Mal der selbe sch.. Bilder posten in Foren voll Horror. Liebe Programmierer da draußen lasst euch bitte was einfallen um das zu vereinfachen. :EV9A87~129:

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • bischen wenig stellplätze und recht hoch, aber trotzdem gut gelungen.


    ich bin gespannt wie lange du mit der pumpenanordnung und der daraus resultierenden strömung zurechtkommst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens




  • Bin gerade aus dem Urlaub zurück.


    Beleuchtet mit Sirius X2 !


    Natürlich gehts wahrscheinlich besser...aber fahrt ihr auch alle Ferrari ?


    Sorry für die Bildqualität...


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Andy073 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!