Josa's RuhrpottReefer 170

  • Hallo zusammen :D


    Da mein neues Projekt jetzt beginnt, mache ich dazu den passenden Tagebuch-Thread auf 8)



    Gestern habe ich bei Simon von Meerwasser-Hardware mein RedSea Reefer 170 in weiß abgeholt und gleich noch vor Ort 11 KG RealReef Rocks mitgenommen. Ein sehr netter Kontakt muss ich sagen ^^
    Der erste Eindruck: Ordentlich schwer das Becken!


    Nach und nach trudeln die Pakete mit den Komponenten ein und mein Plan ist es, Samstag den Umzug zu vollziehen.


    An Technik wird folgendes zum Einsatz kommen:


    • ATI Sunpower 6x24 W Dimmbar
    • Bubble Magus Curve 5
    • Nyos Viper 3.0 RFP
    • Tunze 6040 Strömungspumpe
    • Eheim 150W Heizer
    • Tunze Osmolator
    • Aqua Medic ReefDoser

    Das Becken wird komplett mit RealReef Rocks aufgebaut, mit AMA ReefBond vermörtelt und der Boden mit ATI Fiji White (M) aufgefüllt.
    Als Wasser kommt ein Mix aus 50% ATI NSW, 25% ATI Absolute Ocean und 25% "altes" gefiltertes Aquarienwasser zum Einsatz.
    Angeimpft wird das ganze einmalig mit Nite-Out II und Special Blend.
    Aus meinem alten Becken werde ich natürlich alle Bewohner mitnehmen, wobei mir gerade die Zoas oder Ricordeas Kopfzerbrechen bereiten, mal schauen wie ich das machen werde. Ich versuche natürlich den Verlust so gering wie möglich zu halten!
    Der Vorteil an der Sache ist, das Becken wird an einen anderen Ort als das bisherige kommen... Das ist schonmal eine Erleichterung und verschafft mir zeitlich Luft.
    Nundenn, ich wünsche mir in diesem Thread wieder viele konstruktive Beiträge und spannende Diskussionen, so wie bisher auch immer ^^

  • Ich drücke dir die Daumen! Ich habe ja das gleiche vor! Ich starte erst in 2-4 Wochen mit meinem Reefer 170. Warum hast du RealReef Rocks genommen und nicht CaribSea Life Rocks?

  • gutes Gelingen... sind doch ganz schön viele Steine... aber erst mal schauen wenn es aufgebaut ist - wies dann aussieht... :EVERYD~16:

  • Super, viel Spaß damit!


    Warum hast du dich für den Curve 5 entschieden ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Viel Spaß beim Start, ich wünsche dir das alles glatt läuft :) Wir sicher ein schönes Becken. Übertreibs mit den Steinen nicht, man neigt schnell dazu einen sehr wuchtigen Aufbau zu basteln.


    Manchmal ist weniger mehr ;)

  • Hallo 8)

    Bau auf :MALL_~12:

    Gesagt, getan! Der Schrank steht zumindest, das muss reichen für heute :P
    Die Verarbeitung ist ja mal extrem gut! Da passt alles auf den Millimeter genau. Schrauben genau abgezählt. Insbesondere freue ich mich über die Filzmatte im Schrank-Inneren, das hatte ich garnicht auf dem Schirm.
    Der Schrank ist von der Hochwertigkeit kein Vergleich zu meinem Juwel-Schrank. Der ist auch gut, aber RedSea ist deutlich besser!



    gutes Gelingen... sind doch ganz schön viele Steine...

    Das täuscht auf dem Foto :D In echt ist das Häufchen deutlich kleiner.



    Warum hast du RealReef Rocks genommen und nicht CaribSea Life Rocks?

    Ist einfach die Erfahrung und das Bauchgefühl gewesen. Klar wären die Caribs ein wenig günstiger gewesen, aber wer achtet schon auf den Cent... Letztendlich habe ich die auch genommen, da ich die in meinem jetzigen Becken auch habe und somit gute Erfahrung damit gemacht habe.


    Warum hast du dich für den Curve 5 entschieden ?

    Ich hatte zwecks Abschäumer und RFP hier mit einigen auch privat geschrieben und mir deren persönliche Meinung eingeholt. In Summe und mit einer "VorOrt"-Schau ergab das dann den Curve 5, ebenso wie die Nyos Viper 3.0. Ich habe immer gerne noch "Luft nach Oben", denn so kann man die Geräte auf kleinerer Stufe laufen lassen. 8)



    Morgen Nachmittag wird das Becken aufgestellt, auf Dichtigkeit überprüft und dann werden die Steine auf Lichtrasterplatten aufgebaut. Hab mir hier schon so ein, zwei Aufbauten angeschaut, die ich ziemlich interessant finde. Wird auf jedenfall luftig mit viel Stellfläche.

  • Ich habe meine auf den Glasboden stehen- ohne Platten- viele die ich kenne haben die wieder raus genommen wegen dem Detrius der sich dort sammelt- und auch ein grabender Seestern- kommt da nicht dazwischen. Überleg es Dir noch mal Dennis.. :rolleyes:

  • Ich würde dir auch ausdrücklich davon abraten... Wenn es sein muss klebe passende Stücke Kunststoffplatten auf den Boden oder lege den ganzen Boden mit einer aus. Ich habe meinen Aufbau auch direkt auf Glas und kann keinen Nachteil erkennen.
    Wenn das Becken läuft die Lichtraster wieder rausfummeln... Das wäre eine Arbeit die ich um himmels willen vermeiden wollen würde.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich würde schon was unter die Steine legen, wobei Rasterplatten eher ungeeignet sind. Ich hab bei Amazon einfach 2 Polycarbonatplatten gekauft (z.B. HIER ). Da kosten 40 x 40 cm 3 Euro und sind damit deutlich günstiger als Plexiglas.


    Verkleben braucht man da meiner Meinung nach nichts, weil zwischen die Platte und das Glas eigentlich kaum Sand o.ä. dazwischen passt.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Kein Lichtraster, die Füße, die CeiBaer vorgeschlagen hat sind da günstiger und effektiver zumal du ja mit deinem Trockengestein alle Zeit der Welt hast. Glaub mir es lohnt sich. :EVERYD~16:

  • Guten Abend zusammen :rolleyes:


    Aaaalso, zuerstmal das Thema Lichtrasterplatte. Ich habe nicht vor, das komplette Becken damit auszukleiden, sondern nur so klein wie möglich und so groß wie nötig unter die Aufliegepunkte der Steine. 8)


    Ich habe das Becken aufgestellt, alles verrohrt und mit Kraneberger geflutet. Soweit alles Dicht und stabil.
    Dann kam das erste negative... Meine Nyos Viper kam an, voller Vorfreude den Karton geöffnet und ich sehe das der Produktkarton entsiegelt ist. Nungut, ausgepackt und dann sehe ich einen Riss an der Gehäuseabdeckung. Sieht für mich nach einem Retourenrückläufer mit defekt aus. 8|
    Der Verkäufer will davon nix wissen und behauptet es gibt ein Video des Packtisches, das die ungeöffnete OVP belegen kann. Da habe ich jetzt mal um Einsicht gebeten. Mal schauen wie es ausgeht, ist bei der Summe echt ärgerlich.



    Nun, ich also los und nach Ersatz gesucht und dann habe ich meinen zweiten Favoriten gekauft eine Tunze 1073.40
    Diese dann ebenfalls noch mit eingebaut und mal laufen lassen, garnich sooo laut wie befürchtet.


    Dann das komplette Wasser wieder abgelassen (was ein Spaß, besonders aus dem Technikschacht).


    Für heute muss das reichen, morgen Nachmittag werden die Steine probegestellt und im Idealfall vermörtelt. ^^


    Das Wohnzimmer sieht hier zur Zeit aus wie nach einem Bombeneinschlag... 8|

  • Schade um die Pumpe- drück dir die Daumen das die ein Einsehen haben.


    Als ich mein Reefer aufgebaut habe sah es bei uns nicht anders aus. War echt schlimm was so alles rumgelegen hat. Aber - das wird schon :EV3584~124:

  • Ich habe schon seit vielen Jahren Aquarien ohne was unter den Steinen.
    Die Händler die ich darauf angesprochen habe meinten auch,das wäre nicht nötig.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Es gibt bei Mrutzek auch kleine spezielle ,,Unterleger" aus geeignetemPlastik,wenn Du unbedingt etwas unter die Steine haben willst LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!