Lisas Cubicus

  • Den Mulm kannste mit ner extra Pumpe leicht aufwirbeln und über Watte filtern. Man kann ihn aber auch drin lassen, wenn es nicht Zentimeter dick ist. :D


    Wasserwechsel machst du wenn du Nährstoffe ein- oder austragen, oder Elemente ausgleichen willst. Ist das schon der Fall?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ok also einfach mit der Tunze mal alles abblasen und wie filter ich über Watte? Einfach Watte ins Filterkörbchen legen oder wie?


    Nitrat ist fast nicht nachweisbar ansonsten sind die Werte ok. Kann ich bald ein Pärchen Clownfische einsetzten oder ist das noch zu früh?

  • Da wo das Wasser in die Technikkammer fliesst hast du doch sicher ne Möglichkeit über Watte zu filtern. Zumindest so, dass sie zwangsläufig durchströmt wird.


    Willst du noch Korallen einsetzen? Was für eine Anemone hast oder willst du für die Fische? Hätte sie genug Platz zum Wandern, ohne etwas zu vernesseln? Evtl. wäre das Becken noch ein wenig frisch für ne Anemone. Also warte vielleicht noch ein wenig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich will noch einiges an Korallen einsetzten. Habe ja erst 3.
    Ich will eigtl keine Anemone. Wollte eine nichtwandernde Alternative. Kannst du da was empfehlen?


    Woran kann das eigtl liegen das meine Euphyllia nicht alle Polypen grün zeigt. Hattest ja nur geschrieben das sie ok aussieht.

  • Na dann besetze erst mal noch mit ein paar mehr Korallen. Lass das Becken sich entwickeln und gewöhne dich an den Umgang mit diesem. Es ist ja erst knapp über einen Monat am Laufen.


    Eine nichtwandernde Anemone? Keine Ahnung. Wenn du Anemonenfische einsetzen willst, musst du ihnen auch die bestmöglichen Bedingungen bieten. Das bedeutet auch ne Anemone. Ohne diese werden sie nur in irgendeiner Ecke rumspaddeln, weil sie eigentlich keine Freischwimmer sind. Hin und wieder gehen sie auch in Gonioporas, Euphyllia oder andere langtentakelige LPS. Aber das ist, meine ich, eben nur aus der Not heraus.


    Also einen Schritt nach dem Anderen.


    Deine Euphyllia sieht gut aus. Mach dir über die Farbe einzelner Tentakel nicht soviel Gedanken. Das kann, wie gesagt, an Nährstoffen, Beleuchtung oder vielleicht auch Nesseln liegen. Wichtig ist, das sie gesund ist und sich wohl fühlt. Farbliche Veränderungen können über sehr lange Zeiträume stattfinden. Vielleicht stand sie beim Händler auch nur unter anderem Licht und erschien dadurch andersfarbig.


    Alles gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat von cubicus Manchmal gönnen sie sich einen Fisch o.ä.

    Den 1. April hatten wir doch schon - oder habe ich was verpasst :hmm:


    Hallo Immo,


    bitte entschuldige meine wissenschaftlich nicht 100% einwandfreie Formulierung. :D


    Ich hatte mal gelesen, dass Tridacna maxima oder Tr. crocea durchaus nach neugierigen Fischen wie Clownfische oder Mandarinfische schnappen können. Gelegentlich gibt es Berichte wo allzu aufdringliche Putzerlippfische von einer Mördermuschel geschädigt oder gar getötet wurden. Siehe auch Erfahrungsberichte hier im Meerwasserlexikon. Es gibt da noch mehr Berichte, aber kann die jetzt auf die Schnelle nicht finden.


    Wie gesagt, sind wohl unglückliche Umstände durch zu aufdringliche Fische, die dazu führen können, dass Tridacnidae nach den Fischen schnappen können.


    Vorrangig ernähren sie sich von Plankton, Zooxanthellen und Licht. Schon klar.


    Und nein, ich fange jetzt nicht mit den Märchen an, in denen Taucher von Muscheln gefressen wurden. Wobei mir da in den Sinn kommt, dass es in der Literatur einen überlieferten Fall gibt, wo ein Perlentaucher bei dem Versuch die Perle aus der Muschel zu holen seinen Arm in der Muschel verloren hat und der Taucher verstorben ist.


    Gewicht dieser Muschel: 160 kg.


    Gruß,
    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Matthias,


    also zunächst möchte ich konstatieren wollen, dass sich Tridacnen nicht dazu eignen, Fische zu fangen oder diese
    gar zu verspeisen. Ich denke, sollte tatsächlich ein Fisch zwischen die Schalen einer kontrahierenden Tridacna
    geraten,dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür ähnlich hoch sein, wie die ,dass Du in einem Flugzeug mit einem suizidalen Piloten sitzt...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Und beides kann vorkommen, sollte jedoch empirisch nicht tragfähig sein darüber zu diskutieren. Das ist mir klar, Immo.


    Aber der Schließmuskel der Tridacna kann einen wie oben bereits angeführt "allzu aufdringlichen" Fisch durchaus verletzen oder zerdrücken. Der Ernährungsweise einer Riesenmuschel entspricht dies selbstredend nicht.


    In der Regel können die Muscheln im Aquarium ja eher von entsprechenden Fischen geschädigt werden, als der andere Fall zum Tragen kommt.


    Gruß,
    Matthias

  • Lisa, nein bei der Diskussion zwischen Immo und mir geht es um ganz andere Muscheln als diejenige, die Du als Mitbringsel irgendeiner Koralle oder eines Ablegers ins Aquarium gesetzt hast.


    Mach doch mal ein Foto, dann kann man das besser erkennen. Aber Tridacnidae (Riesenmuscheln) werden normalerweise nicht oder eigentlich nie(!) mit einer Koralle mitgeliefert.


    Ich habe auch einige Muscheln in meinem Aquarium, die mit Korallenablegersteinen mitgekommen sind. Jedoch keine von uns angesprochenen Riesenmuscheln.


    Matthias hast du eigtl eine Anemone?

    Nein, ich habe keine Anemone. Sinnvoller/besser ist es jedoch eine Anemone einzusetzen, trotz der Tatsache, dass es bei mir Nachzuchten sind und diese Nachzuchten das ihnen arttypische bekannte Symbioseverhalten mit der Anemone nicht "von Natur" aus kennen.. Meine Clownfische mögen jedoch eine Euphyllia bei mir ganz gerne ;)




    Gruß,
    Matthias

  • ...und wie filter ich über Watte? Einfach Watte ins Filterkörbchen legen oder wie?...


    Hallo,
    wenn ich filtern will, lege ich etwas Watte in den schwarzen Kasten, den man hinter den Ablauf des Abschäumers hängen kann. Diese lasse ich dann aber nur maximal zwei Tage drin. 8)
    Wenn ich kurz und viel filtern will (bei mir z.B. zur Zeit beim Absaugen der Cyanos), dann nehme ich eine dünne Lage Filterwatte und lege sie vor die Ansaugöffnung zum Technikbecken. Dann sinkt der Wasserstend im Technikbecken, dass ich die Nachfüllanlage zeitweise ausstellen muss. Aber so wird fast alles in der Watte eingefangen... :D Dies mache ich jedoch nur kurzzeitig (max. 1/2 h).
    Gruß
    Angela


    P.S: Ich würde mit dem Besatz von Fischen auch noch warten und erst mal weitere Korallen einsetzen...

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Lisa, nein bei der Diskussion zwischen Immo und mir geht es um ganz andere Muscheln als diejenige, die Du als Mitbringsel irgendeiner Koralle oder eines Ablegers ins Aquarium gesetzt hast.

    Ja ich weiß. Meinte wegen der noch nicht vorhandenen Anemone warte ich noch.

  • Hey.
    Habe gestern wie jeden Sonntag die Wasserwerte getestet, Ca und Mg sind immer mehr am sinken.
    Habe Ca 320 und Mg 1260. Soll ich erstmal mit Wasserwechsel versuchen oder gleich irgendwas dosieren?
    Liebe Grüße, Lisa

  • wenn du ein salz mit sehr hohen werten verwendest, könnte es reichen.


    sonst wird es mit einmal wasserwechsel nichts werden. bring die werte via dosierung erstmal auf die optimalwerte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Ich bins mal wieder und habe einige Fragen.
    In meinem Technikabteil habe ich ca 50 kleine Kalkschwämme und sogar unten im Abschäumer. Muss ich die irgendwie entfernen oder macht das nichts?
    Dann wollte ich mal fragen wie oft ihr so eure Steömungspumpen sauber macht? Bei meiner ist das Gehäuse schon komplett bewachsen was ich eigtl ganz schön finde da so die Pumpe kaum auffällt. Mit der Strömungsleistung bin ich auch noch zufrieden. Sollte man die besser ab und an mal sauber machen?
    Würde mich um Tipps freuen.
    Mit freundlichen Grüßen Lisa

  • hallo Lisa,


    die kalkschwämme stören nicht weiter. kannst du lassen.


    wenn die pumpen immer so arbeiten wie du es dir vorstellst, dann musst du diese auch nicht reinigen. wenn sie schwächer werden und den tieren nicht mehr gerecht werden, solltest du sie reinigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super. Danke für die schnelle Antwort.
    Habe die Tage einen WW gemacht und eben festgestellt das meine Dichte bei 1,0247 lag. Habe dann schnell Wasser abgelassen und mit Osmosewasser aufgefüllt. Jetzt habe ich 1,0234. Frage: Hätte ich langsamer die Dichte senken müssen oder war das noch ok?
    Grüße, Lisa

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa89 ()

  • Hallo
    Ich habe ein Problem... 4 blaue Leds meiner Beleuchtung sind defekt. Muss die Lampe einschicken und bekomme kein Ersatzgerät geliehen. Wielange können meine Euphyllia, Pilzleder und Kruste ohne Licht auskommen?
    Gruss Lisa

  • Wo muss sie denn hin?


    Innerhalb DE sollte es, bei gutem Service, binnen einer Woche abgewickelt sein. Kann aber auch länger dauern. Da solltest du schon Ersatz haben. Vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe aushelfen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!