das neue,alte Hobby zurück mit Cubicus

  • Hallo Thorsten,


    schönes Aquarium! Tolle Korallen!


    Wie regelst Du das mit der Kalkversorgung? Ich meine, nur mit Wasserwechsel wird das ja wohl nicht gehen, oder?


    Gruß,
    Matthias



  • Hi, an Besatz plane ich nichts weiteres, das Aqua ist doch viel zu klein :rolleyes: zumal da momentan auch noch ein feilenfisch sein unwesen treibt, der hat mir schnell meine Glasrosenplage sozusagen weg gefressen :phat: , hatte früher größere Becken, da waren zwar auch große und mehr Fische als jetzt, aber die waren theoretisch gesehen auch unterbesetzt.......ich war schon immer ein Freund von NO3 und PO4 Nullwerten......ich weiß auch das das hier anderst gesehen wird und akzeptiere jede Einstellung zum Hobby wenn sie zum Erfolg führt, ich komme und kam so immer am Besten klar, Nährstofflimitierung usw. kenne ich nur von hören 8o ....



  • Hi Cubicus, nein ich betreibe schon immer außer am ersten Becken Balling, bin momentan bei täglichen 110ml angelangt, welche die Grotech automatisch zugibt, war schon immer ein bequemer mensch ^^ , das erste Becken vor etlichen Jahren lief mit Kalkwasser, war aber nur mit Weichen besetzt........außer Balling werden noch Spuris, Strontium und Jod zugegeben , alles von der Firma Marineart, allerdings nur ca. 33% der empfohlenen Dosis, da sich bei mehr Zugabemenge die SPS dunkler Färben was ich nicht möchte und sich dann auch cyanos breit machen :whistling:

  • Ich habe sie auch an einem Ablegerstein,kriegst du nicht weg das Zeug kannste Knicken,vielleicht irgend ein Fisch der sie frisst,Fuchsgesicht oder so
    aber bei deiner Beckengröße wahrscheinlich eher schwierig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Weiß nicht genau was da noch in Frage kommen könnte,vielleicht ein Seehase geht er an diese Algen oder eher nur Aufwuchs?
    Vielleicht weiß noch jemand Rat?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • :ill: Caulerpa brachypus........gibt's da ein Seeigel vielleicht? Hat jemand Erfahrung mit einem Hasen? Bin ich der einzige der diese Plage hat?

  • Geht ne Percnon da nicht bei?


    Besteht die Möglichkeit des Abdunkelns der besagten Stellen? Dann bleichen sie recht schnell.


    Meine bin ich irgendwann durch zupfen und abbürsten der Sprossen los geworden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi, Krabbe ist seit 2 Monaten am Start, leider ohne Erfolg.....Abdunkeln chancenlos, wie man auf den Bildern sehen kann wachsen die Korallen sehr dicht, kein Abdunkeln möglich, selbst das Zupfen macht mittlerweile kein Sinn mehr da ich nicht an alles drankomme ;(

  • Aloha,


    hatte vor ca. nem dreiviertel Jahr auch das Problem das sich c.brachypus stark ausgebreitet hat, aber mir nix dir nix aus dem Becken verschwunden ist, nach dem ich mit Sangokai angefangen habe. M.E. ist das auf den Einsatz von kai geos zurückzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinP ()

  • Hi, danke für deinen Beitrag. Ich kenne das Mittel nicht, möchte auch nicht das ganze System wegen dem scheiss Problem umstellen, allerdings verstehe ich nicht wirklich warum so Zeugs das Wachstum der Alge hindern soll.....kannst du das erläutern?

  • eine genauere Beschreibung findest Du in folgendem Link
    http://www.sangokai.de/kai-geos-produktuebersicht.cfm
    Wenn ich es richtig verstanden habe werden Bakterien angeregt sich auf den lebenden Steinen "niederzulassen".
    Wenn der Platz dann belegt ist kann sich die Alge dort nicht mehr breit machen.


    ...alles sehr sehr sehr stark vereinfacht


    Wie bereits geschrieben haben sich die höheren Algen bei mir, brachypus und prolifera ins Nichts aufgelöst obwohl genug Platz zum Ausbreiten vorhanden war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!