AM Blenny von Spritty

  • Hallo Markus,


    die Geschichte mit der Nachfüllautomatik ist eigentlich recht simpel: du stellst einen Kanister o.ä. mit Osmosewasser auf (hatte ich beim Blenny in einem Unterschrank, geht aber auch an anderen Stellen). In diesen Kanister kommt die kleine Pumpe.


    Von der Pumpe führt ein Silikonschlauch (Achtung, der ist meist bei den Nachfüllautomik-Sets nicht dabei u. muß extra gekauft werden) zu der Stelle, wo eben dein Osmosewasser als Ersatz für verdunstetes Wasser eingeleitet werden soll.


    Gesteuert wird die Pumpe durch einen Magnetschalter, welcher in der entspr. Höhe angebracht wird - bei fallendem Wasserstand (durch Verdunstung) wird die Pumpe eingeschaltet u. füllt solange Osmosewasser nach, bis der ursprüngliche Wasserstand wieder erreicht ist.


    Natürlich muß die Nachfüllautomatik ans Stromnetz angeschlossen werden. Sie funktioniert recht zuverlässig, und in einem Blenny läßt sich der Schwimmschalter wie auch der Einlauf gut im Technikabteil positionieren.


    Die besonders Vorsichtigen lassen die Nachfüllautomatik über eine Zeitschaltuhr laufen, um sicherzugehen, daß bei einem klemmenden Magnet nicht zuviel Osmosewasser nachgefüllt wird - ich hab's immer ohne laufen lassen...


    So eine Nachfüllautomatik wird für ca. 30-40 EUR von verschiedenen Händlern angeboten.


    http://aquarienundzubehorkaufen.appspot.com/Gunstigste-aquarien-Vollautomatische-Wasser-Nachfüllautomatik-für-Filterbecken-arien-von-marke-Aqua-Inspiration.html

  • Ich lasse meine auch wie Dieter ohne Zeitschaltuhr laufen. Für mich war es so, wenn man mal drüber nachdenkt, sicherer.
    Lasse ich die Nachfüllautomatik nur einmal am Tag laufen, ist es möglich das der Schwimmschalter trocken steht und sich durch Salzkristalle wirklich festsetzt.


    Der Behälter für das Nachfüllwasser ist da eher meine kleine Sicherheit. Dieser sollte nicht zu groß dimensioniert sein.

  • Danke für die ausführlichen Berichte :)


    Soweit ich das einschätzen kann, sollte ich dann alles beisammen haben.


    Fehlt nur noch die Ausrüstung für Wassertest´s.


    Ich habe einen guten Freund der Chemiker ist, und mir die Werte überprüfen würde. Ich denke im Labor sollten wohl 100% Werte rauskommen. Doch wollte ich mir auch für zuhause einen Koffer besorgen, denn wenn mal was passiert benötige ja schnell die Werte.

  • Also ein Koffer ist Käse ... kauf dir die wichtigsten Tests (KH,MG,CA,No3) von Salifert oder Gilbers dann haste vernünfitges Material mit dem du arbeiten kannst.


    LG Lars

  • Habe ich auch nur kh sagte man mir von tetra besser als vonsalifert.


    Nur einen KH Test zu haben ist auch Käse weil man keinen Überblick über die gesamten anderen Werte hat.


    Außerdem messe ich lieber meine Werte zuhause mit den Tests meiner Wahl als mit 0815 Tests bei einem Händler der schnell schnell mißt.


    Wenn man Sicherheit haben will kauft man dazu eine Referenzlösung.


    LG Lars

  • Lars ich habe die anderen test von salifert nur kh nicht da sagte man mir der von tetra ist beseer. habe heute nitrat gemessen ist 10 phos 0 und kh 10

  • Bei den neuen Salifert-Chargen ist eine Referenzflüssigkeit dabei, mit der man seinen Test selber verifizieren kann und ggf. einen Korrekturfaktor berechnen kann.
    Henning hat sich ja mal die Arbeit gemacht und die Tests miteinander verglichen.
    Salifert hat dabei die Tendenz, etwas mehr anzuzeigen. Wenn man das weiß kann man damit aber gut umgehen.

  • Ich wollte ja eigentlich heute starten, mein Blenny aufzubauen... doch scheiterte das vorhaben bereits bei dem Unterschrank.


    Ich habe mir den Original Blenny Unterschrank gekauft und musste bereits beim Empfang des Paketes über riesige Kratzer und Löcher in der Verpackung feststellen.


    Der Herr von der Post versicherte mir, dass nichts kaputt ist, da der Chef das Paket aufgemacht hat und den inhalt überprüft hat. Nur leider dürfte das nicht ganz der Wahrheit entsprechen.


    Als ich das paket öffnete und die pappe entfernte, hatte ich bereits Leim an den Händen. Die Mitgelieferte Tube ist zwischen 2 Holzbretter "gelagert" worden und dadruch platzte die Tube. Weiter sah ich direkt an jedem, aber auch wirklich jedem Brett mindestens eine Macke an den Ecken. Als wäre das nicht genug, durfte ich dann weiterhin feststellen, dass die Türschaniere sich so dermaßen in das Holz gedrückt haben, dass ich diese nur mit Not aus dem Holz ziehen konnte.


    Ich weiß erlich gesagt nicht, ob ich hier Fotos davon hochladen darf. Aus dem selbrigen Grund habe ich noch kein Lieferanten bennant.


    Ich bin sehr enttäuscht, da dieser Unterschrank ja auch nicht gerade billig ist.


    Hätte ich denn jetzt noch möglichkeiten, den Artikel umtauschen zu lassen, da ich ja leider nicht direkt bei Annahme des Paketes reingeschaut habe. :S

  • Hallo Spritty,


    bei einem Versandtartikel hast Du immer die Möglichkeit, ihn zurückzuschicken. Wenn ich mich recht erinnere, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Dies würde ich in Deinem Fall auch in Anspruch nehmen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    normalerweise läuft das so ab: Du informierst den Shop, dass der Schrank Schrott ist. Entweder war es ein Transportschaden oder mangelnde Verpackung. Um das Festzustellen muss man mit dem Schrank und dem GANZEN Verpackungsmaterial zur Post und eine Schadensmeldung machen.
    Ein Gewerblicher hat immer dafür zu sorgen, dass Du Deine Ware unversehrt erhältst. Er muss Dir auf jeden Fall einen neuen Schrank schicken, die Schadensmeldung bei der Post kann aber dafür sorgen, dass der Verkäufer den Schaden ersetzt bekommt.
    Es kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer Dir mitteilt, dass Du nicht zur Post musst. Gewerbliche wissen nämlich, dass DHL nur höchst selten einen Transportschaden zugibt und sparen das dann eventuell das Prozedere.


    lg
    Beate

  • bei einem Versandtartikel hast Du immer die Möglichkeit, ihn zurückzuschicken. Wenn ich mich recht erinnere, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware.

    ...so sieht's aus - wenn ein gewerblicher Verkäufer den Artikel zugesandt hat. Du hast natürlich die Möglichkeit, den Artikel zu überprüfen, also die Verpackung zu öffnen und wenn dir die Ware aus irgendeinem Grund nicht zusagt, eben lt. Fernabsatzgesetz ein Rückgaberecht - selbst das Porto für die Rücksendung brauchst du ab einem Warenwert von 40,00 EUR nicht tragen.

  • Super danke euch!


    Paket ist bereits auf dem "Rückweg" Die Fotos haben wohl Bände gesprochen, da die Firma direkt angerufen hat und sich tausendmal entschuldigt hat.


    Nunja durch ein bisschen hin und her verhandeln sind wir dann soweit verblieben, dass ich einen neuen zugeschickt bekomme und 75% des Kaufpreises zurückerstattet bekomme. Klingt für mich schon sehr Fair!


    Dann hoffe ich mal, dass der nächste Unterschrank besser verpackt ist.


    Bis dahin heißt es für mich, wie die nächsten Wochen / Monate auch Warten! :D

  • Hallo Markus


    Das hört sich doch gut an, auch wenn jetzt wieder warten angesagt ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das Warten macht mir nichts aus :) Ich bin ein geduldiger Mensch.


    Habe mir auch schon ein paar sachen geholt, dass ich neben der einfahrphase was zu tun habe :D
    Ich baue leidenschaftlich gerne Modell Schiffe und Flugzeuge. Generell alles was Miniaturmodelle angeht :D


    Ich sag immer lieber 2 Wochen länger als 1 Tag zu früh.

  • Ich schaue schon seit einigen Tagen diverse Thread durch und muss sagen ich bin gerade etwas verwirrt ^^


    Und zwar geht es um das Lebendgestein. Ein Händler in meiner nähe sagte, dass ich nur Lebendgestein nehmen soll. Doch habe ich jetzt öffters gelesen, dass man auch totes Gestein dazu nimmt. Nun meine Frage: Was ist denn jetzt richtig?


    Weiterhin habe ich mir auch über den Boden gedanken gemacht und habe mich dazu entschlossen den Fiji White Sand zu nehmen. Das Ausspühlen sollte nicht so schwierig sein, man ist es ja doch noch irgendwo von den Süßwasseraquarien gewohnt ^^

  • Hallo Markus,


    mit Lebendgestein ist das so eine Glaubenssache. Es geht hier um das Abwägen von zwei Aspekten:
    - Lebendgestein kann erst im adleräugigen Rückblick wirklich beurteilt werden, da die meisten unangenehmen Aspekte erst erscheinen, wenn es schon ins Becken eingebaut ist. Dazu gehören räuberische Krabben und Krebse, Turbellarien und Kieferwürmer, Glasrosen und Seeastern, Manjanos und Protopalythoa, wuchernde häßliche Schwämme und Algen, die teilweise einfach nicht mehr zu entfernen sind im laufenden Becken


    - positiv ist natürlich, dass die Mikroflora direkt ins Becken kommt mit vielfältigen Bakterien und Kleinkrebsen, teilweise interessante und nützliche Krabben, Schnecken und Schlangensterne direkt mit einziehen und ab und zu auch eine Koralle erscheint, die man so nicht zu kaufen bekommen würde.


    Oft überwiegen leider die meist sehr widerstandsfähigen und vermehrungsfreudigen Plagen, deshalb ist der Kauf von Lebendstein immer eine zwiespältige (Glaubens-)Sache.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!