Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Sorry für die schlechte Bildqualität. :-/ ist nur schnell mit dem Handy gemacht.
Aber was ist das denn? Lebt anscheinend links neben der Discosmoa ganz unten am Riff. Und wenn ich mit etwas in die Nähe komme, z.B. einer Pipette, verschwindet es blitzschnell... ist ca. 3cm groß und hat vorne so was wie 2 rote "Zangen"
Das ist kein Gemälde im impressionistischen Stil?! Sorry, aber das Bild ist leider nicht für eine Bestimmung zu gebrauchen. Ich kann nicht einmal erkennen, was es grob sein könnte.
Ich versuch mal eines mit meiner Spiegelreflex zu machen. ist echt schwierig da die Stelle sehr dunkel ist. aber die beiden roten "Zangen" sind denke ich gut zu sehen...?
Deutlich besser! Es ist nicht gut zu erkennen, aber es könnte eine Wurmschnecke sein. Wird dort ab und zu mal ein Netz ausgeworfen oder eine Art Fadengebilde?
irgendwie beides. erst klappt es zusammen, dann zieht es sich zurück, verschwindet aber nicht komplett. könnte schon so etwas wie eine muschel sein... ein fadengebilde oder ähnliches konnte ich bisher nicht beobachten.
Hätte auch sofort erstmal auf ne Muschel getippt....
Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
May be never wins
LG Corinna
Ich hab auch so ähnliche Exemplare im Becken. Sitzen nur an dunklen Stellen, zucken kurz zurück, wenn man ihnen zu nahe kommt. Dunkelblaue Mantellappen. Sind bei mir eindeutig Muscheln.