MG und CA Problem

  • Jo, Benny, nach Stressis Tabelle kannst du dich schon richten!
    Wenn die Lederkoralle nicht aufmacht, kann das schon auf einen sehr niedrigen Nitratwert hinweisen...
    Kann...
    Wie lange ist die Koralle denn schon im Becken?
    Oftmals zicken die Ledernen auch nach dem Umsetzen eine geraume Zeit rum, häuten sich dann, was eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann.
    Auch kann mangelnde Strömung die Ursache dafür sein.
    Passt die Beleuchtung?
    Das alles sind Faktoren, welche im Vorfeld beleuchtet werden sollten, bevor man überhaupt in die Biologie eines sehr jungen Beckens eingreifen sollte - wenn überhaupt...

  • Hallo zusammen


    Die Algen links an der Scheibe deuten doch i wie darauf hin das no3 und po4 nicht bei 0 sein können oder sehe ich das falsch also wir füttern 1 mal am tag frostfutter ein Würfel


    mfg benny

  • Hallo


    Die Lederkoralle ist jetzt seit gut 4 Wochen im Becken sie hat sich gehäutet sie geht ja auch ab und an mal auf aber i wie nie so richtig und nicht wirklich lange. Zur Strömung ich habe 2 Tunze 6025 eine geht von der Mitte hinten vorne an die Frontscheibe die andere ist links an der Scheibe und ist nach links hinten gestellt.
    Zur Beleuchtung habe 3 Esay Led 2 davon haben 24 Watt und die andere 28 Watt dazu kommen noch 2 T5 Röhren blau je 28 Watt das macht eine Leistung von 132 Watt. Beleuchtungszeiten von 9 Uhr bis 20 Uhr sprich 11 Stunden Licht.


    Mfg benny

  • Benny, per Ferndiagnose wird das nun sehr schwer!
    Ersteinmal, Algen können eigentlich immer wachsen, und das auch bei Nullwerten. Die an deiner Scheibe sehen mir aber noch nicht wirklich Problematisch aus, ich denke, die werden im Laufe der Zeit verschwinden.
    Mit der Lederkoralle hatte ich ähnliche Probleme, allerdings bei sehr erhöhten Nährstoffwerten. In meinem Fall war es ein Iodmangel. Kannst du ja mal im Hinterkopf behalten, aber nicht gleich losrennen und Iod reinkloppen!!! :nono:
    Spülst du das Frostfutter ab? Wenn ja, würde ich das mal lassen und schauen, ob du PO4 nachweisen kannst. So kannst du zumindest mal indirekt deine Tests überprüfen. Vielleicht auch mal etwas forcierter füttern, ein Würfel pro Tag scheint mir etwas wenig zu sein...

  • Hy Ratze


    Wie gesagt gebe ich am Tag ein Würfel und ich spüle es nicht ab taue den Würfel mit Aqua Wasser auf und gebe es dann ins Becken.
    Wieviel Fütterst du / ihr den am Tag.
    Ich habe den AS mal ein bisschen runter gestellt Ocean Skimm 400.
    Man kann aber beobachten das die lederkoralle so ca nach einer Stunde nach dem das Licht aus ist ihre Polypen mehr zeigt.


    mfg benny :EV012E~133:
    :EVC471~119:

  • Hallo liebes Forum


    Ich habe mal eine bezüglich der Korallenkleber momentan verwende ich 2 Komponenten kleber aber der ist irgendwie fürn poppes. :10_small20:
    Könnt ihr mir da einen Tipp geben / welchen verwendet ihr.


    Gruß benny

  • Hi Benny!
    Einige Weichkorallen lassen sich über Wasser gut mit Sekundenkleber befestigen. Ich nutze dazu das Gel von Pattex.
    Für Steinkorallen kannst du über und auch unter Wasser Reefbond oder Aquabond benutzen. 1-2 Versuche, dann haste den Dreh raus...
    Manche Korallen, wie z.B. Keniabäumchen oder Sinularia werden besser mit einem Zahnstocher fixiert.

  • Hallo zusammen


    Danke für denn Tipp werde ich mal ausprobieren. Habe gerade mal die Werte gemessen KH 8 PH 8 CA 450 MG 1500 i wie verändert sich an denn Werten nichts ( CA und MG ).


    Gruß benny

  • Hi Benny,
    Auch wenn sich nichts ändert, würde ich auch nichts ändern;) Die Werte passen doch! Das bisschen was zu viel ist wird schon irgendwann verbraucht. Setz gut Acros rein die Regeln das schon ^^ Mein MG ist 1580 und der wird mittlerweile auch ein bisschen verbraucht durch Korallen. Versuch mal weitere Verbraucher ins Becken zu setzen. Irgendwann klappt's :3_small30:
    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Hallo liebes Forum


    Habe mal eine frage zu der Ballig Methode wie Funktioniert das und was für ein Produkt könnt ihr mir da empfehlen.


    MFG Benny :EVC471~119:

  • Nach diesem Thema wird mindestens 3 mal die Woche nachgefragt.Benutze doch mal die Suchfunktion.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo zusammen


    danke für die schnellen Antworten ich benutze im moment für mg ca und kh die produkte von tropic marin währe es mit diesen produkten auch möglich mit der ballig methode.


    Tropic Marin Bio Magnesium
    Tropic Marin Trippel Buffer
    Tropic Marin Bio Calcium


    ich danke euch


    mfg benny

  • Das frage ich mich auch grade... leider finde ich keine genauen Dosierungsangaben. Also wieviel von den Produkten die Werte um wieviel erhöht.
    Wenn man das genau hat, dann kann man damit natürlich auch Balling betreiben. Ist ja nix anderes, als die wichtigen Werte Mg, Ca und KH zu messen und manuell nachzudosieren, um sie auf optimalen Werten zu halten. Wie man das macht sollte ja keine Rolle spielen.


    Ich denke mit den klassischen Ballingsalzen ist man aber um einiges günstiger unterwegs. Interessant finde ich diese Produktre aber auch, da es ja eben nicht zu einer Ionenverschiebung kommt und die Mehrkosten sich bei so nem Nano wie meinem Becken eben auch in Grenzen halten dürften.

  • Zitat

    Ich denke mit den klassischen Ballingsalzen ist man aber um einiges günstiger unterwegs

    Da bringt es Consti auf den Punkt!
    Dazu kommt die Sache mit der Dosierung...
    Außerdem muss man diese Pulver direkt ins Becken geben, was die Gefahr birgt, dass sich Partikel auf den Korallen ablagern...
    Somit fällt die eventuelle Dosierung über eine Pumpe flach.

  • Interessant finde ich diese Produktre aber auch, da es ja eben nicht zu einer Ionenverschiebung kommt und die Mehrkosten sich bei so nem Nano wie meinem Becken eben auch in Grenzen halten dürften.


    Hallo,


    naja, das Problem dabei ist, dass man Calcium und den Carbonatgehalt nicht separat voneinander einstellen kann. Die rein theoretische Balling-Methode funktioniert in der Praxis selten, weil Calcium nicht vom Himmel fällt, Karbonat aber schon über das CO2 aus dem Gasaustausch.


    Die KH steigt hier über die Dosierung dauerhaft an, weil sich immer auch ein gewisser Carboantanteil über den CO2-Austausch im Wasser löst und dann für z.B. die Calcifikation zur Verfügung steht. ABER: dieser Carbonatanteil ist nicht KH wirksam, weil sich über das CO2 auch gleich der Säureanteil der Kohlensäure im Wasser löst und sich darüber die Carbonat- Pufferkapazität nicht erhöhen lässt. Dennoch ist der Carbonatanteil aus dem CO2 für die Calcifikation wirksam. Wenn man also Calcium und Karbonat aus der kombinierten Pulveranwendung dosiert, und dazu auch noch den Carbonatanteil aus CO2 hat, dann steigt die KH über den Carbonatanteil des Pulvers an. Das drückt dann aber den Calciumghalt wieder runter. Folglich dosiert man mehr, weil der Calciumgehalt sinkt, und mit diesem Kreislauf macht man es dann immer schlimmer und fährt den Kalkhaushalt völlig aus dem Ruder.


    Daher ist es nur in wenigen Becken sinnvoll, mit der ganz klassischen Balling-Rezeptur zu arbeiten, die man z.B. auch in dieser Pulverform kaufen kann.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!