MG und CA Problem

  • Hi Jörg,


    Du hast hier einen Link zu Deiner Seite gepostet, der führt aber nur zur Startseite, funktioniert das nicht so wie es soll?

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    danke für die Info! Der link ist wohl nicht mehr gültig, weil ich zu der Zeit die Webseite bearbeitet hatte. vielleicht geht es deshalb nicht.


    Hier ist der link, der direkt zur sango chem Gruppe führt. Die drei sango chem-balance Produkte Ca-1/Ca-2/KH sind hier aufgeführt. Derzeit ist aber nur Ca-1 fertig, wobei hier schon sehr viele Informationen zur Calciumdosierung stehen, auch weiterführende Informationen. An den nächsten Texten arbeite ich gerade noch, hoffe, dass ich über Ostern alles soweit fertig bekomme.


    Grüße
    Jörg

  • Super, danke. Jetzt muss ich mir auch keinen Wolf mehr suchen, ich kann also bis jetzt "nur" den ersten Artikel finden :EV6CC5~125:

    Grüße


    Michl

  • genau... ;) nur das sango chem-balance Ca-1 ist derzeit fertig. Die anderen beiden sind nur angelegt, da werde ich morgen weitermachen.


    Für allgemeines feedback wäre ich im Übrigen sehr dankbar! Das Thema Balling und Kalk und Calcium etc. ist sicherlich nicht einfach, und vermutlich ist das so ein bißchen wie beim Skat, jeder erklärt das anders und jeder kapiert es auf eine andere Weise. Ich bin was die Anleitungen angeht also für jede produktive Kritik offen, wichtig ist bei so einer Sache, dass jeder kapiert, wie es geht und was man machen muss.


    Wir alle, also alle Hersteller, kochen hier mit den gleichen Inhaltsstoffen, nur die Rezepte sind anders. Da mache ich auch keinen Hehl draus, dass ich hier jetzt nicht nach über 15 Jahren Balling mit was neuem komme! Ich arbeite mit fertigen und praktikablen Lösungen, die als Konzentrate geliefert werden, ich kombiniere Calcium mit Strontium und Rubidium, gleiche den Chloridanteil mit einer eigenen Ausgleichslösung aus, und stelle die KH separat über Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat ein. Das ganze mit sehr sauberen Salzen, wie sie im Handel üblich sind, also Pharma-Qualität bzw. reinste Salze.
    Mir geht es vor allem darum, dass es ein Konzept ist, das man gut anwenden kann. Wie gesagt, ich koche auch nur mit Wasser!


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Liebes Forum


    Ich habe ein Problem mit meinen CA und MG Wert und zwar seit gut einer Woche steigt unser MG und Ca Wert wird Dosieren nichts dazu weder Spuris noch Ballig oder sowas.


    unser CA Wert liegt gerade gemessen 550 mg/l und unser MG 1450 mg/l auch gerade gemessen sowie KH von 7 und PH von 8.


    CA war vor einer Woche bei 420 mg/l und MG bei 1360 mg/l das ist schon ein sehr starker anstieg und so langsam fangen wir an uns sorgen zu machen da es mehr und mehr wird. Wir haben erst vermutet das sich villt kalkrotalgen auflösen aber das ist nicht der fall die wachsen und gedeien daran kann es nicht leigen eig.
    Den Tieren geht es soweit gut da kann man nichts negatives feststellen.


    Wir haben ein Lido 200 Netto Wasser Volumen 150 Liter. Besatz SPS LPS sowei weichkorallen. Ich hoffe das ihr uns helfen könnt.


    MFG Salzige grüße aus dem Norden

  • Hallo zusammen


    Ich habe nicht rein dosiert und es ist gestiegen CA von 420 auf 550 und MG ist gestiegen von 1360 auf 1450 es klingt komisch das weis ich selber aber es ist gestiegen hane osmosewasser getestet da ist alles okay und der test an sich auch in unserem lida 450 und im 60 cube 450 also der test ist auch okay


    mfg benny

  • Multireferenz habe ich nicht ich mache z.b bei CA immer ein halben Test ziehe die aqua spritze bus 1 ml auf die andere ebenso und sonst alles wie es beschrieben ist.
    Was kann man da denn groß Falsch machen.


    MFG Benny :EV790A~137:

  • Hallo Dirk


    Die beiden Anemonenfische gehen ab und an mal in die euphyllia bei Händler hatte sie auch keine im Becken


    MFG Benny

  • Zitat

    bei Händler hatte sie auch keine im Becken


    Das ist doch ein komisches Argument...
    Nur weil es dort so war, musste das ja nicht nachahmen.
    Wenn's Becken für ne Ane noch nicht so weit ist, biete den Fischen wenigstens ein paar Crassas...

  • Multireferenz habe ich nicht ich mache z.b bei CA immer ein halben Test ziehe die aqua spritze bus 1 ml auf die andere ebenso und sonst alles wie es beschrieben ist.
    Was kann man da denn groß Falsch machen.

    Nutzt du den Ca Test von Salifert? Für diesen kenne ich, dass man die Anzahl der Tests durch halbieren des Testvolumen verdoppeln kann, würde aber trotzdem davon abraten. Je kleiner das Testvolumen ist, desto gravierender wird der Messfehler. Auch finde ich das es schwer ist "einen halben Messlöffel des Pulvers" korrekt abzumessen. Würde den Test immer mit 2 mL Probenvolumen durchführen.


    wenn du nichts dosierst wird nichts steigen

    Das kann man auch so pauschal nicht sagen, gerade wenn sich das Becken in der Einfahrphase befinden, weiß nicht ob das hier in dem Fall gegeben ist, können natürlich einzelne Werte durch absterbende Organismen ansteigen. Mg war in meiner Einfahrphase auch recht hoch und schien zu steigen, bis die ersten Verbraucher eingesetzt wurden und sich die Beckenbiologie eingestellt hatte. Ab da viel der Wert langsam aber stetig.


    Zitat
    bei Händler hatte sie auch keine im Becken


    Das ist doch ein komisches Argument...
    Nur weil es dort so war, musste das ja nicht nachahmen.

    Da stimme ich Dirk voll zu! Nur weil Händler in ihren Verkaufsbecken, die meistens ja auch viel zu klein sind, die Fische am leben erhalten um sie zu verkaufen, ist das noch lange keine Referenz nach der man sich richten sollte. Die Becken dienen ja ohnehin nur der Zwischenhälterung für den Kunden. Mir drehts immer den Magen um wenn ich in nem 30L Schaubecken 2 kleine Anemonenfische ohne Anemone sehe. Als kurzfristige Zwischenlösung geht das sicher aber es wird zeitgleich ein unrealistischer Beckenbesatz aufgezeigt. Aber nu wirds Offtopic und wieder ne "Artgerecht" Diskussion.


    MfG:

    Alex

  • Hy Joe


    Meine Dichte war bei 1,025 habe sie aber gesenkt auf 1,023 habe den Wöchentlichen WW genutzt um sie zu senken da durch ich auch CA und MG gesunken die Werte liegen jetzt bei CA 470 mg/l und MG liegt jetzt bei 1320 mg/l und der Rest CA wird sich von alleine denke ich gut von alleine abbauen ist ja auch eine ganz andere Hausnummer 470 statt 560 mg/l .


    Hy Dirk bezüglich der fehlenden Anemone habe ich mir mal Gedanken gemacht und bin zu dem Endschluss gekommen das eine Euphylia nicht das selbe für die Claunis ist wie eine Anne werde mich nächste Woche mal drum Kümmern meine Sorge ist nur da die Anne sich gerade den Platz sucht wo ein anderes Tier gut steht. Habe an eine Entacmaea quadricolor gedacht mal sehen ob ich sie bekomme in Rot währe schon schön gibt es bei den Tieren irgendwas Wichtiges zu beachten bezüglich der Pflege.


    MFG aus dem Norden Benny :SMALL_~12:

  • Hoi


    ... das sie nicht sessil sind und sich den Platz aussuchen den Sie möchten.


    Denke aber das eine entacmaea doch eine bessere Wahl für die Clowns wäre.


    Du solltest nur nicht ein zu kleines Tier wählen, da es schon gestresst ist wenn Fische schon vorhanden sind.


    Sven

  • Hallo liebes Forum


    Ich habe ein Problem mit meinen Korallen sie wollen einfach nicht wachsen ich habe gerade mal mit den Salifert Tests Jod und Strontium gemessen und stelle fest das diese beiden Elemente nicht nachweisbar sind das würde das nicht wachsen der Korallen ja erklären.
    Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen um diese Werte wieder in den Norm Bereich zu bekommen. Das nicht wachsen der Korallen bzw das nicht gut öffnen der Korallen hat mich auch noch ein bisschen von der Anne abgehalten weil ich einfach nicht will das sie mir aus diesem Grund eingeht. Aber sobald diese Probleme gelöst sind ist auch die anne für die Nemos an der reihe.


    Mfg benny :EVERYD~16:



    hy Sven die entacmaea finde ich auch sehr schön und die wird es wohl auch werden. :6_small28: :6_small28: :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!