• Hallo Ihr Lieben,


    nachdem unsere Becken nun weiterhin fleißig läuft, brauche ich aber mal Eure Hilfe.
    Ich habe seit ner Zeit Probleme mit Tubellarien an den Aquariumscheiben und habe das Gefühl dem Ganzen nicht mehr Herr zu werden.
    Habe das Gefühl es findet regelmäßig trotz fleißigem Absaugen mit Spritze eine Explosion statt und es sieht nach mehr aus.
    Habt Ihr evtl. ne Lösung? Verzweifel grad etwas. ;(


    LG
    Dani

  • Hi,


    es ist nen 30l Becken und läuft seit etwa August 2013.
    Habe auch hier schon beim Megazoo angerufen, ob die evtl. etwas wüssten oder hätten, was ich zur "Vernichtung " reinsetzen könnte.

  • Hi.


    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es nicht sooo gut sein soll die Tierchen mit einem Mittelchen übern Jordan zu schicken, da sie wohl Stoffe ans Wasser abgeben können die das Wasser sehr belasten können.


    Wenns wirklich viele sind ist alleine die Menge an totem Gewebe ein Problem. Und bei 30 Liter wäre ich da vorsichtig.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    klinke mich hier mal mit ein. Habe in meinem 30er auch das Problem, allerdings sind es wohl nicht die roten Turbellarien sonder ein Korallenstudelwurm . Meine ganzen Scheibenanemonen und Margeritenkoralle sind voll :/ Sie scheinen diese nicht anzufressen aber es werden immer mehr.... Bei den Scheibenanemonen geht es durch absammeln einigermaßen aber bei der Margeritenkoralle geht das nicht.


    Die Schnecke soll ja nur vom Gestein die Turbellarien fressen, wie ist das mit dem LSD Mandarin-Fisch? Was auch helfen soll ist ein Süßwasserbad, allerdings sind die Scheibenanemonen direkt an dem zentralen Stein meines Steinaufbaus angewachsen.


    Falls ich eine Lösung finde werde ich diese natürlich hier Posten.


    LG


    Florian

  • Leierfische haben nix in 30 Liter verloren ... die werden bin kürzester Zeit verhungern




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Man kann die Turbellarien mit einem Medikament wegbekommen, auch dauerhaft, aaaaber das würfelt die Biologie ziemlich durcheinander. ich hatte in meinem Algenbecken anschließend eine Cyanoplage, die sich gewaschen hatte.

    Grüße,
    Stef

  • Das ist mir natürlich bewusst....


    jedoch kann man den Fisch ja auch wieder zu einem Händler bringen, bzw nach der Bekämpfung der Plage in ein größeres Becken umsetzen.


    Ja, ja ich weiß, dass wäre Stress für das Tier, aber die Chemiekeule in einem 30 L Aquarium zu schwingen bedeutet Stress für das gesamte Becken.

  • Hallo Florian,


    das bringt nichts, nur für kurze Zeit einen Fisch dort einzusetzen. Bei mir haben die Regenbogenlippfische die Waminoa beinahe heimlich beseitigt. Es dauerte einige Wochen, bis sie tatsächlich anfingen, die Waminoa zu reduzieren. In der ganzen Zeit habe ich nur sehr selten gesehen, wie besonders der Prachtregenbogenlippfisch die Waminoa von den Rhodactis gezielt runtergezupft hat. Jetzt sind die Rhodactis praktisch frei, habe gerade mal nachgesehen und keine Waminoa mehr auf ihnen entdeckt.


    Aber auch nach fünf Monaten gibt es immer noch ein paar Waminoa hier und da bei mir. Die Lippis halten die Waminoa jedoch sehr gut unter Kontrolle. Deshalb würde ich den Leiheinsatz als wenig sinnvoll verwerfen.


    Gruß
    Sandy

  • In 30l würde ich fleissig absaugen und im Notfall Chemie einsetzen. dann nicht im Becken selbst, sondern als Tauchbad ausserhalb. Die varians ist übrigens eine hübsche Schnecke und kein Fisch. Die Schnecke wird in 30l nach zwei tagen fertig sein und dann verhungern.

  • Hallo ihr Lieben,


    sorry, dass ich mich heute erst wieder melde. Waren etwas viel unterwegs.
    Bzgl. des Fischs und der Schnecke hatte ich mich natürlich auch schlau gemacht und mir wurde eben aufgrund der Größe des Beckens davon abgeraten. Die bei unserem Zooladen waren allerdings auch etwas überfragt, was man/ich dagegen machen könnte.


    Ich werde nun versuchen weiterhin mit der Spitze abzusaugen soweit ich drankomme. Was mich allerdings etwas "nervt" ist, dass ich durch das Absaugen jedes Mal etwas Wasserverlust im Becken habe und diese kleine Menge sich ja nicht ansetzen lässt, aber das es ja trotzdem fehlt. Werde mir das noch ne Lösung überlegen.


    Ich danke Euch trotzdem für Eure Tipps und Ideen. Wie immer war es mir eine Freude Eure Antworten zu lesen. :SMALL_~12:


    LG
    Dani

  • Hallo,ihr könnt ja mal versuchen die Betroffenen Korallen in ein süsswasserbad kurz,wirklich nur kurz höchstens 30 Sekunden zu baden,dann
    Sollten die Tubellarien abfallen,die kOrallen sind dann natürlich erstmal beleidigt aber das gibt sich wieder,so hatte ich es mal bei mir gemacht.
    Hat super funktioniert,und natürlich wenn viele auf den Steinen sind immer wieder absaugen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Dani,


    warum setzt Du nicht einfach 10 oder 20l Meerwasser auf Vorrat an? Dann kannst Du problemlos kleine Mengen beim Absaugen ersetzen und der nächste Wasserwechsel ist auch direkt vorbereitet. Meerwasser wird nicht schlecht, wenn man es abdeckt, so dass kein Staub und Bakterien dort reinkommen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hab mir auch mal welche eingeschleppt und es wurden immer mehr... ich hab dann den Abschäumer niedriger eingestellt (also weniger Sauerstoffzufuhr) und habe Silicarbon verwendet. Danach wurden es immer weniger und jetzt sind die zum Glück ganz weg.


    Hab irgendwo gelesen das evtl. ein erhöhter Silikatwert die Vermehrung begünstigt und es hat bei mir funktioniert, Gott sei dank :)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Du kannst Nachts das Becken abdunkeln und an einer Stelle einen beleuchteten Spot platzieren. Die Saubiester wandern dann zum Licht und Du kannst sie dann im großen Maße "entsorgen".
    Ansonsten hatte ich auch mal was von jodbädern gehört, dass müsste aber jemand bitte bestätigen. Und wie heißt das Wundermittel Concurat? Dann als Bäder für Korallen und Steine... Silikat sollte entfernt werden.
    Gruß

  • Ich hatte das auch gelesen mit dem erhöhten Silikat, da einigen Wochen hatte ich auch einige Tubelarien im Becken, hab dann ins TB Silikarbon eingesetzt und sie sind nun alle verschwunden.

  • Könnte man die silikatabsorber einfach in nem netz vor die ströhmungspumpe hängen? würde das gehn?... dann versuch ich das mal, hatte ja schon alle hoffnung aufgegeben :huntsman:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!